Was ist der Unterschied zwischen Molalität und Molarität?

2 Antworten

Moin,

beides sind Konzentrationsangaben, aber während sich bei der Molarität eine bestimmte Menge einer Substanz (gemessen in mol) auf EINEN LITER Lösungsmittel bezieht (Einheit mol/L), bezieht sich das bei der Molalität auf 1000 GRAMM des Lösungsmittels (Einheit mol/kg).

Beim Lösungsmittel Wasser ist das oft nahezu gleich, weil hier 1 L etwa 1000 g wiegt...

LG von der Waterkant

Bei einer 1-molaren Lösung ist ein Mol Substanz in einem Liter Lösung gelöst.

Bei einer 1-molalen Lsung ist ein Mol Substanz in einem Liter Lösungsmittel gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung