Was ist der Unterschied zwischen "ich fahre über die Autobahn" und "ich fahre auf der Autobahn"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fährt auf der Autobahn, wenn man auf der Autobahn fährt, sich also dort fort­bewegt. Man fährt und fährt und fährt. Die Handlung dauert also an, man sagt auch, die Aussage hat durativen Aspekt: Sie beschreibt eine Handlung in ihrem Verlauf, ohne Anfang und Ende.

Man fährt über die Autobahn, wenn man über die Autobahn ein Ziel erreicht. Die Aus­sage hat also perfektiven Aspekt, weil sie in einem Resultat mündet. Die Fahrt ist nur ein Mittel, um an einem Endpunkt anzukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik