Was ist der Unterschied zwischen Android und Linux!?

11 Antworten

Android baut, vereinfacht gesagt auf Linux auf. Linux ist eine Art Grundsystem. Es gibt viele sogenannte Linux-Distributionen, wie z.B. "Ubuntu", "Debian", usw... Diese Distributionen sind ganz normale Betriebssysteme, die man wie Windows auf einem Computer installieren kann. Android ist eigentlich auch eine Linux-Distribution. Eben eine speziell angepasste auf die Bedürfnisse von Smartphones und Tablets. Android wird von Google entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby

sind eben unterschiedliche betriebssysteme, so wie zwischen windows und iOS

Persil28  26.05.2020, 18:05

So unterschiedlich sind sie nicht. Android ist ein linux Kernel

Android,

Linux

IOS

haben die gleichen Grundlagen.
Geht man noch weiter zurück,

Findet man auch DOS.

Android wurde von Google geschaffen und ist für Smartphones
geschaffen.

Da gibt es heute nur noch Android und IOS,
früher gab es noch Windows.

Der Komfort war lange beim IOS deutlich besser.
Inzwischen hat Android mächtig aufgeholt.
Die Unterschiede sind für den Benutzer kaum feststellbar.

Das ist auch sinnvoll.

Linux ist ein Betriebssytem für PCs und daher nicht so gut zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guenterhalt  27.05.2020, 12:40
Geht man noch weiter zurück,
Findet man auch DOS.

das sollte wohl Unix nicht aber DOS heißen.
Unix, das Vorbild für Linux, gab es schon sehr viel früher als DOS. Linux hat nichts mit DOS gemeinsam.

TheUnknownApple  17.11.2022, 23:54

Android wurde von Andy Rubin erschaffen, wurde aber dann von Google gekauft und weiterentwickelt

Linux heißt der Kernel des Betriebssystems.

Google benutzt den Linux-Kernel für Ihr Betriebssystem, das Android heißt.

Das ist ein bisschen wie bei Autos. Viele Autos haben einen Otto-Motor. Jeder weiß, wie der funktioniert und kann damit ein Auto bauen.

paulderpupser  26.05.2020, 18:18

Unix Kernel, nicht Linux.

paulderpupser  27.05.2020, 23:21
@guenterhalt

Offensichtlich zu gar nichts ^^

Ich hab den account vor einigen Jahren gemacht und anscheinend in einer Zeit in der ich Alliterationen toll fand..

Walum  28.05.2020, 06:28
@paulderpupser

Magst Du denn rekursive Akronyme? Z.B: GNU in GNU/Linux: „GNU's Not Unix“

Linux ist ein Kernel.

Android ist ein Betriebssystem, welches Linux nutzt