Unterschied zwischen Bundespolizei und Polizei

6 Antworten

Bundespolizei sind Staatsbeamte, und Polizei sind Landesbeamte. Mit der Tätigkeit hat das wenig zu tun.

Die "normale" Polizei operiert nur innerhalb der jeweiligen Bundesländer, die Bundespolizei darüber hinaus.

Julchen2102  11.03.2010, 18:54

Das stimmt leider nicht. Die Hundertschaften von der Landespolizei haben in ganz Deutschland ihre Einsätze.

turalo  11.03.2010, 18:55
@Julchen2102

Dann entschuldige ich mich für eine falsche Antwort. Sorry!

Die Besoldung ist im Grundgehalt nicht abweichend zu dem der Landespolizei. Es kann allerdings sein, dass es in den verschiedenen Einheiten Zulagen (erhöhtes Gefahrenpotenzial) gibt. Zuständig ist die Bundespolizei zum Beispiel bei allen bundesbehördlichen Einrichtungen (Konsulate, Villa Hammerschmidt, politische Gebäude etc.), sowie die Außengrenzen der BRD. Dazu gehört zum Beispiel auch der Flughafen. Allerdings liegt die Zuständigkeit dort in vereinzlten Bereichen auch bei der Landespolizei (Frachtdiebstähle, Verkehrsunfälle auf öffentlichen Verkehrsflächen, usw.)

Die Bundesländer haben grundsätzlich die Polizeizuständigkeit; zu denen gehört also die normale Polizei, die Du überall siehst.

Die Bundespolizei ist zuständig für die Sicherheit auf Bahngelände und an den Bundesaußengrenzen. Sie wird auch gelegentlich zur Unterstützung der Landespolizeien eingesetzt.

Früher war die Bezahlung aller Polizeien gleich; inzwischen haben aber die Bundesländer auch die Besoldungshoheit über die Beamten. Es gibt also - zumindest theoretisch - 17 (16 Länder + Bund) unterschiedliche Besoldungsordnungen.

LAPDSWAT  12.03.2010, 11:57

Das mit der Bezahlung ist nicht richtig. Es ist zwar angedacht so zu verfahren, jedoch hat dies noch niemand umgesetzt.

FalkTauberle  12.03.2010, 13:10
@LAPDSWAT

Besoldungstabelle Saarland und Besoldungstabelle Bund weisen jedenfalls unterschiedliche Summen aus.

LAPDSWAT  12.03.2010, 22:17
@FalkTauberle

Okay, da muss ich dir recht geben, seit dem 01.09.2006 gilt das Bundesbesoldungsgesetz nicht mehr. Dieses wurde im Rahmen der Föderalismusreform abgeschafft. Aber im Großen und Ganzen halten sich die Unterschiede noch im Ramen, so dass sich ein Landeswechsel eher nicht lohnt. Ist an mir vorbei gegangen. Quelle: http://www.gehalt.de/Besoldungstabellen/

Die Landespolizei ist für die Kriminalitätsbekämpfung, Autokontrollen usw. zuständig und wird nur in dem jeweiligen Bundesland eingesetzt. Die Bundespolizei wird bundesweit eingesetzt und ist für Bahnhöfe, Grenzen, Flughäfen usw. zuständig.

Doch beide haben auch Dinge gemeinsam, wie z.B. Spezialeinheiten, Demos (Bereitschaftsdienst) usw.

Lohnunterschiede gibt es zwar, doch diese sind nicht so hoch.