Im Bereich der sozialpädagogischen Grundlagen habe ich folgende Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer professionellen Beziehung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HI Mina,

alles ist Beziehung :)

Der Unterschied liegt m.E. in den Rollen.

In der Beziehung zu Klienten in der pädagogischen Arbeit ist die Rolle/Rechte und Pflichten...definierter und ein größerer Teil ist von außen auferlegt. So haben Pädagogen sich z.B. an bestimmte Regeln zu halten innerhalb ihrer Rolle. Dies sind klare Grenzen und gesetzliche Regeln wie z.B. Aufsichtspflicht, sexuelle Abstinenz usw.

Natürlich dürfen und sollen Pädagogen ihre Emotionen in die Arbeit einbringen. Dies gehört zur (rollengechten) Authentizität und ist zum Glück überhaupt nicht vermeidbar. Sympathie und Antipathie gegenüber Klienten dürfen sein und sind ebenfalls nicht zu vermeiden. (Die Klienten empfinden auch Sympathie und/oder Antipathie dem Pädagogen gegenüber, alles menschlich). Und alle gleich zu behandeln ist mE. Quatsch. Denn Menschen sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse und Lernbedarf. Aber es ist möglicherweise wichtig bei zu viel Sympathie oder Antipathie bewusst in der Rolle zu bleiben und die Aufgaben entsprechend weiterhin professionell zu erfüllen mit dem Bewusstsein dass möglicherweise ein großer "Machtunterschied" Und "Abhängigkeitsunterschied" besteht. Pädagogen lernen im Studium/Ausbildung den Umgang mit Übertragung, der eigenen Biografie und professionelles Verhalten.

In privaten Beziehungen sind bei Erwachsenen die von außen auferlegten Regeln in den Rollen eher gesetzlich (z.B. Darfst den anderen nicht körperlich verletzen, einsperren, bestehlen ect.)

In der Rolle privater Beziehungen gehen die Erwartungen/Rechte und Pflichten innerhalb der Beziehung vermehrt von den Beteiligten aus. Bewusst, unbewusst, festgelegt, variabel- wie auch immer.

Ich hoffe das konnte etwas helfen.

MinaWeiss
Beitragsersteller

Vielen Dank. Du hast es sehr einfach und ausführlich beschrieben !

Eine private Beziehung brauchste nicht Deine Emotionen raushalten !

MinaWeiss
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Bei privater Beziehung habe ich meinen Freund, in der professionellen eine sueße Nachtwache :)