Unterschied zwischen Klimazone und Geozone?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Geozone

Eine Jahresmitteltempertaur von 14.4 °C ist schon ziemlich warm, und 27°C als SommerDURCHSCHNITTStemperatur ist schon SEHR warm, wenn man bedenkt, dass ja auch niedrige Nachttemperaturen in diesen Durchschnittswert einfließen und natürlich alle Tages-Temperaturen im SCHATTEN gemessen wurden.

Aucn 2-3°C ist im Winter NICHT kalt, sondern MILD, denn dieser Wert bedeutet, dass es mittags manchmal bis ca. 10°C warm (oder sogar mehr) sein kann.

Die italienische Stadt Triest z.B. hat eine Jahresdurchschnittstemperatur von 14.4 °C - und dort ist es im Sommer oft ausgesprochen heiß, und an Weihnachten kann es dort frühlingshaft mild sein.

Dreamerxyz
Beitragsersteller

Hab mal irgendwo gelesen, der Durchschnitt wäre bei gemäßigter Zone um die 10°C und dass man die Jahreszeiten gut erkennen kann, was beides bei mir ist. Wäre die gemäßigte Zone ?

Bswss  18.09.2016, 16:35
@Dreamerxyz

JA, ein Jahresdurchschnitt von 10°C und das Vorhandensein ausgeprägter Jahreszeiten sind Merkmale der gemäßigten Zone.

Das Klima von TRIEST ist aus meiner Sicht aber schon mediterran.  (oder zumindest Übergang zwischen mediterranem und gemäßigtem Klima.)