Elementarmagneten Bestandteile

2 Antworten

Mit "Atomkomplexen" meinte der Lehrer vielleicht die Weißschen Bezirke, das sind mikroskopische Bereiche in einem Ferromagneten, in denen die Elektronenspins gleichgerichtet sind. In einem äußeren Magnetfeld richten sie sich entlang einer Richtung aus und erzeugen selbst ein magnetisches Feld (sie erzeugen auch vorher ein Feld, aber wenn sie ungerichtet sind, heben sich die kleinen Einzelfelder der einzelnen Weißschen Bezirke gegeneinander auf). Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Weiss-Bezirk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Elementarmagnet ist der Überbegriff für Dinge, die magnetischen (oder magnetisierbaren) Materialien ihre Pole verleihen. Das sind bei merkbaren Kräften eigentlich immer die Atomhüllen. Wenn die Ausrichtung des Spins von vielen Atomhüllen gleich ist, wird das magnetische Feld stark genug sein, um andere Gegenstände auf merkbare Distanz zu beeinflussen. Grundsätzlich können Atomkerne aber auch einen Spin haben. Der ist aber viel schwächer und nach außen hin kaum messbar.