Feiern die Zeugen Jehovas überhaupt irgendwelche (christlichen) Feiertage?

11 Antworten

Von einem ehemaligen Klassenfreund weiß ich, dass die nicht mal Geburtstage mit anderen Kindern zusammen feiern dürfen.

Ich persönlich finde ZJ sehr widersprüchlich in Zusammenhang mit dem Christentum. Da gibt es zu viele Ungereimtheiten.

Die Leute von ZJ sind zwar im ersten Moment sehr nett, aber der Schein trügt, das durfte ich auch als Gast bemerken.

stefanbluemchen  31.03.2018, 17:46

Geburtstag nicht feiern dürfen oder nicht feiern wollen ist wohl ein Unterschied. Und zudem ist diese Nettigkeit nicht nur zum Schein. Arbeite mal daran, deine Vorurteile abzubauen, dann siehst du uns auch im richtigen Licht 😀

lewei90  31.03.2018, 09:49

Ja, das sehe ich ähnlich. Leider sind einige auch hier aktiv und verbreiten ihre seltsamen Ansichten inklusive Verweisen und Links auf eigene Internetseiten (enden meist auf jw.org).

Es gibt bei den Zeugen Jehovas nur einen "christlichen" Feiertag, der dem Gründonnerstag entspricht (Tag vor Karfreitag). An diesem Tag wird das Abendmahl gefeiert. Sie treffen sich nach Sonnenuntergang im Königreichsaal, hören sich einen kurzen Vortrag an und lassen dann das Brot und den Wein durch die Reihen wandern. Üblich ist, dass niemand davon etwas nimmt. Die wenigen Personen, die weltweit von "den Symbolen" nehmen, werden als Geistgesalbte verstanden. Sie werden der Gruppe von 144.000 zugeordnet, die nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas in den Himmel kommen, während der Rest ein ewiges Leben auf der Erde lebt.

Alle anderen Feiertage - auch die biblischen Feiertage aus dem alten Testament - werden ignoriert.

verreisterNutzer  31.03.2018, 13:41

Ach übrigens: die "übrigen" Feiertage werden nicht ignoriert, sondern Jesus hat das Gesetz erfüllt und einen neuen Bund geschlossen.

Daher haben die "übrigen" Feiertage in der Praxis keine Bedeutung mehr

ManfredFS  31.03.2018, 13:51
@verreisterNutzer

Was für ein Unsinn. Die Geburt Jesu zu feiern hat zum Beispiel absolut nichts mit den mosaischen Gesetzen zu tun wie auch kein anderer christlicher Feiertag.

telemann2000  31.03.2018, 14:01
@verreisterNutzer
Daher haben die "übrigen" Feiertage in der Praxis keine Bedeutung mehr.

Anscheinend doch...

Zeugen Jehovas versammeln sich drei Mal im Jahr zu besonderen Kongressen. Wenn man in der Literatur nachschaut, findet man die Begründung in den Festen die Jesus erfüllte.

Warum stützen sich die Zeugen also auf Dinge die gar nicht mehr gültig sind?

(Es gab sogar schon gerichtliche Verfahren, wenn es darum ging, Zeugen Jehovas einen freien Tag zu genehmigen, nur um einen Kongress zu besuchen. Jehovas Zeugen argumentieren, daß das wie ein Feiertag für sie ist)

verreisterNutzer  31.03.2018, 14:07
@telemann2000

Das stimmt nicht.

Die Kongresse der Zeugen Jehovas haben nichts, absolut nichts mit irgendwelchen Festen zu tun.

telemann2000  31.03.2018, 15:50
@verreisterNutzer

Du irrst dich. Sie haben eine Parallele im mosaischen Gesetz, welches von Christus erfüllt wurde. Warum eigentlich?

telemann2000  31.03.2018, 16:07
@telemann2000

*** jv Kap. 17 S. 254 Kongresse — ein Beweis, daß wir Brüder sind ***

DIE neuzeitliche Organisation der Zeugen Jehovas veranstaltet regelmäßig Kongresse. Doch schon lange vor dem 20. Jahrhundert hatten Anbeter Jehovas nationale und internationale Zusammenkünfte.

Jehova verlangte von allen Männern im alten Israel, sich jedes Jahr zu drei Festzeiten in Jerusalem einzufinden. Tatsächlich forderte das mosaische Gesetz, daß bei bestimmten Anlässen alle Familienmitglieder anwesend waren — Männer, Frauen und Kinder (2. Mo. 23:14-17; 5. Mo. 31:10-13; Luk. 2:41-43).

Die Kongresse der Zeugen Jehovas in der heutigen Zeit haben ebenfalls geistige Interessen zum Mittelpunkt. Aufrichtige Beobachter erhalten durch diese Kongresse den unleugbaren Beweis, daß Jehovas Zeugen in einer christlichen Bruderschaft fest zusammengeschweißt sind.

*** w12 15. 9. S. 30-31 Abs. 11-15 Jehova versammelt sein freudiges Volk ***

Jehova verlangte von den Israeliten, sich jedes Jahr zu drei Festzeiten in Jerusalem zu versammeln: zum Fest der ungesäuerten Brote, zum Fest der Wochen (später Pfingsten genannt) und zum Laubhüttenfest. Er gebot: „Bei drei Anlässen im Jahr wird jede deiner männlichen Personen vor dem Angesicht des wahren Herrn, Jehovas, erscheinen“ (2. Mo. 23:14-17).

WARUM FÜR KONGRESSE DANKBAR SEIN?

Können wir uns von diesen Zusammenkünften in alter Zeit nicht so manches abschauen? Vieles hat sich zwar im Laufe der Jahrhunderte geändert, aber nicht die wesentlichen Merkmale großer Zusammenkünfte. In biblischer Zeit mussten Besucher einiges auf sich nehmen, um bei den Festen anwesend zu sein. Das trifft auch heute oftmals zu. Doch es ist die Mühe wert. Die damaligen Zusammenkünfte waren Höhepunkte. Das gilt auch für die heutigen Kongresse.

telemann2000  31.03.2018, 16:10
@telemann2000

*** w77 1. 10. S. 603 Religiöse Feste — im Altertum und in der Neuzeit ***

Diese Feste sind wegen ihrer prophetischen Bedeutung für uns von besonderem Interesse. „Dreimal im Jahr sollte jede männliche Person der Deinen vor Jehova, deinem Gott, an dem Ort erscheinen, den er erwählen wird“

Christen stehen heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz, das verlangte, solche großen jährlichen Feste zu feiern. Dennoch erfreut sich Jehovas Volk in der Neuzeit — besonders seit den 1880er Jahren — beglückender religiöser Feste

telemann2000  31.03.2018, 16:15
@telemann2000

Sind dir hier die besonderen Formulierungen aufgefallen? 'Pflicht', 'besondere Bedeutung', 'Feste'? Das alles zeigt, wie wichtig der Führung die Kongresse sind. Wo findet man eine Basis? Nein - nicht bei den ersten Christen. Sie verstanden, es gibt keine Verpflichtung, sich zu Kongressen zu versammeln. Also sucht man eine Parallele bei dem von Christus erfüllten Gesetz. Man passt es einfach nach eigenem Willen den Begebenheiten an und macht aus den Kongressen - den Festen der Zeugen Jehovas - eine Verpflichtung für jedermann.....

verreisterNutzer  31.03.2018, 17:12
@telemann2000

lol, da muß man schon "richtig" lesen.

Aber danke, denn du zeigst hier, daß man zwischen den "Festen der Israeliten" und den "Festen" der Zeugen Jehovas sehr wohl unterscheidet.

Nur die richtigen Schlüsse daraus kannst du nicht ziehen

stefanbluemchen  31.03.2018, 17:35
@ManfredFS

Wann wurde Jesus geboren? Kennst du das Datum? Und zudem, gibt es auch nur den geringsten Hinweis darauf, dass Jesus seinen Geburtstag feierte?

