Was ist der Unterschied zwischen getauften Mitgliedern und Verkündern?

8 Antworten

Das Problem der Zeugen Jehovas besteht unter anderem auch darin, das es mehr als 144.000 sind, denn nach der Apokalypse des Johannes stehen nur diese im Buch des Lebens, d.h. sie werden am "Ende der Welt" gerettet. Da die Zeugen Jehovas immer mal wieder das Ende der Welt vorhersagten, dies aber nie eintraf, sind sie in den Augen der Mehrheit der Bevölkerung auch nicht gerade sehr glaubwürdig. Zudem haben sie eine eigene Bibel-Übersetzung, die an entscheidenden Punkten (z.B. Verneinung der Trinität; statt Kreuz = Marterpfahl) von der gängigen Lesart der Bibel abweicht. Auch dieser Umstand lässt die Zeugen Jehovas als eher dubios erscheinen.

Tiefgang  03.11.2011, 15:26

Wo liegt das Problem? 144000 von der Erde erkaufte Menschen werden das Vorrecht haben, mit Jesus im Himmel als Könige über die gereinigte Erde herrschen zu dürfen. Die "Erde," die neue menschliche Gesellschaft ist von unbestiimmter, aber sehr großer Zahl, wie Sand am Meer, sagt die Heilige Schrift. Lies Offenbarung 7:9 - 17, da wird die große Volksmenge, die das Eingreifen Jehovas überleben wird, beschrieben. (In Kapitel 7 ist von den 144000 himmlischen Königen die Rede). Du hast also offenbar gemacht, daß du die Heilige Schrift nicht kennst und gibst dennoch ein Urteil über Jehovas Zeugen ab, der Hauptlehrbuch die Bibel ist. Satz mit X war wohl nix

PieOPah  03.11.2011, 15:39
@Tiefgang

Erinnert mich ein bissel an: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.". Muss dazu sagen, dass ich erst vor kurzem erfahren habe, was der Spruch bedeutet. Bei uns kommt man nämlich gar nicht mit Steinen ins Glashaus oder die Scheiben sind bruchsicher. Aber das nur am Rande.

Das Hauptlehrbuch der Zeugen Jehovas ist zwar offiziell die Bibel, wenn man sich aber mal das Literaturpensum anschaut: Tagestext, Wachtturm, Erwachet, Studienartikel, KD und Versammlungsbuchstudium, dann liest ein Zeuge Jehovas wesentlich mehr Literatur aus Brooklyn, als in der Bibel selbst. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die Mehrheit hat gar keine Zeit, die Bibel richtig zu lesen, weil sie mit anderer Literatur überflutet wird.

Wenn sachlich, dann bitte richtig!

Es gibt keinen Unterschied!

Man ist erst dann ein Zeuge Jehovas wenn man sich der Taufe unterzogen hat. Hierzu ist es notwendig eine Art Aubildung mitzumachen, die darin besteht ein Buch der Wachtturm-Gesellschaft zu betrachten, dass alle Basislehren enthält. Dies geschieht im privaten Rahmen mit einem langjährigen Zeugen Jehovas. Es wird ein kleiner Absatz gelesen und eine vorgedruckte Frage gestellt, deren vermeintliche Antwort im Absatz zu finden ist. Zur Untermauerung sind Bibelstellen angegeben, die scheinbar diese Lehre stützen soll. Man lernt im Prinzip nur auswendig und wird abgefragt. Hintergrundwissen wird weggelassen. Dann muss man alle Zusammenkünfte regelmäßig besuchen.

Irgendwann kann man dann "Ungetaufter Verkündiger" werden. Man begleitet dann einen ZJ mit im Predigtdienst und lernt wie man selbst predigen kann. Solange man aber noch nicht getauft ist, darf man nicht alleine Predigen gehen und sich auch nicht ZJ nennen.

