Bwr: Was ist der Unterschied zwischen Inventur und Inventar?

4 Antworten

Bei einer Invetur werden alle Vermögenswerte eines Unternehmens erfasst. Dazu zählen Lagerbeständt, Guthaben usw. aber auch Schulden. Das Ergebnis einer Inventur ist das Inventar das ein Unternehemen hat. Inventar sind die Dinge die ein Unternehmen besitzt. siehe auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Inventur

Eine Inventur ist eine Bestandsaufnahme (z. B von Waren).

Inventar ist der vorhandene Bestand an Möbeln, Geräten usw.

Inventur ist die Bestandsaufnahme, die Arbeit, alle Bestände, insbesondere fertige Produkte, Rohmaterialien und Handelsware aufzuschreiben, auch die entstandenen Aufzeichnungen nennt man so. Inventar sind die Einrichtungsgegenstände eines Büros, Werkes oder Ladens usw.

Inventar ist das, was bei der Inventur aufgeschrieben, gezählt wird.