Elektronenschreibweise: Natriumchlorid und Calciumchlorid

1 Antwort

In dem nicht sehr schönen Bild (siehe Anlage) siehst Du auf der Eduktseite das Natriumatom (der Punkt bezeichnet das eine Außenelektron) und das Chloratom (sieben Außenelektronen; je ein Strich symbolisiert zwei Außenelektronen, der Punkt symbolisiert ein Außenmelektron).

Nach der Reaktion hat das Natriumatom das Außenelektron abgegeben und wurde zum Natriumion, das Chloratom hat durch die Aufnahme dieses Elektrons nun Edelgaskonfiguration (die des Edelgases Argon) mit 8 Außenelektronen angenommen.

Diese Schreibweise ist die von LEWIS. Eine Strukturformel gibt eine Information darüber, wie Atome in einem Molekül verbunden und im Raum angeordnet sind. Sie sagt mehr aus als die LEWIS-Formel.

Natrium + Chlor - (Chemie, Elektronenschreibweise)