Gibt es ein Unterschied zwischen magnetismus und elektromagnetismus?

5 Antworten

Magnetismus ist eher die statische Anziehung, die einige Materialien zueinender haben. Elektromagnetismus entsteht dadurch, dass durch elektrische Spannung solche Wechselwirkungen hervorgerufen werden.

Magnetismus ist ein statischer Vorgang, Elektromagnetismus ist eine Auswirkung des elektrischen Stromes

Magnetismus - dauerhaftes Magnetfeld

Elektromagnetismus - etwas Strom drauf gibst, dass dann zu einem Magnetfeld wird

Ein normaler Magnet ist immer magnetisch. Ein Elektromagnet kann ein und ausgeschaltet werden.

97BlackWolF97
Beitragsersteller

also ich weiß sobald Strom fließt gibt es ein Magnetfeld und ein elektrisches Feld gibt es bei kondensatoren oder draußen im Gewitter aber was sind elektromagnetische Wellen??

97BlackWolF97
Beitragsersteller

danke aber das war nicht meine Frage

Asdfghjkl54321  06.01.2016, 20:47
@97BlackWolF97

Achso sorry😂 Beim erzeugten Magnetfeld gibt es glaube ich keinen Unterschied, falls du das meinst

ums ganz einfach zu machen

Elektromagnetismus benötigt Strom ... Beispiel Schrottplatz mit dem Elektromagneten

Und einer Normaler Magnet eben nicht

für genauere Erklärungen müsste ich erst den Hefter rausholen :D