Das sog. Weihnachtsfest hat seinen Ursprung in der Sonnenanbetung. Du willst soooooo schlau sein, aber das willst du nicht verstehen.

telemann2000  31.03.2018, 17:44
@verreisterNutzer

falsch. Der Wachtturm zieht die Paralelle, weil er im wahren Christentum keine findet. Also muß er eine Anleihe bei schon längst Vergangenem machen.....

telemann2000  31.03.2018, 17:48
@verreisterNutzer

zusätzlich möchte ich dich an deinen Kommentar erinnern:

Daher haben die "übrigen" Feiertage in der Praxis keine Bedeutung mehr

Was sind denn die Kongresse dann? Warum legt man solch großen Wert auf die Anwesenheit? Warum beklagt man sich regelmäßig darüber, das die Anwesendenzahlen speziell Freitags zu Wünschen übrig lassen?

Warum behauptet man, es handele sich um eine Einladung Jehovas? Wie belegt man das? Sind die Kongresse nicht von sündigen Menschen organisiert worden? Wenn die Einladung wirklich von Jehova ist, warum dann so strenge Sicherheitsvorkehrungen?

verreisterNutzer  02.04.2018, 18:57
@telemann2000

lol....."was sind Kongresse dann"?

Es sind große, internationale Zusammenkünfte

  • Da die Bibel behandelt wird, steht Gott hinter diesen Einladungen, denn in seinem Sinne ist es, daß die Menschen ihn und sein Vorhaben kennenlernen
  • Natürlich sind wir alle "sündig", werden aber durch Jehovas Heiligen Geist geleitet, um seinen Willen zu tun
  • Ist das dein Ernst :"warum strenge Sicherheitsvorklehrungen"? - Jehova nimmt auch nicht Polizei weg oder/und verhindert Terror nicht. Die Menschen sehen, wie sie durch ihre eigenen Handlungen dieses verursachen. Das kann man ebenso der Bibel entnehmen.
  • Warum sollte man keinen Wert auf die Anwesenheit legen? Es sind geistige Kostbarkeiten, die dort geboten werden. Und das umsonst
telemann2000  02.04.2018, 19:09
@verreisterNutzer

Finde es allerdings eigenartig, dass die ersten Christen im Gegensatz zu Zeugen Jehovas und Juden keine Großveranstaltungen hatten. Sie sahen es ganz einfach nicht als notwendig an. Also bezweifle ich, dass die Einladung von Gott stammt....

Da die Bibel behandelt wird, steht Gott hinter diesen Einladungen, denn in seinem Sinne ist es, daß die Menschen ihn und sein Vorhaben kennenlernen

Das trifft dann auf Großveranstaltungen anderer Religionen wo die Bibel behandelt wird ebenfalls zu, richtig?

PieOPah  02.04.2018, 21:21
@telemann2000

5.000 Leute ist keine Großveranstaltung? Lese doch mal die Bibel. Aber Telemann, da du kein Zeuge Jehovas bist, ist die Diskussion doch hinfällig. Es muss hier nicht gestritten werden, warum irgendwer irgendwie irgendwo Veranstaltungen macht. Das ist Sache der Leitenden Körperschaft und die bekommen ihre Anweisungen von Jehova.

Alles, was diese Diskussion hier bringt, ist nur Verwirrung und ehrt nicht Jesus, es beschämt! Wenn ihr euch unterhalten wollt, gründet doch ein Forum oder schreibt euch private Nachrichten. Hier ging es um eine Frage und eine Antwort. Wer es besser weiß, kann ja selbst eine Antwort schreiben.

NDA22
Beitragsersteller

Das heißt ich könnte mir einfach was nehmen und gelte dann als gesalbt?

PieOPah  31.03.2018, 10:08
@NDA22

Im Prinzip schon. Zumindest würde dir niemand das Gegenteil beweisen können. Allerdings hast du nichts davon. "Gesalbte", die normal in irgend einer Versammlung sind, haben keine besondere Bedeutung bei den Zeugen Jehovas. Da müsstest du in deren Struktur schon "aufsteigen", um irgendwann als Gesalbter auch was davon zu haben. Der Umgang mit dem Thema Salbung ist von viel Verunsicherung betroffen, da viele Zeugen Jehovas keine Erfahrungen im Umgang mit Gesalbten haben. Würdest du als Nicht-Zeuge dort auftauchen und von den Symbolen nehmen, passiert da erst mal gar nichts. Du wirst "gezählt", tauchst also in der Jahresstatistik mit auf und mehr ist da nicht. Es wird dich normalerweise niemand drauf ansprechen. Erwarte also nicht, dass dir dafür ein Ehrenplatz angeboten wird. Und es ist eine Sache, die man ernst nehmen sollte. Also nur mal so zum Spaß, kann ich aus internen Erwägungen nicht empfehlen...

telemann2000  31.03.2018, 13:28
@PieOPah
Du wirst "gezählt", tauchst also in der Jahresstatistik mit auf und mehr ist da nicht.

Das funktioniert aber nur, wenn man sich NICHT als Interessierter ausgibt. Man sollte auch schon gut gekleidet da auftauchen....

ManfredFS  31.03.2018, 13:36
@PieOPah

Muss man sich das so vorstellen das in jeder Versammlung jemand eine Strichliste hat wo er einen Strich macht wenn jemand von Wein und Brot nimmt? Denn irgendwie muss die Zahl ja entstehen? Oder wie macht man das?

PieOPah  01.04.2018, 09:18
@ManfredFS

Brot und Wein werden nicht einfach durch die Reihen geschickt. Das wird alles ordentlich organisiert. Da steht am Ende der Reihe ein Zeuge, der die Symbole in Empfang nimmt und in die nächste Reihe trägt. Und der schaut ganz genau hin, ob da jemand davon nimmt. Da rein statistisch nur in jeder fünften bis zehnten Versammlung einer von den Symbolen nimmt, muss er nicht weit zählen.

Das ist also organisatorisch gar kein Problem, die Gesamtzahl der Anwesenden wird ja sowieso immer gezählt. Es gibt nur ganz wenig Versammlungen, an denen viele "Geistgesalbte" in einem Raum sind, aber auch das bekommt man mit der Zählung gut hin.

Am Ende sprechen sich die ganzen Gruppen ab, die für die "Bewachung" der Symbole zuständig waren und die Gesamtzahl wird aufgeschrieben.

Es kann dir also durchaus passieren, dass dich nach dem Abendmahl jemand anspricht und sagt "Ich habe noch nie gesehen, wie jemand von den Symbolen nimmt. Woher weißt du, dass du dazu gehörst?"

telemann2000  01.04.2018, 13:38
@PieOPah
Ich habe noch nie gesehen, wie jemand von den Symbolen nimmt. Woher weißt du, dass du dazu gehörst?

Würde ihn da eigentlich etwas angehen?

PieOPah  01.04.2018, 19:31
@telemann2000

Das ist eine Einzelfallentscheidung. In diesem Fall fand ich die Frage nicht schlimm, es war ein Jugendlicher, der mit seiner Frage nicht die Salbung an sich in Frage gestellt hat, sondern mehr wissen wollte, wie sich das anfühlt und woran man das erkennt. Es war also kein Anzweifeln sondern eine ehrliche Frage mit dem Ziel, etwas zu lernen bzw. zu verstehen.

Grundsätzlich ist die Lehrmeinung nach Wachtturm kurz gefasst so, dass niemand das Recht hat, diese Teilnahme anzuzweifeln. Die Brüder und Schwestern werden mehr dahingehend erzogen, sich dazu keine Meinung zu bilden. Leider ist die Literatur das eine, die Praxis etwas ganz anderes. Und manche Zeugen haben da schon ihren klaren Standpunkt. Aber damit muss man eben leben.

