Warum entsteht bei Elektrolyse einer NaCl-Lösung kein reines Natrium-Material?

4 Antworten

Weil reines Na, sollte es entstehen, sofort mit dem Wasser weiterreagiert.

Die Bildung des Na ist durchaus möglich, wenn man eine Elektrode nimmt, an der Wasserstoff eine hohe Überspannung hat.

Nimmt man als Elektrodenmaterial Quecksilber, so hat erstens der Wasserstoff eine hohe Überspannung, so dass tatsächlich Na+ und nicht H+ entladen werden. Und zweitens löst sich das Na im Hg und reagiert deshalb nicht mehr mit dem umgebenden Wasser.

Es entsteht schon Natrium aber dies reagiert gleich mit dem Wasser zu NaOH und Wasserstoff

Es entsteht Natriumhydroxid/Natronlauge (NaOH), Wasserstoff (H2) und Chlor (Cl2). Das liegt daran, dass das elementare Natrium sofort mit dem Wasser reagiert.

Wenn Du elementares Natrium erhalten möchtest, musst Du das Salz über seinen Schmelzpunkt erhitzen und dann die entstehende Schmelze per Elektrolyse zerlegen.

labmanKIT  15.12.2017, 11:00

Normal entsteht Chlor nur als Nebenprodukt und Sauerstoff als Hauptprodukt der Oxidation.

TomRichter  15.12.2017, 14:33
@labmanKIT

Sauerstoff ist zwar thermodynamisch begünstigt, hat aber an vielen Elektrodenmaterialien eine deutlich höherer Überspannung als Chlor. Auch sind in neutraler Lösung die Cl- deutlich in der Überzahl gegenüber den OH-

Was muss man verändern, um Na zu erzeugen?

Entweder man arbeitet mit einer Quecksilberelektrode (Amalgamverfahren) und der Lösung oder man macht eine Schmelzflußelektrolyse, dann mit schmelzpunktsenkenden Zusatzstoffen.