Wo ist der Unterschied zwischen Polizei und Polizeivollzugsbeamte?

3 Antworten

Die Polizei ist eine Institution, der Polizeivollzugsbeamte ein Mitarbeiter derselben.

Aber: Nicht alle Mitarbeiter der Polizei sind auch Polizeivollzugsbeamte.

Hallo.

Der Polizist ist kraft seines Amtes Vollzugsbeamter.

Nicht zu verwechseln mit Vollstreckungsbeamte.

Die können zwar vollstrecken, aber oft nur ,wenn nötig nur mit der Polizei.

Politessen etc. sind vom Ordnungsamt.

Ich war4 Vollstreckungsbeamter, aber keinen Zwang zum Umsetzen.

Dazu ist die Polizei als "Wache" dabei. Als Zeuge.

Beim Zoll gilt das 4-Augenprinzip. (Ob jetzt noch ?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Polizeivollzugsbeamter = Der Mensch, der den Beruf des "Polizisten" ausübt.

Polizei = Der Sammelbegriff der Organisation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung