Dichte und Konzentration (Chemie)?

2 Antworten

Erstmal Dichte gegenüber Masse:

Nehmen wir mal 1kg Wasser und 1 kg Salz (Natriumchlorid, Dichte ~2,16kg/L), dann hat beides dieselbe Masse. Das Volumen des Wassers ist aber größer, die Dichte (eben Masse pro Volumen) ist also kleiner.

Von Konzentration spricht man in der Regel bei Gemischen. Wenn Du jetzt also etwas von dem Salz im Wasser auflöst, hast Du zum Beispiel eine Salzkonzentration von 3,5g pro Liter Gemisch.

svxnii
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Dichte: Masse pro Volumen

Konzentration: Teilchenanzahl pro Volumen

expo9  19.11.2016, 14:14

Unterschied Masse und Dichte: Ein Block Blei kann 1 kg wiegen, ein Haufen Feder kann 1 kg wiegen. 1 kg Blei sind allerdings vom Volumen her weitaus kleiner als 1kg Federn.