Ist "Molarität" das gleiche wie "Molare Masse"?

3 Antworten

  • Molare Masse steht für Masse je Stoffmenge (typischerweise g/mol oder auch SI: kg/mol).
  • Molarität steht für Stoffmenge je Volumen (typischerweise mol/l oder auch SI: mol/kg), ist also eine Konzentrationsangabe für Lösungen. Im Labor-Jargon hat eine "zwei-molare Lösung" also die Konzentration "2 mol/l".
  • Molalität steht für Stoffmenge je Masse (mol/kg), ist also auch eine Konzentrationsangabe für Lösungen.

Nein, Molalität ist ein Maß für die KONZENTRATION.

SlowPhil  04.10.2017, 14:46

Molarität ist Konzentration.

Nein. Vermutlich kommst Du durch das 'M' auf diese Frage, aber da musst Du unterscheiden.

'Molarität' ist ein veraltetes Wort für die Konzentration

c_X = n_X/V,

wobei X für einen Stoff steht. Früher wurde dessen Maßeinheit mol/l auch mit 'M' bezeichnet.

Dieses 'M' steht als Formelzeichen für die Größe selbst auch für die Molmasse. Deren Maßeinheit ist g/mol.