Koax oder Breitband Lautsprecher? 10cm Durchmesser

3 Antworten

Ich sag nur

Probier es mal mit Eton  das ist ein geheim tip

die auch Lautsprechen für Konzerte bauen ja Car Hifi auch

da must du ein bischen suchen da nicht alle HIFI Geschäfte Eton bekommen ." Die bekommen nur ausgesuchte Geschäfte mit Qualität "

Der Unterschied zwischen einem Koax- und BreitbandLautsprecher besteht darin, daß in der Mitte des Koax-LS ein Hochtöner eingebaut ist! D.h. : der Hochtöner befindet sich auf einer festen Achse in der Mitte! Ein Koaxial-Lautsprecher ist aber nur dann Empfehlenswert, wenn er im Amaturenbrett verbaut ist! Der Grund ist ganz einnfach: die hohen Töne sind wichtig für die Ortung! Das Stereosignal besteht im wesentlichen aus dem Links und Rechtsignal. Und da bei einigen Musikstücken links und rechts sehr klar definiert sind, könnte es dein Klangbild extrem "verzerren"! (nicht im Sinne von unsauberen Klang!) Hohe Töne im Fußraum sind unnütz! Zudem man sie dort unten auch nicht wirklich hören kann! Ein Breitband-LS kommt ohne zusätzlichen Hochtöner aus, kann aber je nach Bauart ziemlich Mitteltonüberladen sein! Macht Sinn für Musiktracks mit ziemliche hohen Gesangsanteil! Da sind die ACR Fostex zu empfehlen!

Und ganz wichtig ist: Immer beide Lautsprecher tauschen!!!!

Aber eine Sorge kann ich dir nehmen: Wenn du neue LS einbaust werden die immer besser klingen, als die Original-Speaker! Nur erwarte keine Bässe von den den kleinen Speakern! 10 cm Lautsprecher können das nicht leisten! Dafür ist die Membran zu klein! Dafür gibt es dann logischerweise Subwoofer! Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte!!

Deckenpuster  13.01.2013, 13:01

In den meisten Fällen, kannst du im Einzelhandel auch diverse Speaker "probehören"! So bekommst du einen etwaigen Eindruck, wie sie in deinem Auto klingen werden! Entscheide dich am besten nach deinem Höreindruck und am besten mit "deiner" Musik! Es muss schließlich "dir" gefallen und nicht dem Verkäufer! Am besten nimmst du dir etwas Zeit und besuchst mal deinen ACR Dealer! Da ist ein Probehören denke ich mal möglich! Ich habe den Kunden damals die Speaker im Auto mal angeschlossen und probehören lassen! Vielleicht ist das bei deinem ACR´ler auch möglich! Einfach mal fragen!!!

Der Unterschied zwischen Koax & Breitband ist dass, Koax in der Mitte des Kabels die Seele (+ Pol) liegt und nach außen mehrfach geschirrt ist (Isolierungsmantel) dazu übernimmt das (- Geflächt) Rücklaufleiter eine zusätzliche Abschirmung von Streuströmen jeglicher Art ab.

Breitbandkabel ist einfacher aufgebaut und sind auf die Fläche flexibler zu verlegen, aber auch störanfälliger weil das - Geflächt nicht vorhanden ist als Funktion, und so nur als ein Parallelleiter agiert.

Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Aufbau

L. G. Aral59

Wahnsinnsr1nd  11.01.2013, 12:45

Les dir mal die frage durch XD. Hier geht es um lautsprecherchassis, nicht um kabel. Beim koax lautsprecher sitzt der hochtöner meist vor dem tiefmitteltöner. Ein breitbänder überträgt ein breites spektrum mit nur einer membran.