Erst wenn man darin routiniert ist, oder der "Studienleiter" und die Ältesten das für angebracht halten, kann man sich taufen lassen. Mit der Taufe ist man dann "ordinierter Diener Jehovas und Verkündiger seines Königreichs"

Entgegen der Aussage von Abundumzu wird man sehr wohl als Mitglied in einer Kartei geführt. Es wird sogar Buch darüber geführt, wie viele Stunden man Predigen geht. Man ist mit Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum etc. als Mitglied geführt. Man zahlt zwar keine Kirchensteuer oder sonstige festen Beiträge, wird aber regelmäßig zu "freiwilligen" Spenden aufgefordert. ...

Für weitere Info steht ich dir gern zur Verfügung. War selbst über 20 Jahre Mitglied unad hatte Einblich in sehr viele interne Dinge, die kaum ein ZJ zu sehen bekommt....

santoberger  01.11.2011, 16:28

Aufgrund Deiner persönlichen Erfahrung sind wohl Zweifel entstanden an dieser einen Kirche der Zeugen Jehovas. Aber was ich an Deinen Antworten in diesem Forum traurig finde, ist dass Du auch zweifelst an Gottes Wort und offensichtlich auch an Gott selbst. Die Evolutionstheorie wird Dich nicht zufriedenstellen. Mach doch mal einen Punkt, es gibt andere Kirchen, andere Theologen, überzeugte Theologen.

Du erinnerst mich an einen tragischen Fall aus meiner Familie, der jahrelang bei den Mormonen war, obwohl er von Anfang an gewarnt wurde, dass das Mormonbuch im Widerspruch stände mit der Bibel (Gottes Wort). Am Ende merkte er, dass er auf Lügen führender Mormonen hereingefallen war. Und er reagierte genauso wie Du. Er verurteilt nicht nur die Mormonen, sondern oberflächlicherweise alle Christen, ist zu ihnen verbittert und verschlossen, zweifelt an der Bibel und an Gott. Er ist heute der unglücklichst depressive Mensch, den ich kenne.

Schau Dir bitte mal meine wissenschaftlich belegte Antwort zu folgender Frage an: http://www.gutefrage.net/frage/grundlegende-unterschiede-d-evangelien-zum-tod-jesus#answer30042496 Sie könnte Dir helfen, Deine übertriebenen Zweifel am christlichen Glauben abzubauen.

garwain  07.11.2011, 10:15
@santoberger

Ich habe keine übertriebenen Zweifel sondern eine feste Überzeugung auf Basis gründlicher Untersuchungen.

Ich zweifel nicht an der Bibel, denn ich Weiß, dass sie ein Märchenbuch ist. Das sollte eigentlich jeder Mensch wissen heute, da dies erwiesene Tatsache ist.

Während und nach meiner Zeit bei den Zeugen habe ich mich mit verschiedenen Religionen (Islam, Judentum, Kathol./Ev./Mormon/Neuapostol.-Kirche) befasst und dann erst begonnen die Grundlagen dieser Religionen und ihre Entstehung zu untersuchen. Wer dies ausgiebig tut, der kann nur zu dem Ergebnis kommen, dass dies alles Humbug ist.

Die behauptest, dass die Bibel das Wort Gottes sei. Dann bist du aber jemandem auf den Leim gegangen und glaubst einfach ungeprüft das, was man dir vorgekaut hat. Die Bibel wurde nachweislich zu rein politischen Zwecken geschafffen und enthält zu 95% fiktive Geschichten und Personen. Untersuche dies einmal eingehend, und du wirst sehen das du an einen Runnning-Gag glaubst. Denn nichts weiter ist die Christenheit. Ursprünglich eine politische Ideologie, die in Richtung Anarchie ging um von den Römern befreit zu werden, nutzte der römische Kaiser den Aberglauben der Menschen und machte daraus eine neue Staatsreligion. Denn zu dieser Zeit funktionierte ein Staat nur mit einer Einheitsreligion ....

