Warum gibt es verschiedene Tageszeiten auf der Erde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Sonne ist der Fixstern in unserem Sonnensystem
  • Unsere Erde dreht sich um die eigene Achse (1 mal in 24 Stunden) während sie die Sonne umkreist. (1 mal im Jahr)
  • Am Äquator beträgt die Geschwindigkeit der Erd-Drehung 1.670 Kilometer pro Stunde, das sind 464 Meter pro Sekunde.
  • So drehen wir uns immer wieder der Sonne zu - und wieder ab - Tag/Nacht
  • Wir sagen zwar - "Die Sonne geht auf und unter" - aber das ist eigentlich falsch - Du musst Dir nur fest vorstellen - Die Sonne steht still - Wir (wo wir sind) drehen uns immer zu - und weg von der Sonne.
  • Und so gibt es je nach Längengrad eine andere Tages/Nachzeit auf der Erde
  • Ein Bekannter ist mal mit der Concorde von Paris um 11 Uhr (MEZ) nach New York geflogen. - und kam dort (trotz 3 stündiger Flugzeit) um 9 Uhr an. - 2 Stunden gewonnen.

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  15.11.2020, 21:18
... warum es verschiedene ... Jahreszeiten auf der Erde gibt?

Weil unsere Erde die Sonne nicht senkrecht (von Nordpol zum Südpol) umkreist, sondern um ca. 23,5 Grad geneigt.

  • Ist die Nordhalbkugel unserer Erde der Sonne zugeneigt - haben wir Sommer
  • Ist die Nordhalbkugel unserer Erde von der Sonne abgeneigt - herrscht der Winter. (dazwischen Frühling bzw. Herbst)

Hätte unsere Erde diese Schrägstellung in ihrer Umlaufbahn um die Sonne nicht, so hätten wir auch keine Jahreszeiten - es wäre Klima-mäßig (und vom Temperatur-Spektrum) immer ungefähr so wie im Frühling/Frühjahr bzw. im Herbst!

die Tageszeiten haben etwas mit der Erdrotation zu tun und die Jahreszeiten mit dem Winkel der Erdachse zur Sonne

Weil die Erde sich dreht...!

Und Jahreszeiten weil die Erdachse so 23° gekippt ist....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung