was ist der Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid mit Beispiel bitte?

she wichtig

was ist der Unterschied zwischen gnädig und barmherzig mit Beispielen

4 Antworten

Beide Begriffe können dasselbe bedeuten, haben also eine Schnittmenge.

Das Wort "Mitleid" klingt aber eher von oben herab, oder kann es zumindest in manchen Zusammenhängen, nach dem Motto: "Du armes Würstchen / du armes Opfer, dass du das und das aber auch nicht hinbekommst (im Gegensatz zu mir)".

"Mitgefühl" klingt da eher nach "auf einer Augenhöhe".

In der Bibel hingegen kommt meines Erachtens nur das Wort "Mitleid", aber nicht das Wort "Mitgefühl" vor. Manchmal sagen in biblischen Geschichten Menschen, die in Not sind: "Hab Mitleid mit mir", z. B. zu Jesus. Das bedeutet: "Ich wünsche mir, dass du meine Not erkennst und mir hilfst, und mich nicht verachtest."

Tiko0144
Beitragsersteller

Definition Mitgefühl : https://wiki.yoga-vidya.de/Mitgef%C3%BChl

Mitgefühl ist die Fähigkeit, mit einem anderen Menschen zu fühlen, ohne ganz in das Leid des anderen mit hineingezogen zu werden.

und Definition Mitleid: https://wiki.yoga-vidya.de/Mitleid

Mitleid: Mitleid ist die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen und mit ihm zu fühlen. Mitleid heißt das Leid des anderen zu teilen. Richtig verstandenes Mitleid hilft dem Leidenden. Geteiltes Leid ist halbes Leid, sagt der Volksmund. Mitleid veranlasst zu tätiger Nächstenliebe.

jetzt möchte ich sehr gerne den Unterschied kurz zusammenfassen kann ich sagen bei

1) Mitgefühl ist auch die Fähigkeit mit dem anderen zu fühlen aber ohne das Leid des anderen mitzuteilen. Jetzt Gegensatz bei

2)Mitleid ist auch die Fähigkeit mit dem anderen zu fühlen aber SCHON das Leid des anderen mitzuteilen .

stimmt so ? Wenn ja dan habe ich gut verstanden: s ist mir WICHTIG selbe Wiki zu versehen, das motiviert mich.also Unterschied beim Mitgefühl es gibt keine Mitteilung von Leid aber beim Mitleid schon, stimmt?

Paguangare  25.06.2022, 22:18
@Tiko0144

Die Definition aus deiner Quelle "wiki.yoga-vidya.de" muss nicht das Nonplusultra sein. Es gibt nirgendwo festgenagelte Definitionen deutscher Wörter.

Je nach der Person, die Wörter verwendet, und je nach dem Zusammenhang kann es unterschiedliche Bedeutungen geben.

Außerdem irritiert mich deine Rechtschreibung, worin du das Wort "mitzuteilen" zusammenschreibst. Etwas mitzuteilen bedeutet für mich, eine Information an jemanden weiterzuleiten oder kundzugeben. Mitteilung = Information, Verlautbarung,

Was bedeutet auch, das Leid eines anderen Menschen zu teilen? Du versuchst hier künstlich, eine Unterscheidung der Begriffe Mitgefühl und Mitleid zu schaffen, indem du behauptest, beim Mitgefühl würde man das Leid nicht teilen, bei Mitleid würde man es aber teilen.

Bedeutet "Leid teilen", als eigentlich unbeteiligte Person doch plötzlich genauso viel zu leiden wie die betroffene Person, z. B. wenn der Betroffene seine Eltern durch einen Unfall verloren hat, man selbst aber seine Eltern noch hat? Das klappt sowieso nicht.

Für mich fühlt sich Mitgefühl nach einer stärkeren emotionalen Beteiligung an als Mitleid. Du wirst mir nicht beweisen können, dass deine wiki.yoga-vidya.de-Definition korrekt ist.

Wenn ich Mitgefühl habe, kann ich innerlich Distanz zu dessem oder dem wahren, mit dem ich Mitgefühl habe.

Wenn ich Mitleid ausübe, gebe ich mich innerlich an das preis, mit dem ich mitleide.

Habe ich z.B. Mitgefühl mit dem Verlust eines Menschen, nehme ich an seinem Verlust teil und trage ein wenig seinen Verlust mit ("Der eine trage des anderen Last")

Habe ich Mitleid mit dem Verlust eines Menschen, binde ich mich innerlich an den Verlust und an das Leid dieses Menschen. Es entsteht ein Abhängigkeitsverhältnis. Ein solches Abhängigkeitsverhältnis kann sich negativ auswirken.

Hallo,

aus dem Online-Duden www.duden.de):

Mitgefühl: Anteilnahme am Leid, an der Not o. Ä. anderer

Mitleid: starke (sich in einem Impuls zum Helfen, Trösten o. Ä. äußernde) innere Anteilnahme am Leid, an der Not o. Ä. anderer

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

PS: Verfahre mit gnädig und barmherzig genauso!

 - (Deutsch, Allgemeinwissen)

Tiko0144
Beitragsersteller

Frage AstridDerPu:

eine wichtige Frage bitte bevor ich deine Antwort lese, möchte ich etwas verstellt sagen soll ich zuerst der Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl erst verstehen bevor ich der Unterschied des fest zwischen barmherzig und gnädig zu verstehen? Wenn ja dann habe ich den und dann habe ich den Unterschied gelesen und zusammengefasst ,also stimmt meine zusammenfassen?

Hier bitt------>Definition Mitgefühl : https://wiki.yoga-vidya.de/Mitgef%C3%BChl

Mitgefühl ist die Fähigkeit, mit einem anderen Menschen zu fühlen, ohne ganz in das Leid des anderen mit hineingezogen zu werden.

und Definition Mitleid: https://wiki.yoga-vidya.de/Mitleid

Mitleid: Mitleid ist die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen und mit ihm zu fühlen. Mitleid heißt das Leid des anderen zu teilen. Richtig verstandenes Mitleid hilft dem Leidenden. Geteiltes Leid ist halbes Leid, sagt der Volksmund. Mitleid veranlasst zu tätiger Nächstenliebe.

jetzt möchte ich sehr gerne den Unterschied kurz zusammenfassen kann ich sagen bei

1) Mitgefühl ist auch die Fähigkeit mit dem anderen zu fühlen aber ohne das Leid des anderen mitzuteilen. Jetzt Gegensatz bei

2)Mitleid ist auch die Fähigkeit mit dem anderen zu fühlen aber SCHON das Leid des anderen mitzuteilen .

stimmt so ? Wenn ja dan habe ich gut verstanden: s ist mir WICHTIG selbe Wiki zu versehen, das motiviert mich.also Unterschied beim Mitgefühl es gibt keine Mitteilung von Leid aber beim Mitleid schon, stimmt?

Mitgefühl wahrt die Distanz, die Mitleid schon aufgegeben hat.