Was ist der Unterschied Zwischen dem Railjet und dem Railjet express?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haltemuster.

Früher gab es zwischen Wien und Salzburg den Supercity und den öfter haltenden Intercity.

Dann gab es den ÖBB-EC und den ÖBB-IC (normalerweise steht EC für grenzüberschreitenden verkehr, es gab aber auch inlands-ÖBB-EC).

Dann den railjet und den öfter haltenden IC (nun wieder ohne zusatz ÖBB).

Und schließlich wurden auch die öfter haltenden züge zu railjet; um die züge mit weniger halten zu unterscheiden, heißen sie nun railjet xpress (rjx).

railjet xpress halten zwischen Salzburg und Wien Hbf nur in Linz, St Pölten und Meidling.

railjet halten dort außerdem in Neumarkt-Köstendorf, Vöcklabruck, Attnang-Puchheim, Wels, St Valentin, Amstetten und Tullnerfeld.

Meaglon
Beitragsersteller

Supercity klingt echt blöd

Der RJE hat weniger Halte und ist so zwischen Wien und Salzburg etwas schneller.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann das mit dem IC und den ICE vergleichen. Der Railjet haltet an vielen wichtigen Orten und der Railjet Express nur an den wichtigsten Orten

Woher ich das weiß:Hobby