Konsumgüter und Dienstleistungen

3 Antworten

Dienstleistungen erbringen in der Regel Handwerksbetriebe, Wäschereien, Uhrmacher, Fensterputzer, Gebäudereiniger, Reparatureinrichtungen. Konsumgüter sind in der Regel Dinge, die man kauft für den persönlichen Bedarf wie Fernseher, Waschmaschinen, Lebensmittel usw. Man könnte das bestimmt auch wissenschaftlich im Sinne von BWL erklären, vllt. antwortet dir ja hier jemand so.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ein Konsumgut kannst du anfassen, eine Dienstleistung nicht.

Ich kaufe mir Schuhe, die Schuhe sind das Konsumgut. Die kann ich anfassen und wegtragen.

Ich lasse mir auf der Strasse die (nun getragenen) Schuhe von dir putzen...du erbringst eine Dienstleistung, die ich dir bezahle.

Die Leistung kann ich nicht anfassen, bin aber Nutznießer deiner Arbeit.

Konsumgüter sind im Unterschied zu Anlagegüter (Imobile Güter) mobile Ge- und Verbrauchsgüter. Dienstleistungungen sind geleiste Dienste (Monatge, Reperatur, Beratung, ärztliche Behandlung....)