Legierungen und verbundwerkstoffe

2 Antworten

Verbundwerkstoffe sind verschiedene, miteinander Verklebte oder Verpresste Materialien. Die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Materials werden nicht geändert, es findet keine "Vermischung" der Materialen statt.

Eine Legierung ist ein durch "Verschmelzung" hergestelltes Metall welches u.U. über völlig neue Eigenschaften verfügen kann, als es die Ausgangsmaterialien hatten.

Verbundwerkstoffe sind mehrere meist zusammengeklebte Stoffe, bei Legierungen sind mehrere Stoffe miteinander verschmolzen, meist Metalle. Beispiel: Schokoladenpackung ist ein Verbundwerkstoff aus Papier und Alu oder Plastik, messing eine Legierung aus Kupfer und Zink.