was ist der Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid mit Beispiel bitte?

25.06.2022, 08:08

she wichtig

was ist der Unterschied zwischen gnädig und barmherzig mit Beispielen

4 Antworten

Beide Begriffe können dasselbe bedeuten, haben also eine Schnittmenge.

Das Wort "Mitleid" klingt aber eher von oben herab, oder kann es zumindest in manchen Zusammenhängen, nach dem Motto: "Du armes Würstchen / du armes Opfer, dass du das und das aber auch nicht hinbekommst (im Gegensatz zu mir)".

"Mitgefühl" klingt da eher nach "auf einer Augenhöhe".

In der Bibel hingegen kommt meines Erachtens nur das Wort "Mitleid", aber nicht das Wort "Mitgefühl" vor. Manchmal sagen in biblischen Geschichten Menschen, die in Not sind: "Hab Mitleid mit mir", z. B. zu Jesus. Das bedeutet: "Ich wünsche mir, dass du meine Not erkennst und mir hilfst, und mich nicht verachtest."

Wenn ich Mitgefühl habe, kann ich innerlich Distanz zu dessem oder dem wahren, mit dem ich Mitgefühl habe.

Wenn ich Mitleid ausübe, gebe ich mich innerlich an das preis, mit dem ich mitleide.

Habe ich z.B. Mitgefühl mit dem Verlust eines Menschen, nehme ich an seinem Verlust teil und trage ein wenig seinen Verlust mit ("Der eine trage des anderen Last")

Habe ich Mitleid mit dem Verlust eines Menschen, binde ich mich innerlich an den Verlust und an das Leid dieses Menschen. Es entsteht ein Abhängigkeitsverhältnis. Ein solches Abhängigkeitsverhältnis kann sich negativ auswirken.

Hallo,

aus dem Online-Duden www.duden.de):

Mitgefühl: Anteilnahme am Leid, an der Not o. Ä. anderer

Mitleid: starke (sich in einem Impuls zum Helfen, Trösten o. Ä. äußernde) innere Anteilnahme am Leid, an der Not o. Ä. anderer

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

PS: Verfahre mit gnädig und barmherzig genauso!

- (Deutsch, Allgemeinwissen)

Mitgefühl wahrt die Distanz, die Mitleid schon aufgegeben hat.