Ich habe die "wie fühlt sich das an"-Fragen erst mal nicht beantwortet. Das war der Situation geschuldet, dass mein Fahrer und ich noch einen anderen Termin in einer anderen Gemeinde hatten. Die Antwort wäre auch etwas umfangreicher gewesen. Außerdem halte ich mich persönlich mit Erklärungen gerne zurück. Ich möchte nicht, dass ein Nicht-Gesalbter dieses "Wissen" benutzt, um eine Salbung vorzutäuschen. Untereinander funktioniert das sowieso nicht. Sollte ich mal wieder in der Versammlung zu Gast sein und dem jungen Mann begegnen, kann ich seine Fragen sicherlich auch ausführlicher beantworten.

Feiern direkt wohl nicht, aber so ganz ohne Bedeutung scheinen die Feiertage auch nicht zu sein.

Ich hatte bei mir in der Firma mal einen "Zeugen" als Hausmeister eingestellt (übrigens einer meiner zuverlässigsten Mitarbeiter), der nebenbei wohl auch den Königreichssaal seiner Gemeinde mit betreute. Ich kann mich gut daran erinnern, wie er einmal zu mir sagte, dass er ja am Nachmittag noch zum Königreichssaal müsse, um die Blumenbeete darum etwas zu pflegen, damit es dort "ein bisschen schön aussieht zu Ostern".

Ich hatte mich da schon gewundert, weil ich annahm, das christliche Feste dort völlig unwichtig sind.

Zischelmann  03.11.2018, 11:25

Der Vorgarten des Königreichssaals der Zj in Mannheim hat bloss helle Steine drin sonst nichts...wer an das paradies auf erden glaubt könnte auch einen schönen vorgarten gestalten meine ich

stefanbluemchen  31.03.2018, 17:41

Ostern sagte er bestimmt nur deshalb, dass du besser verstehst, warum das Blumenbeet schön gemacht wurde, denn es war, wegen unserem heiligsten Fest, dem Gedächtnismahl, auch Abendmahl des Herrn genannt. In diesem Jahr findet es heute nach Sonnenuntergang statt.

JTKirk2000  31.03.2018, 12:12

Gefeiert werden sie nicht, aber wenn er statt Ostern Passah gesagt hätte, hättest Du denn damit etwas anfangen können? Die von Dir erwähnte Person ging wohl nicht davon aus.

SibTiger  31.03.2018, 13:51
@JTKirk2000

Mit Passah hätte ich wohl auch etwas anfangen können, aber es kann schon sein, dass er nicht davon ausgegangen ist.

Heute Abend, nach Sonnenuntergang, ist nach dem jüdischen Kalender der 14. Nisan. An diesem Tag führte Jesus Christus die Abendmahlfeier ein und dieses Fest feiern wir.

Diese Frage wurde hier schon X mal gestellt. Zudem kann jeder in unserer Homepage nachsehen und findet dort auch Antworten, welche Feste wir feiern, welche Feste wir nicht feiern und warum.

daaaaaaaaaaaaaa  01.04.2018, 08:42

Weil ihr extreme Hardliner seid was die Bibel angeht. Dabei steckt die selbst von vorne bis hinten voller Widersprüche, wie man über eine Google-Suche sehen kann. Sämtliche Erklärungen hierzu, denkt ihr euch einfach aus ohne euch dabei auf Originalschriften oder historische Quellen zu berufen. Bei Wikipedia kann man nach den einzelnen Bibelbüchern suchen und stellt über die Entstehungszeit fest daß die Prophezeiungen gar keine Prophezeiungen sind. Der Name "Jehova" wurde an Stellen eingefügt wo in den Originalschriften ganz andere Gottheiten standen (Hans-Christian Huf "Das Bibelrätsel", Historiker). Auch über Google erfährt man daß in der Neuen Welt-Übersetzung der heiligen Schrift, eurer Bibel, gebastelt wurde und zu euren Gunsten übersetzt wurde. Natürlich erfährt man das nicht über eure Webseiten.

verreisterNutzer  02.04.2018, 19:13
@daaaaaaaaaaaaaa

Behaupten kann man immer viel, wenn der Tag lang ist.

