Was ist der Unterschied zwischen Anteil und Bruchteil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige was mir einfällt . Zb. Wenn man sagt man hat nur ein bruchteil vom dem neupreis bekommen für das alte gerät das man verkauft hat. Oder man bekommt einen Anteil von dem einnahmen vom einem geschäft. Unterschied, denk eher nein

Hallo, es gibt sehr wohl einen Unterschied. Der Anteil wird immer in Bruchschreibweise angegeben. Ist zum Beispiel eine Strecke mit 10cm angegeben und Beträgt der Bruchteil 2cm, so sind das 1/5 der Gesamtstrecke. Oder man hat eine Tafel Schkolade mit 24 Stücken (das Ganze) isst 12 Stücke davon, dann sind 12 Stücke der Bruchteil und man hat 1/2 Tafel der Gesamten Schokolade gegessen (Anteil) Viele Grüße

Ein Bruchteil einer Sache muss nicht zwingend Dein Anteil an dieser Sache sein...