Ist Linux und Unix eine Maschinensprache?

5 Antworten

Weder noch. Grob könnte man sagen, es sind Betriebssysteme. Allerdings muss man, wenn du schon so spezifisch fragst, etwas genauer unterscheiden.

Unix ist ein Betriebssystem. Sowas wie Windows, iOS, MacOS, Android, Ubuntu, BSD, etc. Bekannte "Arten" von Unix sind BSD, MacOS und iOS.

Linux wird häufig mit einem Betriebssystem gleichgesetzt, ist aber eigentlich nur der Kernel. Das ist der Teil vom Betriebssystem, der für alle grundlegenden Systemfunktionen wie Speicher, I/O, Programmscheduling, etc. zuständig ist. Windows nutzt beispielsweise den NT-Kernel, MacOS einen UNIX-Kernel (von BSD). Betriebssysteme, die den Linux-Kernel nutzen ("Linux-Distributionen") sind Pop!_OS, Android, ChromeOS, ChromiumOS, Ubuntu, Arch, Debien, Fedora, OpenSUSE, und viele mehr. Wenn du dir mal anschauen willst, wie sowas aussieht, würde ich Pop!_OS empfehlen.

Linux ist übrigens ein Unixoider Kernel, das heißt, er ist sehr ähnlich zum UNIX-Kernel, und viele Programme die auf Linux laufen, laufen auch auf UNIX und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Von Experte guenterhalt bestätigt

Nein, weder noch. Unix ist ein OS, das ursprünglich mal in Assembler geschrieben wurde.

Linux ist ein Betriebssystemkern, der teilweise in Assembler geschrieben wurde.

Weder noch. Es sind Betriebssysteme. 🤷‍♂️

Was du vielleicht meinst ist bash?

Waldelb3  30.06.2021, 22:05

Linux ist nur ein Kernel :D

Das sind Betriebssysteme!