Was ist der Unterschied zwischen Inventur und Stichtagsinventur und wozu dienen die beide?

4 Antworten

Hallo.

Bei jedem Betrieb muss zum 31.12. eine Inventur gemacht werden Stichtag.
Da das aber z. Beispiel in einem Baumarkt nicht gemacht werden kann,

wird schon einige Tage vorher  früher Mitte Dez. angefangen zu zählen, wiegen, messen. Das ist eine Inventur, danach mit zu und Abschreibung der Verkauften bzw. Gekauften Ware korrigiert.
Sie dient dazu den Warenschwund(Diebstahl, und Bruch Verlust )an Ware festzustellen , und den Wert für die Bilanz zu erfassen.

Bley 1914

inventur
Der Vorgang, dass in einem Betrieb überprüft wird, welche Waren am Lager sind.

Stichtagsinventur
Bestandsaufnahme für einen bestimmten Tag, wobei sie 10 Tage vor oder nach dem Bilanzstichtag vorgenommen werden darf.

Hauptunterschied ist, dass die Stichtagsinventur an einem bestimmten Tag stattfindet, die "normale" Inventur zwar auch zu einem bestimmten Tag durchgeführt werden muss, jedoch mit einer - wie schon in den vorherigen Beiträgen - Zehn-Tage-Toleranz zum Inventur-Tag durchgeführt werden kann. Dabei ist zu beachten, dass Bestandsänderungen in diesen 10 Tagen zu- oder abgebucht werden müssen.

Eine Stichtagsinventur hat einen bestimmen Termin, die eingehalten wird. Am 11.12.2017 z.B.

Aber es gibt kein Unterschied zwischen Inventur und Stichtagsinventur. Weil man da nicht vergleichen kann. Als würde ich sagen, was ist der Unterschied zwischen essen oder burger essen.

Macht keinen Sinn.