Hat Kuba einen Winter?

3 Antworten

Nein, die Temperaturen unterscheiden sich dort nur unwesentlich zwischen Tag und Nacht, Sommer und Winter. Es herrscht immer T-Shirt-Wetter.

Einen richtigen Winter gibt es nicht mal an der Südküste Spaniens oder auf den Kanaren.

Und je näher zum Äquator hin, gleichen sich Sommer und Winter völlig an.

Und in den Tropen hast du auch kein Tageszeitenklima, denn die Temperatur (die ja im Schatten gemessen wird) ist Tag und Nacht in etwa gleich.

Sandlerkoenig07  22.05.2020, 12:55

Falsch: In den Tropen gibt es ein ausgeprägtes Tageszeitenklima! Vergleiche TIP-Diagramme tropischer Stationen.

elverano  22.05.2020, 13:32
@Sandlerkoenig07

Gut, ich bin jetzt mal auf die Frage selbst eingegangen: Kuba = Karibik und als tropische Zonen hatte ich im Vergleich eben Küsten genommen.

Klar ist das auf 7000m Höhe in den Anden wieder anders (wie auch im Andalusischen Hinterland oder im Hochgebirge Sierra Nevada; deshalb war dort auch von südspanischer Küste die Rede).

Mein Fehler, sorry.

Zurück zur Frage: Da auf Kuba eben Meeresklima herrscht und das Meer auch ein Temperaturspeicher ist, unterscheiden sich dort die Temperaturen zwischen Tag und Nacht nur wenig und in Äquatornähe noch weniger, soweit eben am Meer gelegen.

Was anderes ist das Hochgebirge, das keinen Temperaturspeicher hat.

leons31
Beitragsersteller

Danke, das hatte ich mir auch gedacht :)

Hier mal ein Artikel dazu

Q: kubareisen.ch

Klima, Wetter und Klimatabellen

Kuba hat ein subtropisches Klima, die durchschnittliche Jahrestemperatur (siehe Klimatabelle) liegt bei rund 27°C, somit ist diese Insel bei den sonnenhungrigen Touristen beliebt, Tendenz steigend! Die Nähe zum Äquator und das warme Meer trägt dazu bei, dass das Wetter und Klima auf Kuba ganzjährig relativ ausgeglichen ist.

Traumhafte Badeferien

 sind auf Kuba somit fast ganzjährig garantiert!

Zwischen den Monaten Mai und September beträgt die durchschnittliche Temperatur 30°C bis 32°C, somit sind diese Monate die wärmsten des Jahres. Ab November sind die Temperaturen gemässigter. Eine eigentliche Regenzeit kennt Kuba nicht, kurze und z. Teil heftige Regenfälle sind auch ausserhalb der Regenzeit möglich.

Für Reisen im Land sind die Monate September bis Mai die angenehmsten, daher als Reisezeit bestens zu empfehlen.

Allerdings muss beachtet werden, dass in den Wintermonaten kalte Nordwinde aus den USA bisweilen für ungewöhnlich kalte Nächte auf Kuba sorgen, nicht selten kann das Thermometer in Havanna unter 10 Grad fallen, dazu bläst ein unangenehm kalter Wind.

Die kälteste Temperatur von 5 Grad wurde in Havanna gemessen! Die angenehmste Reisezeit ist während der Trockenzeit von November bis April. Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 25°C. Im Dezember und Januar kann es gelegentlich auch einmal ein paar kühlere Tage geben. In den Sommermonaten ist mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80% und gelegentlichen Regenfällen zu rechnen, die jedoch nie lange andauern.

In der Region um Santiago de Cuba (Südosten) sind die Temperaturen etwas höher als in Havanna. Am meisten Regen gibt es in den Bergen von Kuba, durchaus sind Niederschlagsmengen zwischen 230 – 270 cm pro Jahr möglich.

https://www.kubareisen.ch/Kuba-Reisespezialist/Kuba-Tipps/Kuba-Klima

W201190d  24.05.2020, 16:44

Kann ich so bestätigen

Nein, schau mal hier. Da ist eine Klimatabelle dabei für alle Monate die Temperatur.

https://www.reise-klima.de/klima/kuba

leons31
Beitragsersteller

Danke