Was ist der genaue Unterschied zwischen Magnetismus und Gravitation?

16 Antworten

Es ist möglich das Gravitation ein Phänomen ist welches entsteht indem man ein elektrisches und ein Magnetische Feld gegenläufig rotieren lässt, bei höheren Geschwindigkeiten entstehen in Gasen auch Galaxieähnliche Strukturen... Probiers aus und lass mich drum wissen wenn du Erfolg hattest

Soviel ich weiss hat alles eine Gravitation, die grössere Masse zieht die kleinere Masse an. Das hab ich jedenfalls von der Relativitätstheorie. Und Magnetismus ist ein physikalisches Phänomen, das sich als Kraftwirkung zwischen Magneten, magnetisierten bzw. magnetisierbaren Gegenständen und bewegten elektrischen Ladungen wie z. B. in stromdurchflossenen Leitern äußert. Die Vermittlung dieser Kraft erfolgt über ein Magnetfeld, das einerseits von diesen Objekten erzeugt wird und andererseits auf sie wirkt. Alle Erscheinungsformen von Magnetismus können letztlich auf die Bewegung von elektrischen Ladungen oder das magnetische Moment von Elementarteilchen als Folge ihres Spins zurückgeführt werden. Der Magnetismus ist ein Teilgebiet des Elektromagnetismus, welcher eine der vier Grundkräfte der Physik repräsentiert. Und das habe ich von Wikipedia. :) Gruss

auf die erde bezogen ist gravitation die kraft die vom erdkern ausgeht. magnetismus kommt von den polen (also nord und südpol)-hat zwar im weitesten sinne auch mit gravitation zu tun aber so haben wir es in erdkunde gelernt

bergerle  28.05.2010, 00:55

glaub nicht alles, was dein erdkundelehrer sagt...

Elodil  19.08.2010, 06:37

Soviel mir bekannt ist, basiert der Erdmagnetismus auf dem rotierendne flüssigen Erdkern, der als riesiger Dynamo wirkt. Hat also auch etwas mit Elektrodynamik zu tun und nicht mit der Gravitationskraft.

beim magnetismus handelt es sich um anziehung aufgrund magnetischer felder, die durch gleiche ausrichtung von einzelnen elementarmagneten (bzw. weiß'schen bereichen) entstehen. ein magnetfeld hat zwei pole, die sich gegenseitig anziehen, aber sich jeweils selbst abstoßen. also ziehen sich magneten nicht grundsätzlich an.

als gravitation bezeichnet man die anziehung von zwei körpern mit masse. je höher die massen, desto höher die gravitationskräfte.

unterschiede:

  1. magnete können sich auch abstoßen, gravitation zieht immer an
  2. die bereiche, die sich für magnetfelder gleich ausrichten müssen, sind nur in relativ wenigen stoffen enthalten, aber alles hat eine masse und daher auch gravitation.
  3. magnetfelder können auch elektrisch hervorgerufen, also praktisch künstlich erzeugt werden, gravitation kann aber nicht beeinflusst werden (außer durch änderung der massen).