(Hifi)Sound Unterschied mit eARC und ARC Anschluss?

2 Antworten

ARC unterstützt weniger Formate und bedeutet dann im Zweifel, dass das Originale Quellsignal nicht zur Anlage weitergereicht wird. Das kann auch dazu führen, dass der Fernseher nur in Stereo umrechnet und das an den Receiver gibt, was man bei Filmen auf jeden Fall hört.

Nicht von ARC unterstützte Formate: Dolby Atmos, DTS:X und unkomprimierter Mehrkanalsound (falls das Format zwar vom TV vorstanden wird, aber nicht von der Anlage)

Es hängt also ein wenig von der Quelle ab. Die meisten Streaminganbieter nutzen ohnehin nur die stark komprimierten Formate, so dass es da weniger stört, bei physischen Medien als Quelle ist das schon eher nachteilig.

Stand heute würde ich wg. der Zukunftssicherheit keinen TV ohne HDMI 2.1 (ab da ist es laut Standard eARC) kaufen.

Niklss
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe einen TV mit HDMI 2.1 und eARC.

Jedoch kosten eARC Modelle immer 500€ oder mehr. Wenn ich ein eARC Modell für um die +/-300€ gebraucht finden würde, würde ich den auch nehmen.

Kannst du mir empfelungen aussprechen für ein AVR? Gibt es diese überhaupt unter 400€?

Morfi655  04.01.2022, 08:39
@Niklss

Neu wirst du vermutlich keinen unter 400 finden. Und ich fürchte da muss man sich selbst genau informieren, das mit dem (e)ARC Features ist alles sehr wirr und meine Recherche ist schon 2 Jahre her. Ich weiß dass bei Onkyo bei einigen Geräten per Firmware die eARC-Funktion nachgeliefert wurde, obwohl die noch keine HDMI 2.1 unterstützen. Da sollte also ab der NRx7x Baureihe eARC möglich sein. Wenn dir 5.1 reicht, kannst du theoretisch mit dem TX-NR474 einsteigen, den es gebraucht durchaus um 300 € geben könnte.

ABER, wenn du meinst auf eARC verzichten zu können, bekommst du bei Geräten die 1-2 Jahre älter sind sicher mehr Power fürs Geld... dass du 4K Signale durchreichen kannst wäre natürlich trotzdem wichtig. Allerdings weiß ich nicht ob der TV dann auch automatisch zu ARC abwärtskompatibel ist.

Niklss
Beitragsersteller
@Morfi655

Okay, danke erstmal. Wegen dem 4k durchreichen, kann ich nicht externe Geräte am TV anschließen und mit dem AVR das Soundsignal vom TV aufgreifen?

Ich werde mir die Onkyo Geräte mal anschauen. Und was wäre so ein Gerät ohne eARC mit besserer Leistung? Worauf würde sich die mehr Power denn beziehen?

Morfi655  04.01.2022, 09:19
@Niklss

Na Power im wahrsten Sinne, mehr mittlere Leistung an alle Kanäle gleichzeitig und damit meist auch geringerer Klirrfaktor bei mittleren Leistungen. Und natürlich mehr als 5.1 um ggf. später auch noch mit Deckenstrahlern zu arbeiten. Aber grade in Zeiten wo auf breiter Front eine neue Technik etabliert wird (4K) macht es oft weniger Sinn Modelle zu nehmen die zu alt sind um das zu unterstützen, da der AV Receiver dann zwangsweise zum reinen Audiogerät wird. Und Fernseher haben oft eher zu wenige HDMI Ports dafür, deswegen finde ich das zumindest unpraktisch. Aber das hängt von deinen Plänen ab...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Sound dürftest Du keinen Unsterschied merken.

Niklss
Beitragsersteller

Okay Danke!

Kannst du mir eine Empfelung für einen 5.1 AVR aussprechen? Meine Boxen haben 90W und 4 Ohm. Habe aktuell nur 2 Frontlautsprecher, möchte aber vielleicht Nachrüsten.

Da gibt es so viele Modelle, als Laie wird man da schnell verrückt, gerade wenn man was gebrauchtes sucht. Machen unterschiedliche AVRs überhaupt ein großen unterschied aus?

hoermirzu  03.01.2022, 18:42
@Niklss

Lieber nicht, bei mir laufen kleine Canton plus s 40W