Unterschied zwischen einer säure und einer konzentrierten säure ....?

4 Antworten

ich glaube soweit ich mich erinnerkann is eine konzentrierte säure eine 100% säure eine normale säur wir noch mit wasser vermisscht damit sie nicht ganz so stark ist... das glaube ich zumindest (ist ca ein jahr her das ich das hatte)

zuki2000  01.06.2010, 07:33

Dann erinnerst Du Dich an etwas komplett falsches. Z.B. ist konzentrierte Salzsäure 37%ig.

Der offensichtliche Unterschied zwischen konzentrierter und verdünnter Schwefelsäure ist das verhältnis H2SO4 zu Wasser. Chemisch führt das dazu, dass konzentrierte Schwefelsäure in der Lage ist, anderen chemsichen verbindungen wasser zu entziehen. Außerdem befindet sich in konzentrierter Säure eine vergleichsweise hoher Gleichgewichtsanteil von SO3, was wiederrum ein gutes Elektrophil ist und daher beispielsweise bei der Sulfonierung von Aromaten verwendung findet.

Verdünnte Schwefelsäuren auf der anderen Seite sind im Wesentlichen einfach nur sehr sauer, werden also dann verwendet, wenn man lediglich eine verbindung protonieren möchte.

Es gibt unterschiedlichste Gründe für die Herstellung konzentrierter Säuren. Es kommt z.B. auf die Anwendung der Säure an. Für manche Anwendungen sind konzentrierte Säuren besser geeignet, für manche nicht.

Und relativ wichtig: Logischerweise spielt auch der Transport eine gewichtige Rolle. Es macht kaum Sinn Wasser zu transportieren. Also verdünnt man die hochkonzentrierte Säure erst am Bestimmungsort auf die benötigte Konzentration.

salzsäure hat z.b. den ph wert 1 das ist die stärkste säure die wir kennen. ich weiss ,dass eine verdünnte säure oder schweflige säure schwächer ist als eine konzentrierte(konzentrat) säure, sagt schon der name.

Dragonball490  26.03.2019, 21:36

Da hast du ihm die Ehre entwendet....

Frage76mal8  27.03.2017, 09:46

erstens hat konzentrierte Salzsäure einen pH-Wert von -1

zweitens kommt nimmt man beim Vergleichen von Säurestärken besser den pKs-Wert. Hier hat HCl(aq) einen Wert von -6

wobei Salzsäure im Vergleich zu Hexafluoroantimonsäure (pKs: -17) doch relativ alt ausschaut

FreundGottes  31.05.2010, 14:14

"salzsäure hat z.b. den ph wert 1 das ist die stärkste säure die wir kennen ..."

Das müsste man sich einrahmen, so schön ist Deine Antwort. Nur soviel: konzentrierte Salzsäure hat ungefähr den pH-Wert -1.