Was ist der Unterschied zwischen Liegewagen und Schlafwagen?

3 Antworten

Schlafwagen ist wirklich zum schlafen mit einem Bett und Frühstück und Bad und Dusche etc. Beim Liegewagen werden die Sitze einfach zu einfachen Pritschen und du hast wenig Privatsphäre, da in diesen Abteilen oft 4-6 Betten dann sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Züge.

Weimarfan  06.06.2024, 16:28

Das ist schon mehr als 20 Jahre her . Für mich war die Nacht im Liegewagen der reinste Horror. Hannover-Wien Westbahnhof Ich lag ganz unten im 6er Abteil Konnte nicht schlafen, andere machten Party . Es kommen nur noch Tagesfahrten in Frage

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Liegewagen gibt es normalerweise als 4er oder 6er Abteil, Schlafwagen von Einzel (teuer) bis 4er, dafür dann richtige Betten. Liegewagen ist eher was zum Ausruhen, da geht es schon mal unruhiger her. Er bietet den geringsten Komfort und Platz.

Schlafwagen gibt es für viel Geld auch in der 1. Klasse mit eigenem Waschraum und Frühstück.

Beide kommen gleichzeitig an, der Preisunterscheid bestimmt den Komfort. Die Mitreisenden kannst du dir leider nicht aussuchen, das kann angenehm verlaufen, oder auch nicht.

Beim Rangieren gibt es dann weder Klimaanlage noch Lüftung noch Toilette im Abteil, wegen fehlender Energie.

Denk daran, auf deine Sachen sehr gut aufzupassen und die Tür zu verriegeln, es wird unterwegs bei Rangieraufenthalten systematisch und reichlich geklaut - so sehr, dass die Schaffner schon deutlich und direkt warnen. Die Diebe steigen unterwegs einfach zu und bei nächster Gelegenheit mit Diebesgut wieder aus.

Im Schlafwagen herrscht Geschlechtertrennung, es sei denn man bucht ein ganzes Abteil.