Wie findet ihr den neuen Nightjet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Cool 44%
Toll, aber nicht perfekt 28%
Neutral 11%
Geht so 11%
Andere Antwort 6%
Schlecht 0%

7 Antworten

Andere Antwort

Ich finde das ja gut, aber wie kann man in Österreich eine ganze Nacht in einem Zug unterwegs sein? Fährt der 4 Stunden in Kreis?

Ich bin schon im Nachtzug mit Schlafabteil von Kopenhagen über Amsterdam nach Frankfurt gefahren und das waren auch nur 11 Stunden...

Giovanni47  27.02.2021, 12:07

Na ja. Von Vorarlberg bis Wien sind es doch einige Stunden, da lohnt sich durchaus eine Nachtfahrt.

Blaulicht0  01.03.2021, 22:19

Die Züge fahren von Österreich über Deutschland nach Italien. Sind also doch paar Stunden.

Reinkanation
Fragesteller

Die meisten Nightjets fahren international

Cool

Sieht schön aus, und macht die Fahrt bestimmt angenehmer.

Geht so

der is vorne gar nich so aerodynamisch. dann lieber den ICE-T oder TGV-Lyria

Cool

Ich finde den neuen Nightjet cool. Der sieht so aus wie der railjet der ÖBB. Ich finde die Front ganz geil. Die Front stammt von der BR 193 auch Vectron genannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in Sache öffentlicher verkehrsmittel
Cool

ich finde den Vectron-Triebkopf einfach nur schön - ich hoffe, dass an diese Nightjets auch wirklich Vectrons angespannt werden (zurzeit sind die wenigen Exemplare nur im Güterverkehr im Einsatz); eine Taurus als Lok wäre Stilbruch.

Die fehlende Möglichkeit für die Automitnahme finde ich allerdings durchaus bedenklich - das ist doch eines DER Argumente für den Nachtzug (Auto am Tag, Auto verladen, in der Nacht mit dem Zug und am morgen die letzte Strecke mit dem Auto).

Die Innenausstattung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Schlicht und modern! Zusätzlich gibt es ja die Möglichkeit von einzelnen Schlafbuchten (kein eigenes Zimmer, nur Bett, welches mit Klappen abgesperrt werden kann für Privatsphäre)