Warum sollte mich die EvolutionsWISSENSCHAFT (nicht Theorie, denn Evolution ist erwiesen. Du hast anscheinend auch keine Ahnung von dem Thema. Denn du reduzierst diese Wissenschaft wahrscheinlich auch auf wenige Theorien...) zufriedenstellen? Sie beantwortet keinerlei Fragen die ich habe. Du spielst wahrscheinlich darauf an, dass alles zu einem bestimmten Zweck von einem gott erschaffen worden sein soll. Aber selbst das gibt keinerlei Antworten auf irgendwelche relevanten Fragen. Wo wir herkommen ist völlig irrelevant und nutzlos für uns zu wissen.

Als Gläubiger stellt man sich Fragen, die unnütz sind. Wo kommen wir her, warum sind wir, woher kommt das Böse.... Alles Unfug den nie jemand beantworten kann.

Es ist und bleibt nunmal Realität, dass wir irgendwann aufhören zu existieren. Warum das so ist? Das ist der normale Verlauf der Natur. Punkt. Gläubige wollen das nicht wahr haben und leben deswegen in ihrer eigenen Phantasiewelt!

Bevor du behauptest, dass du den "wahren Gott" oder "wahren glauben" hast oder kennst, und dann versuchst diesen anderen aufzuschwatzen, beantworte mir nur eine Frage:

Wie beweist du Gott?

santoberger  10.11.2011, 19:14
@garwain

Deine zweiflerische Frage sprengt den Rahmen.

Ich verweise auf meine alten Beiträge, in denen ich auch von Gebetserfahrungen mit Gott zeuge und viele Male die genannten Vorwürfe sachlich widerlegt habe. (Ausgenommen der Kritik an der römischen Einheitsreligion gebe ich recht, vor dieser wurde aber in der Bibel bereits gewarnt.)

Ich "schwatze" nicht nach, sondern ich habe geprüft und prüfe auch weiterhin...

garwain  11.11.2011, 14:04
@santoberger

Wenn du prüfen würdest, so wüsstest du das alle Religionen nur zu politischen Gründen oder aus mangelnder Bildung gegründet wurden. Die Bibel besteht zum größten Teil aus Mythen und Legenden und hat rein gar nichts mit irgend einem realen Gott zu tun.

Gebete sind Selbstgespräche. Wenn du meine anderen Beiträge hier liest, dann müsstest du dich eingehender mit dem menschlichen Verstand beschäftigen. Denn unser Gehirn kann uns viel vorgaukeln, was teilweise ein Schutzmechanismus ist.

Sachlich kann man diese Dinge nicht widerlegen. Das hat bisher noch niemand mir gegenüber geschafft. Ich höre immer nur Zirkelschlüsse und eigene Interpretationen der Bibel etc. Aber Beweise habe ich noch nie von Gläubigen bekommen. Die machen es sich einfach, indem sie so tun als wären sie selbst die Erleuchteten und alle anderen wären zu dumm um das zu verstehen oder noch nicht reif dazu.

Sage mir doch mal, wenn deine Religion richtig ist, was denn die Kinder in Indien z.B. dafür können, dass sie nicht in einem christlichen Land geboren wurden um den "richtigen" Gott anbeten zu können? Warum sterben so viele Kinder, ohne das sie oder ihre Eltern oder sonst ein Mensch schuld daran trägt?

Wenn du deinen Glauben tatsächlich genau geprüft hast (was die wenigsten tun, sie prüfen nur einseitig), dann müsstest du die wichtigste Frage beantworten können: "Wer ist der wahre Gott, wie beweist man seine Existenz und was will er von uns?"

Wenn du dies gern ausführlicher Diskutieren möchtest, so schicke mir eine Nachricht mit deiner Email Adresse und wir können gern ausführlicher darüber reden ....

