konzentrierte Salpetersäure Molarität

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrierte Schwefelsäure ist tatsächlich fast wasserfrei. Sie ist ungefähr 98%ig und hat eine Dichte von ρ=1.83 g ml⁻¹.

Folglich wiegt ein Liter 1.83 kg, davon sind 98% H₂SO₄ also 1793 g sind wieviele Mol?

Bei anderen Säuren ist das aber nicht so. Kon­zentrierte HCl hat um die 38%, HNO₃ etwa 65%. Das muß man wissen, sonst kann man solche Aufgaben nicht lösen. Tip: Google löst viele solche Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Robert199
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hatte Google benutzt, doch kam dadurch nicht auf die Antwort meiner eigentlichen Frage. Ich wusste nicht, ob man davon ausgehen kann, dass "konzentriert" 100% bedeutet oder, ob dies auf eine individuelle Konzentration schließen lässt.

charis0110  26.03.2015, 17:26
@Robert199

"Konzentriert" bedeutet immer "individuell" auf eine bestimmte Säure oder auch Lauge (z.B. Ammoniak) bezogen, denn es löst sich immer eine unterschiedliche maximale Menge (eines Gases) in Wasser.

indiachinacook  26.03.2015, 17:34
@charis0110

Ja, bei der HCl ist es die maximale Löslichkeit bei Raumtemperatur. Bei HNO₃ ist es das Azotrop. Was es bei H₂SO₄ ist weiß ich nicht — wahr­schein­lich irgendein historisch gewachsener Industrie­standard, denn das Azeotrop liegt irgendwo bei 92%, und man kann H₂SO₄ problemlos auf­konzentrieren, auf 100% und auch drüber, indem man einfach weiteres SO₃ darin auflöst. Vielleicht ist 98% ja die Konzentration, die nicht mehr im Winter fest werden kann (durch H₂S₂O₇)? Keine Ahnung.

indiachinacook  26.03.2015, 17:38
@indiachinacook

Upps, Irrtum. 98% ist das H₂O/H₂SO₄-Azeotrop. Warum schlage ich immer erst nach dem Posten nach? :-(

cg1967  27.03.2015, 00:49
@indiachinacook

und man kann H₂SO₄ problemlos auf­konzentrieren, auf 100% und auch drüber, indem man einfach weiteres SO₃ darin auflöst.

Nach meiner Erinnerung sollte dabei Dischwefelsäure entstehen, welche dann durch Verdünnen auf z. B. 100% eingestellt werden kann.

Wenn du es mit konzentrierter oder gar "reiner" Schwefelsäure zu tun hast, dann ist es an dir, hier zu antworten, nicht zu fragen.

"Reine" Schwefelsäure neigt zum Dimerisieren und zur Trennung in Schwefeltrioxid und Wasser. Schau dir mal an, worin Schwefeltrioxid gelöst wird!

Und wenn du reine Salpetersäure mitbringst, ohne eine Spur des Anhydrits oder Wasser, dann lade ich dich zum Leeren des Kastens Bier ein, den ich jüngst in einem andern Thread an indiachinacook verwettet habe. Vorausgesetzt ich gewinne die Wette und er ist einverstanden.

Zur Vertiefung empfehle ich ich den Herrn der Ringe: "Misch dich nie in die Angelegenheit von Zauberern ein, denn die sind unberechenbar und leicht erzürnt". Oder so ähnlich.