Was ist der unterschied zwischen Jahreszeiten Klima und Tageszeiten Klima?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Jahreszeitenklima sind die Temperaturschwankungen innerhalb eines Jahres höher als die an einem Tag. Beim Tageszeitenklima ist es genau andersherum. Dort sind die Temperaturschwankungen an einem Tag stärker als die Tagesdurchschnittstemperaturschwankung in einem Jahr. Ich hoffe das ist so verständlich :)

Während es rund um den Äquator demnach überhaupt keine Jahreszeiten gibt und die Tage und Nächte immer gleich lang sind, sind in den gemäßigten Zonen wie in Deutschland die Tage im Sommer länger und die Nächte kürzer. ... Besonders ausgeprägt sind die Unterschiede zwischen Tag und Nacht jedoch am Nordpol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jahreszeitenklima ist ganz ganz grob soetwas: Im winter ist es so um die 5°C und im Sommer 30°C und Tageszeitenklime ist z.B. in den Tropen da ist es morgens 20°C Mittags 30°C Abends 25°C Nachts 20°C und das halt jeden Tag da gibt es keinen Sommer oder Winter denn da ist jeder Tag gleich.

Nun, eine Jahreszeit ist keine Tageszeit. Und umgekehrt verhält es sich ebenso.

Jahreszeitenklima: wie sich das klima im laufe des jahres verhält
Tageszeitenklima: wie es am tag ist