Physik: Magnetismus Gegenstände?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Anziehen und Gleichzeitig nicht geht nicht.

Entweder das Material wird angezogen oder nicht. Wenn es in bestimmten Versuchen angezogen wird und in andere nicht, ist das keine Materialeigenschaft sondern eine Eigenschaft des Versuchsaufbaus.

Linasara540
Beitragsersteller

Im AB waren Gegenstände aufgelistet die man in eine der Tabellen einordnen muss. Eine Tabelle hieß: Vom Magneten werden angezogen, die andere Vom Magneten werden nicht angezogen.

Danach war folgende Frage gestellt: Manche der oben genannten Gegenstände lassen sich in beide Tabellenspalten einordnen. Begründe, warum das möglich ist.

Und das stimmt nicht laut meinem Wissen nicht. Nicht alle Geld Münzen werden angezogen.

PeterKremsner  01.03.2021, 21:13
@Linasara540

Das ist nur dann möglich wenn es sich um eine Gruppe von Gegenständen handelt wie zB Geldmünzen. Denn nicht jede Geldmünze gleicht der anderen.

Wenn aber eine 2 Euro Münze angezogen wird, dann wird jede 2 Euro Münze angezogen welche aus den selben Materialien besteht.

Wenn wirs auf die Materialebene runterbrechen dann werden zB alle Ferromagnetischen Stoffe angezogen und es gibt keinen Fall wo ein Ferromagnetischer Stoff mal angezogen wird und mal nicht sofern der Versuchsaufbau gleich bleibt.

Um deine Frage also hier beantworten zu können, wäre eben diese Liste Notwendig, denn im allgemeinen wird ein Material angezogen oder nicht, beides geht für einen einzelnen Stoff eben nicht.

Linasara540
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Genau. Dashabe ich im vorherigen Kommentar auch erwähnt gehabt :-) Dankeschön 🙏🏻

Das liegt an der sogenannten "Permeabilität" von Stoffen. Die Permeabilität gibt an wie gut sich das Magnetfeld im Material ausbreiten kann. Stoffe mit einer niedrigen Permeabilität lassen sich durch ein magnetisches Feld weniger beeinflussen wie Stoffe mit einer hohen Permeabilität.

Eisen z.b. hat eine hohe Permeabilität. Diese Atome lassen sich leicht durch ein magnetisches Feld ausrichten und somit ebenfalls "magnetisieren". In Kunstoffen hingegen sind die inneren Bindungen zu Stark als das eine von außen kommende Kraft etwas an der Ausrichtung ändern könnte.

Ganz so ist es aber nicht. Wird z.b. ein elektrisches Feld auf ein Kunststoff ein so wölben sich die Moleküle regelrecht zu einem Oval mit einer positiven und einer negativen Seite. Die Positive Seite zeigt zum Minuspol die negative Seite zum Pluspol.

Einige Gegenstände werden von Magneten angezogen aber gleichzeitig auch nicht.

Wie muss ich mir das vorstellen.

Linasara540
Beitragsersteller

Im AB waren Gegenstände aufgelistet die man in eine der Tabellen einordnen muss. Eine Tabelle hieß: Vom Magneten werden angezogen, die andere Vom Magneten werden nicht angezogen.

Danach war folgende Frage gestellt: Manche der oben genannten Gegenstände lassen sich in beide Tabellenspalten einordnen. Begründe, warum das möglich ist.