Unterschied zwischen gehobener und mittlere Dienst?
Hallo an alle. Könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen gehobener und mittleren Dienst erklären also was ist besser? 🤔
Ich selber habe mich entschieden erst mein Abi zu machen und dann zur Polizei zu gehen. Aber wäre es sinnvoll diesen weg zugehen. Was meint ihr so ? Ist man besser als im mittlerem Dienst? Wie ist der Gehalt zwischen den beiden?
4 Antworten
Um eine Beamtenlaufbahn anzutreten, braucht man eine entsprechende schulische Vorbildung.
- Einfacher Dienst: Hauptschulabschluss.
- Mittlerer Dienst: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit anschließendem Abschluss einer entsprechenden Berufsausbildung.
- Gehobener Dienst: Fachhochschulreife oder Hochschulreife, in verschiedenen Bereichen auch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium.
- Höherer Dienst: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Mastertitel einer Fachhochschule.
Willst Du Lehrer werden, dann gibt es auch Unterschiede in der Vergütung: so verdient der Grund- oder Hauptschullehrer weniger als ein Lehrer an der Berufsschule, weil er ein wissenschaftliches Studium mit staatlicher und universitärer Prüfung absolviert hat. die anderen haben nur eine staatliche Prüfung. Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es in "Studien- und Berufswahl" entsprechende Informationen. Auch für Ausbildungen ohne Studium gibt es Informationen.
Chiller .... hast du das nicht schon ein dutzend mal gefragt und ebenso oft beantwortet bekommen?
Und noch einmal: Es heißt DAS Gehalt. Du solltest auch solche Tipps beherzigen, sonst schaffst du keinen Einstellungstest. Der fängt mit Rechtschreibung an.
Und noch einmal: Beamte des mittleren und des gehobenen Dienstes machen die gleiche Arbeit. Die des gD bekommen aber aufgrund ihrer besseren Bildung mehr Geld.
Und noch einmal: Aufstiegmöglichkeiten haben beide in Ober- und Haupt-. Führungspositionen sind aber nur im gD als 1. PHK oder LPHK möglich. Ein Aufstieg vom mD in den gD ist theoretisch möglich, gelingt praktisch aber selten. Da geht es mit 2-3 Jahren mehr Schule über das EINSTIEGSamt wesentlich schneller.
Und noch einmal: Besoldungen sind LÄNDERsache. Du musst die Besoldungstabellen des jeweiligen Bundeslandes aufrufen, um das es dir geht.
Gruß S.
Soweit ich weiss macht der mittlere Dienst das selbe wie der gehobene , nur das der mittlere schlechter bezahlt wird, aber es ist trotzdem genug geld um auch später ordentlich Pension zu bekommen. Oder hast du schon Mal n Polizist Pfand Flaschen sammeln sehen?
und dein Angriff beziehst du jetzt auf was? Der mittlere Dienst hat eine niedrigere Besoldung als der gehobene. was soll daran jetzt falsch sein ? noch ganz dicht?
Wahrscheinlich darauf, dass du sagst, auch im Mittleren Dienst erhält man eine ordentliche Pension.
Stimmt ja letztendlich auch, mehr wie eine durchschnittliche Rente ist das ja allemal. Die meisten die leben lang gearbeitet haben, kriegen vielleicht grade mal 800€ Rente, n Polizist im mittleren hat mehr
Du solltest dich wohl besser informieren, denn in meinem Text stehen keine falsche Informationen
Hast du von den Besoldungen überhaupt eine Ahnung??? Sieh die mal lieber die Tabellen vorher an...
Mittlerer Dienst: salop gesagt das Fußvolk.
Gehobener Dienst: Die Chefs / Höhere Dienstgrade.
Drei mal darfst du raten wem man mehr Geld zahlt.
Naja. Auch der gD ist nicht unbedingt so voller Chefs. Bei mehreren PHK in einer PI kann auch nur einer der LPHK sein. Wenn überhaupt. Oft kommt der Chef dann aus dem Höheren Dienst. Der gD allein ist noch lange kein Garant für eine Führungsposition.
Gruß S.
Jaa dan klaro den Chefs 😄 Also wäre es sinnvoll erst mein Abi zu machen und dann zur Polizei zu gehen.
chiller nicht böse gemeint, aber bei deiner Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung wäre es sinnvoller sich einfach was anderes zu suchen... den Einstellungstest einer Behörde schaffst du so nicht... weder für den mittleren, noch für den gehobenen Dienst
"Ein Aufstieg vom mD in den gD ist theoretisch möglich, gelingt praktisch aber selten."
Kann ich nicht sagen. Ich selbst kenne einige, die es vom mD in den gD schafften... ich bin einer davon. War sogar im Führungsbereich (Revierleiter) tätig.