Was ist der Unterschied zwischen Polizei und Einwohnermeldeamt?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Polizei ist eine Sicherheits- und Ermittlungsbehörde. Beim EMA hingegen meldest Du Dich an, wenn Du neu in eine Stadt oder Gemeinde gezogen bist.

Außerdem sind Polizisten nach meiner Erfahrung freundlicher. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu einer Schießerei kommt die Polizei, nicht das Einwohnermeldeamt.

Hallo! Die Polizei ist bewaffnet - im Einwohnermeldeamt niemand

  • Das Einwohnermeldeamt ist eine Verwaltung, die im Interesse des Bürgers arbeitet
  • Die Polizei schützt den Bürger

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

anTTraXX  30.05.2022, 14:56

Gut auf den Punkt gebracht 🤣

Kann man nicht besser zwei Dinge vergleichen die ähnlich sind?

Äpfel mit Birnen zum Beispiel?

Wo liegt der unterschied zwischen Katasteramt und Brieftaubenzuchtverein?

Wo liegt der Unterschied zwischen Bundespolizei und Naturschutzbund?

Wo ist der unterschied zwischen Agentur für Arbeit und ... mir fallen gar keine unsinnigen Vergleiche ein.

Das Einwohnermeldeamt ist eine Abteilung einer Stadtverwaltung wo man verschiedene Formalitäten erledigen muss für was weiss ich... und die Polizei ist eine Einrichtung eines Bundeslandes. Polizei halt...

Derselbe wir zwischen Motoröl und Sellerie. Hat schlicht nicht miteinander zu tun.

Davidtheanswer  30.05.2022, 17:10

schmeckt beides auch nicht so gut