Was ist der Unterschied zwischen dienen , bedienen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dienen: der Soldat dient dem Vaterland. Das Messer dient zum schneiden.

bedienen: das macht zB der Kellner im Restaurant. Er bedient die Gäste. Die Mutter bedient die Kinder oder ich "bediene" mich eines Hilfsmittels, das heisst ich nutze es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KakashiHatak7
Beitragsersteller

Dankeschön 👍.

Der Unterschied steht in

duden.de

und in Bedeutungslexika

Es ist viel zu vielfältig, als dass es 3 Leute posten könnten.

Das Prinzip wird hier erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=VMgGtZcWW9o

KakashiHatak7
Beitragsersteller

Dankeschön 👍.

dienen ist der allgemeine Ausdruck. WEnn jemand einer Sache dient, macht er das sozusagen ständig als Beruf, als Berufung, als Lebenseinstellung. Die Queen z.B. dient dem Staat, wird dafür aber auch viel bedient.

Bedienen ist die aktuelle Tätigkeit: Der Butler bedient die Queen, indem er ihr die Speisen aufträgt oder die Zahnpasta auf der Zahnbürste verteilt. (das ist jetzt kein Witz!). Dafür aber dient die Queen dem Staat. Sie bedient niemanden, aber sie dient.

Salam Akhi,

  • Dienen ist (für jemanden etwas machen oder jemand macht etwas für dich)

Einfaches Beispiel : Ich diene dir , du Dienst mir .

  • Bedienen ist ( Du darfst dir etwas nehmen oder so)

Einfaches Beispiel : Du darfst dich bedienen, er darf sich bedienen, du darfst dich bedienen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Rayan

Dahika  09.03.2021, 14:05

na ja. nicht ganz.

Mauritan  09.03.2021, 12:50

ich verweise dazu auf meine Antwort. So einfach ist das leider nicht.

Es gibt etwa auch

"etwas dient mir als.." und "ich bediene jemanden".

Leider ist die deutsche Sprache und etwa diese beiden Worte nicht in einfachen Worten erklärbar. Daher empfehle ich ein Kontext-Nachschlagewerk.