Was ist der Unterschied zwischen PC-Lautsprechern und einem Hifi 2.1 System?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtiges HiFi gibt es gefühlt nicht mehr. HiFi bedeutet für mich:

zwei große Standlautsprecher die enorm Impulstreu und transparent abstrahlen. Der Frequenzgang möglichst Linear (Tiefbass nahezu am Original aus dem Studio. Das gleiche auch beim Bass, Kickbass, Tiefmitten, Mitten, Höhenmitten, Mittenhöhen, Hochton und Superhochton. Alles ist so laut wie es in der Musik vorgegeben ist.).

Oder eben Kopfhörer die nahezu das gleiche können wie die Standboxen. Nur eben als Kopfhörer. Das ist für mich HiFi.

Moderne Soundsysteme sind meist eher nach Badewanne abgestimmt (Viel Bass, reduzierte Mitten und leicht betonte Höhen). Bei einigen ist es noch erträglich, andere übertreiben völlig. 2.1 Lautsprecher Systeme "können" gut klingen. Aber nur wenn die Satelliten (Die kleinen Boxen) mit vernünftigen Chassis (Lautsprecher) bestückt sind und Subwoofer/Raum perfekt zusammen passen und auch gut positioniert sind. Sonst ist nur "hauptsache es dudelt" oder "Es klingt annehmbar"

Am wichtigesten ist sowieso die Quelle. Wenn ich nur über YouTube Musik höre bringt mir die beste Anlage der Welt nichts. Da braucht man dann schon mindestens CD oder Deezer/Tidal HiFi b.z.w. Qobus wenn es ein Streamingdienst sein soll. Spotify lässt sich ganz schön gehen in letzter Zeit. Die CD ist und bleibt Referenz (Auch wenn das Potenzial der CD in den wenigsten Fällen ausgeschöpft wird).

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Wow super antwort danke dir!

ICHMAGPCs  15.06.2021, 10:27
@AdvanPadawan

Bitte bitte. Aber heutzutage wird der Begriff HiFi eher irreführend fürs Marketing verwendet. Leider muss man sich ein wenig mit den technischen Hintergründen und Messungen auskennen um ein "wirklich" audiophiles HiFi System zu finden.

Ob man einen Unterschied merkt, hängt von der Qualität der Lautsprecher ab, nicht von deren Bezeichung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

2.1 sind 2 Lautsprecher in Stereo und ein Subwoofer zumeist in BTL Mono (Differenzsignal). Es gibt aber 2.1 Systeme als "Audioriegel" zb die TV Unterbau Soundbar.

Innerhalb der selben Preisklasse "klingen" Stereo Boxen meist besser als 2.1 System sprich man bekommt mehr Musik fürs Geld das 2.1 System mach aber meist mehr Bums & Rums (Party) und verbraucht weniger Platz/Volumen. Die Frage ist will man Musik "hören" oder soll es "rumsen" ?

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ich will einfach vollkommenen Musikgenuss mit Bass natürlich

IXXIac  13.06.2021, 11:57
@AdvanPadawan

Hallo dann geh doch zum Teufel ;) oder zum Nubert, zu Canton, zu JBL, MB-Quart, T&A, Infinity, B&W, Focal, Polk, Dynacord, Revox, s/d/s, Denon, Yamaha, Sony,,,,,, bei dem heute üblichen Soundbreistreamingangebot sind die Lautsprecher relativ egal deswegen kaufen ja viele wieder Schallplatten

Kommt auf die Lautsprecher und auf das 2.1-System an. Der wesentliche Unterschied ist, dass ein 2.1-System einen Subwoofer hat, die Lautsprecher nicht. Es gibt aber billigste Ramsch-Systeme und richtig gute Lautsprecher, auch mit sehr schönem Bass, trotz fehlendem Subwoofer. So pauschal kann man die Frage also nicht beantworten.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ich hatte die Logitech Z623 und die sind kaputt gegangen (Netzteil durch Stromausfall) und jetzt hab ich die Teufel Theater 500S und hole mir noch einen T8 Subwoofer.

Im Regelfall sind HiFi-Lautsprecher mindestens 1 KLangstufe besser (leider natürlich auch teurer).