Wie kann ich ein PA-System von 2.1 zu 4.1 umrüsten?

2 Antworten

Theoretisch einfach, praktisch schwierig.

Vorab sei gesagt, dass das System nicht darauf ausgelegt ist plötzlich vier Satelliten befeuern zu müssen. Durchaus denkbar, dass die Endstufe das in diesem günstigen System relativ schnell quittiert.

Parktisch ist das natürlich umsetzbar, wenn auch etwas laienhaft. Folgende Grundüberlegungen sind nötig:

1. Der Sub liefert 400W RMS. Weil es nirgendwo beschrieben ist, ist anzunehmen, dass die Leistung mit 200W an den Sub und je 100W an die Tops geht.
  2. Die Tops haben 4 Ohm. Das müssen die neuen auch haben. Andernfalls wird ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke wahrnehmbar sein.
  3. Die Tops aus dem Set gibt es offenbar nicht separat.
  4. Der Gesamtwiderstand aller Tops sollte möglichst identisch bleiben.

Ergo:

• Man sollte nach ähnlichen Tops, also 16,5cm Treiber, 100W RMS und 4 Ohm suchen. (Nein, ich kann keine Empfehlung geben. Ad hoc fällt mir die JBL Control ein.)
  • Schließt man beide Tops in Reihe an, würde das zu einem Gesamtwiderstand von 8 Ohm führen, und damit einer deutlich reduzierten Lautstärke. Schließt man sie parallel an, bleiben nur 2 Ohm übrig, was die Endstufe vermutlich überfordert. Es bleibt also nur eine Bastellösung, bei der die Tops parallel geschaltet werden und zusätzlich ein 2-Ohm-Widerstand eingelötet wird.

Meine Meinung: Lasst es bleiben, spart ein bisschen und kauft irgendwann was "richtiges".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

31Tiger99 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 15:41

Noch eine Andere Frage, könnte man ansonsten ein zweites Aktivsytem zusammen koppeln mit dem bestehenden System und daraus wie zwei synchron laufende Systeme bauen? Was bräuchte man dafür um das realisieren zu können?

Danke dir😊

31Tiger99 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 15:36

Hallo Vielen Dank für deine sehr ausführliche und super nette Antwort. Ich denke dein Ratschlag ist ein vernünftiger und wir schauen uns zu einem spätere Zeitpunkt für ein bisschen bisseres System um. Hast du eine Empfehlung für ein 4.1 System mit einem Budget von max. 1000.-?

Danke😊

2.1 heißt du hast 2 top Teile also Hochtöner Boxen und 1 Subwoofer.

3.1 heißt du hast 2 Top Teile, einen Center Lautsprecher und eine Subwoofer.

4.1 heißt du hast 2 top Teile vorne und 2 hinten und hat 1 Subwoofer.

5.1 heißt du hast 2 top Teile vorne und hinten, eine Center Lautsprecher und eine Subwoofer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

31Tiger99 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 15:53

Vielen Dank, das weiss ich. Hat jedoch absolut nichts mit meiner Frage zu tun. Ich möchte aus einem 2.1 PA-System ein 4.1 PA System bauen. Sprich 4 Tops und 1 Bass. Ich möchte wissen ob das geht und nicht wie die Bezeichnungen für verschiedene Systeme lauten. Aber dennoch danke