Was ist der Unterschied zwischen magnetisch weichen und magnetisch harten Stoffen?

1 Antwort

Ich vermute, dass z.B. so etwas wie "Weicheisen" gemeint ist?

Du kennst die Modellvorstellung von "Elementarmagenten"?

In Weicheisen (das natürlich hartes Eisen ist) richten sie sich in einem Magnetfeld leichter aus, fallen aber auch leichter wieder in die alte Unordnung zurück.

In magnetisch "härtrem" Eisen muss das Magnetfeld stärker sein, und wenn das äußere Magnetfeld weg ist, bleibt das Eisen magnetisch (Remanenz)