Was den allgemeinen ZJ unbekannt ist, das nur die fest involvierten Anhänger, die von der Wachtturmgesellschaft bezahlt werden, als offizielle Mitglieder benannt werden - daher die geringe Zahl 3751 an Mitgliedern, wobei ich nicht weiß ob diese Zahl stimmt. Diese findet man u.a. in deren Druckereinen.
Der allgemeine ZJ ist ein Anhänger oder Mitläufer, sprich er ist lediglich ein ZJ vom Glauben her, welcher aber nicht staatlich registriert ist - "Verkündiger" ist daher eine interne Bezeichnung für die ZJ, die Predigen gehen (Haus-zu Haus-Aquise) und dies ihrer Organisation berichten (monatlicher Bericht über Anzahl der Stunden und Abgabe der Literatur u.a.).
Doch Mitglied, im Sinne das man sich beim Amtesgericht oder Standesamt erklären will auszutreten, diese Möglichkeit ist bei den ZJ nicht gegeben.
Mitglieder und Verkündiger sind jeweils getauft - mit Ausnahme der "ungetauften Verkündiger". Diese ungetauften Verkündiger streben jedoch in der Regel die ZJ Taufe an.
LG-B.

basti4321  29.10.2011, 09:43

Ich lese gerade das sich die Zahl 3751 auf die Neugetauften beziehen soll.
Donoch sind ZJ keine Mitglieder im Sinne eines staatlich Registrierten, sondern intern mag man sich als ein solches sehen. LG-B.

opague1  02.11.2011, 12:22

---die " von der Wachturmgesellschaft bezahlten " sind Jene die zb an der Herstellung der Biblischen Zeitschriften arbeiten --die KOSTENFREI abgegeben werden --und zb Vollzeitpioniere ,die gegen nicht so übermäßige Bezahlung --nur mit dem Predigtwerk beschäftigt sind.

Alle Andren ehalten für ihre freiwillgen Tätigkeiten neben ihrer normalen Abeit NULL

basti4321  02.11.2011, 12:57
@opague1

Alle Anderen sind eben auch keine Mitglieder. Ich lese in keinem Wachtturm, das ein nicht in der Organisation einbezogener Verkündiger irgendwann einmal als ein "Mitglied der ZJ" benannt wird. Auch erhalten die deswegen keine Urkunde, geschweige sie würden ein Mitgliedsvertrag unterzeichnen, von dem sie eine Kopie bekommen würden. Ob da was Geld kostet war doch gar nicht die Frage... LG-B.

Die Zahlenangaben sind nicht korrekt tituliert. Ein Verkünder ist auch gleichzeitig ein Getaufter.

Tiefgang  03.11.2011, 15:19

stimmt nicht ganz.Auch ein Ungetaufter, der die Kriterien für die Taufe erfüllt, darf sich an der Verkündigung des Wortes Gottes beteiligen und zählt daher als ein "Verkündiger". Die Anzahl der Verkündiger ist gewöhnlich höher als die Zahl der Getauften insgesamt.

Auf die Gefahr hin, dass es doppelt ist hier die Fakten:

Ein getaufter Zeuge Jehovas ist nicht automatisch auch als Verkündiger geführt. Gibt ein Zeuge Jehovas keinen Predigtdienstbericht ab und hat quasi keine Predigtdienststunden, wird er nicht als Verkündiger gerechnet, sondern nur als getaufter Zeuge Jehovas.

Als "ungetaufter Verkündiger", also ein Zeuge Jehovas in spe, kannst du zwar Predigtdienstberichte abgeben, aber diese werden normalerweise nicht in der Statistik erfasst, nur auf der Verkündigerkartei eingetragen.

Allerdings liegt in der Regel zwischen "ungetaufter Verkündiger" und getaufter Zeuge Jehovas nur eine relativ kurze Zeitspanne - außer es handelt sich um ein Kind der Zeugen Jehovas, dass schon mit in den Dienst geht, aber aus Altersgründen noch nicht getauft wird.