Was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, weil Du eine Antwort für Deinen Chef suchst, versuch ich es mal so:

Prinzipiell gehört Linux zur Familie der Unix-artigen Betriebssysteme, und damit kann man erst mal nicht fragen "was ist der Unterschied zwischen Unix und Linux?" (das ist dann wie: "Was ist der Unterschied zwischen BMWs und Autos?").

Wenn mit Unix (falsch interpretiert) die kommerziellen Unix-Systeme gemeint sind: Auch hier ist es beim Einsatz im geschäftlichen oder privaten Bereich so, dass beides geht. Es gibt Leute, die Solaris (x86-Version) auf ihrem privaten Rechner verwenden, und es gibt natürlich auch etliche Unternehmen, die Linux geschäftlich nutzen.

Die nächste Interpretation Deiner (Chef-) Frage könnte dann sein: Warum nutzen Privatanwender, wenn sie sich für ein Unix (statt Windows) entscheiden, überwiegend Linux? Da würde ich sagen: Im Standard-PC-Umfeld mit seinen zigtausend möglichen Hardware-Konstellationen (was es alles an PC-Mainboards und Zubehör gibt) bietet Linux die beste Hardware-Unterstützung und ist am leichtesten zu installieren. Man könnte es statt mit Linux auch z. B. mit FreeBSD probieren; wenn das einmal läuft, macht es aus Benutzersicht dasselbe wie ein Linux-System. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Komponente im Rechner oder ein angeschlossenes Zubehörteil unter FreeBSD nicht läuft, ist einfach größer als bei Linux.

Das mit dem "eindeutigen Unterschied für Deinen Chef" funktioniert so nicht, weil die Frage nicht ganz korrekt gestellt ist -- da eben Linux zur Familie der Unix-artigen Systeme zählt (siehe Anfang meiner Antwort).

UNIX war eines der ersten Betriebssysteme. Es war sehr effizient aber nichtz frei, weshalb es von GNU nachempunden wurde, um ein freies, POSIX-kompatibles OS zu schaffen. Die Entwicklung des Kernels ging aber nur langsam voran, weshalb Linus Thorwalds 1991 eher zufällig einen eigenen entwickelte. Dieser lief damals auf Minix. Alle gängigen Betriebssysteme ausser MS-DOS und Windows sind UNIX nachempfunden: GNU/Linux, Mac OSX, BSD ... und daher mehr oder weniger Kompatibel. Streng genommen bezeichnet Linux nur den Kernel, und viele gundlegende Werkzeuge stammen von GNU. UNIX ist das betriebssystem aus denen diese hervorgingen und nachempunden wurden. Da Linux freie Software ist, und es jedem frei steht es zu verbessern und anzupassen, hat sich bald ein sehr mächtiges Betriebssystem entwickelt, das heute zB Tanksäulen, Marsroboter und Googleabfragen steuert. UNIX ist die (proprietäre) Grundlage dafür und war damals das Vorbild.

quadlev
Beitragsersteller

Danke, Wikipedia ist eine gute Adresse für grundsätzliche Fragen!

der größte Unterschied sind wohl die Lizenzbedingungen. Linux ist OpenSource, was für UNIX nicht zutrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

quadlev
Beitragsersteller

Es sollte doch einen Unterschied zwischen HP-UX / AIX und Ubuntu / Debian geben!

guenterhalt  18.04.2010, 07:59
@quadlev

natürlich gibt es Unterschiede. Die wesentlichsten Prinzipien sind aber gleich. Die Frage ist doch, welche technischen Dinge verglichen werden sollen. Welche Vergleiche sind überhaupt zulässig? UNIX V.3 mit dem 1.0-er Kernel von Linux oder UNIX V.5 mit einem 2.6-er ?

Vielleicht auch nur die Parameter und Reports des Kommandos "ps" . Da gibt es schon beträchtliche Abweichungen zwischen dem UNIX auf einer SUN und einer HP-Maschine. Jetzt kann ich nicht einmal sagen, ob eines davon genau so ist wie das von Linux. ......... Windowmanager, Startbildschirme .. sind ohnehin nicht vergleichbar. UNIX-Systeme sind häufig auch nur für genau diese Maschine mit genau dieser Hardware vorgesehen. Das ist bei PC's doch etwas anders.