Unterschied zwischen gehobener und mittlere Dienst?

4 Antworten

Chiller .... hast du das nicht schon ein dutzend mal gefragt und ebenso oft beantwortet bekommen?

Und noch einmal: Es heißt DAS Gehalt. Du solltest auch solche Tipps beherzigen, sonst schaffst du keinen Einstellungstest. Der fängt mit Rechtschreibung an.

Und noch einmal: Beamte des mittleren und des gehobenen Dienstes machen die gleiche Arbeit. Die des gD bekommen aber aufgrund ihrer besseren Bildung mehr Geld.

Und noch einmal: Aufstiegmöglichkeiten haben beide in Ober- und Haupt-. Führungspositionen sind aber nur im gD als 1. PHK oder LPHK möglich. Ein Aufstieg vom mD in den gD ist theoretisch möglich, gelingt praktisch aber selten. Da geht es mit 2-3 Jahren mehr Schule über das EINSTIEGSamt wesentlich schneller.

Und noch einmal: Besoldungen sind LÄNDERsache. Du musst die Besoldungstabellen des jeweiligen Bundeslandes aufrufen, um das es dir geht.

Gruß S.

furbo  18.12.2017, 14:09

"Ein Aufstieg vom mD in den gD ist theoretisch möglich, gelingt praktisch aber selten."

Kann ich nicht sagen. Ich selbst kenne einige, die es vom mD in den gD schafften... ich bin einer davon. War sogar im Führungsbereich (Revierleiter) tätig.

Sirius66  18.12.2017, 16:02
@furbo

furbo .... ;-) wie lange ist DAS her? Da gab es noch etliche Mitarbeiter im mD. Heute, wo so viele bereits für den gD ausgebildet werden, ist ein Nachrücken schwer. Wozu denn? Kommen doch immer neue gDler nach!

Gruß S.

Bley1914  01.01.2018, 21:41
@furbo

Hallo.

Wir in der Gemeinde hatten vor gut 50 Jahren einen im einfachen, Dienst. Wachtmeister.

Der nächste war Hauptwachtmeister. Jetzt 2 Oberkommissare . Allerding auch der Ort etwa 2000 EW größer gD.

Mit Gruß

Bley 1914

Erforderliche schulische Vorbildung

Um eine Beamtenlaufbahn anzutreten, braucht man eine entsprechende schulische Vorbildung.

  • Einfacher Dienst: Hauptschulabschluss.
  • Mittlerer Dienst: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit anschließendem Abschluss einer entsprechenden Berufsausbildung.
  • Gehobener Dienst: Fachhochschulreife oder Hochschulreife, in verschiedenen Bereichen auch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium.
  • Höherer Dienst: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Mastertitel einer Fachhochschule.

Willst Du Lehrer werden, dann gibt es auch Unterschiede in der Vergütung: so verdient der Grund- oder Hauptschullehrer weniger als ein Lehrer an der Berufsschule, weil er ein wissenschaftliches Studium mit staatlicher und universitärer Prüfung absolviert hat. die anderen haben nur eine staatliche Prüfung. Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es in "Studien- und Berufswahl" entsprechende Informationen. Auch für Ausbildungen ohne Studium gibt es Informationen.

Soweit ich weiss macht der mittlere Dienst das selbe wie der gehobene , nur das der mittlere schlechter bezahlt wird, aber es ist trotzdem genug geld um auch später ordentlich Pension zu bekommen. Oder hast du schon Mal n Polizist Pfand Flaschen sammeln sehen?

turnmami  17.12.2017, 21:52

Hast du von den Besoldungen überhaupt eine Ahnung??? Sieh die mal lieber die Tabellen vorher an...

Muschelfan2  17.12.2017, 22:02

und dein Angriff beziehst du jetzt auf was? Der mittlere Dienst hat eine niedrigere Besoldung als der gehobene. was soll daran jetzt falsch sein ? noch ganz dicht?

Sirius66  18.12.2017, 09:38
@Muschelfan2

Wahrscheinlich darauf, dass du sagst, auch im Mittleren Dienst erhält man eine ordentliche Pension.

Muschelfan2  17.12.2017, 22:04

Du solltest dich wohl besser informieren, denn in meinem Text stehen keine falsche Informationen

Muschelfan2  18.12.2017, 10:45

Stimmt ja letztendlich auch, mehr wie eine durchschnittliche Rente ist das ja allemal. Die meisten die leben lang gearbeitet haben, kriegen vielleicht grade mal 800€ Rente, n Polizist im mittleren hat mehr

Muschelfan2  18.12.2017, 10:45

Vorausgesetzt er Macht auch seine Dienstjahre voll

Mittlerer Dienst: salop gesagt das Fußvolk.

Gehobener Dienst: Die Chefs / Höhere Dienstgrade.

Drei mal darfst du raten wem man mehr Geld zahlt.

chiller49
Beitragsersteller

Jaa dan klaro den Chefs 😄 Also wäre es sinnvoll erst mein Abi zu machen und dann zur Polizei zu gehen.

Shibuke  15.05.2018, 07:19
@chiller49

chiller nicht böse gemeint, aber bei deiner Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung wäre es sinnvoller sich einfach was anderes zu suchen... den Einstellungstest einer Behörde schaffst du so nicht... weder für den mittleren, noch für den gehobenen Dienst

Sirius66  18.12.2017, 09:46

Naja. Auch der gD ist nicht unbedingt so voller Chefs. Bei mehreren PHK in einer PI kann auch nur einer der LPHK sein. Wenn überhaupt. Oft kommt der Chef dann aus dem Höheren Dienst. Der gD allein ist noch lange kein Garant für eine Führungsposition.

Gruß S.