Was ist der Unterschied zwischen Porridge und Haferflocken?
Ich habe das mal probieren wollen, dieses Porridge, aber musste entsetz feststellen das da im wesentlichen überhaupt kein Unterschied zwischen den Haferflocken die ein Bruchteil günstiger sind. Daher die Frage an allen Fachmenschen da draussen, was ist da der Unterschied? Und vor allem was rechtfertig dieser happige Aufpreis von 400% ?
11 Antworten
Haferflocken ist die Zutat. Porridhe das fertige Gericht.
Du kannst aus Haferflocken Porridge kochen. Aber halt auch andere Sachen damit machen. ZB ins Müsli rein.
Porridge kannst du nicht ins Müsli reinmachen.
Es ist das gleiche, wie bei Hackfleisch und Frikadellen.
Bei einem guten Porridge sind neben Haferflocken und etwas Salz auch noch Früchte und andere Körner, wie z.B. Nüsse dabei.
Bei einem schlechten - ich glaube, das weißt du selbst.
Gekochte Haferflocken mit etwas Salz und dem Namen Porridge = der vierfache Preis von stinknormalen Haferflocken.
Porridge ist nichts anderes als ein Haferbrei, der traditionell mit Haferflocken, Wasser und etwas Salz gekocht wird. Er stammt ursprünglich aus Großbritannien, genau genommen aus Schottland, wo er bis heute traditionelles Frühstück ist. Mittlerweile ist die Porridge-Welle auch nach Deutschland geschwappt.
Falls etwas hinzugefügt wird, steht es auf der Verpackung. Ob die Zusatzstoffe sinnvoll sind, und ob sie den Preis rechtfertigen, ist eine andere Sache.
Doch. Gibt es zu Hauf im Lebensmittelbereich, dass man für gleiche Sachen mit anderem Namen dann mehr bezahlt.
Nach Sichtung, wird in meinem Fall tatsächlich NICHTS hinzugefügt, nicht mal Zucker oder Salz. Ziemlicher Betrug aus meiner Prospektive. Aber ich denke das sit das gleiche wie "Backmischungen" das ist ja auch nur Mehl und Zucker e.c. zusammengemischt und kostet ein vielfaches mehr in der Summe betrachtet.
@VictorVector - welche Lebensmittel mit anderen Namen sind noch betroffen?
Wenn man dumm ist, fällt man auf diese Form der Werbung rein. Meistens ist aber noch was untergemischt für den Geschmack (z. B. Zucker, Aromastoffe oder auch Nüsse usw.)
Porridge sind zerkleinerte Haferflocken (die man mit warmem Wasser anrührt), hören sich einfach hip an, sind was für Hipster und Dumme, da meistens noch massiv Zucker und anderer Müll mit untergejubelt wird und kosten das zigfache von normalen Haferflocken.
Porridge bereitet man aus Haferflocken zu. Man kauft also Haferflocken und kocht daraus einen Porridge.
Wenn man dir Haferflocken als "Porridge" verkauft hat, dann scheint das einfach ein Marketing-Trick zu sein. Das nächste Mal weißt du Bescheid.
Danke für deine Antwort, aber das kann doch nicht sein das man für das gleiche ein vielfaches mehr bezahlt nur weil da Porridge steht, oder? Da wird doch bestimmt noch etwas hinzugefügt?