Mit deinen Behauptungen, für die du keienerlei Belege lieferst, schlägst du lediglich in die Luft

So bleibt leider das schale Gefühl: du willst dich lediglich wichtig tun

stefanbluemchen  06.04.2018, 21:37
@daaaaaaaaaaaaaa

Dieser Beitrag über Bluttransfusionen wurde in vielen ARD Sendungen bestätigt. Deine angegebenen Quellen nicht.

daaaaaaaaaaaaaa  07.04.2018, 15:40
@stefanbluemchen

Ach so, da stellen sich also ARD-Moderatoren hin und bestätigen Stern-Beiträge? Kann wohlmöglich sein daß die ARD ähnliche Beiträge ausgestrahlt hat, das ändert aber auch nichts daran daß ihr in diesen Beiträgen nur seht was ihr sehen wollt und die andere Seite völlig ausblendet. Und wieviele unabhängige Berichte von Aussteigern soll ich noch vorlegen damit das für dich glaubwürdig wird? Vielleicht sollte die ARD ja dieselben Leute nochmal interviewen und das dann ausstrahlen, damit das für dich dann als bestätigt gilt. Geht alternativ auch das ZDF oder ist dir das zu gewagt?

Feste werden bei den ZJ nicht gefeiert. Die warten ja immer auf den Weltuntergang.

Ein früher sehr lebenslustiger Kollege hat vor vielen Jahren eine ZJ geheiratet und damit begann schleichend eine Veränderung der Persönlichkeit.

Der nahm en keinem Betriebsausflug mehr teil, sagte alle privaten Einladungen ab und verlor wirklich sein Lachen und seine früher oft ansteckende Fröhlichkeit.

Zweimal hat er mich mitgenommen als Gast zu den ZJ. Vordergründig war man dort sehr nett, aber es fehlte eine echte Herzlichkeit. Alles nur gespielt und nichts dahinter. Ich konnte da jedenfalls nicht warm werden.

Unsere Freundschaft war nicht ganz beendet, kochte aber auf niedrigster Sparflamme, bis, ja bis der Kollege arge psychische Probleme hatte und sich von Frau und ZJ unter größten Schwierigkeiten lossagte.

Das ist auch schon wieder 3 Jahre her. Frau weg, ZJ aus dem Leben getilgt, unsere Freunschaft ist wieder da und mein Freund hat wieder einen Heidenspaß, wie er es selbst ausdrückt und bezeichnet die Zeit bei den ZJ als verlorene Zeit seines Lebens.

Ich kann nur empfehlen, sich von keiner Religion gängeln zu lassen und auch lebenslustig alle Feste zu feiern. Das Leben ist schnell vorbei...

verreisterNutzer  31.03.2018, 13:38

Also, ich kann nicht sagen, daß ich nicht gern feiere.

Das hat wohl eher mit der Persönlichkeit deines Kollegen und Freundes zu tun .

Dann waren Ehe und die Entscheidung für den Glauben für IHN anscheinend nicht die "richtige" Wahl.

Aber daraus zu schließen , dass ALLE Zeugen Jehovas nicht gerne Betriebsausflüge machen oder an Feierlichkeiten teilnehmen, findest du das nicht ein wenig kurz gedacht?

Also ich finde, mit Verallgemeinerugen sollte man immer ganz vorsichtig sein

Apropos: ich fühle mich von meiner Religion nicht gegängelt, und das seit Jahrzehnten nicht

verreisterNutzer  31.03.2018, 14:19
@verreisterNutzer

Es ist gut, dass Du Dich dort wohl fühlst, dennoch steht fest, das die ZJ sich ganz bewusst wie eine Sekte von anderen abschotten. Und Gängelei gibt es bei fast allen Religionen. Auch die kath. Kirche hat das früher getan und würde es auch heute noch gerne tun, wenn sie es denn könnte

telemann2000  31.03.2018, 16:28
@verreisterNutzer
Apropos: ich fühle mich von meiner Religion nicht gegängelt, und das seit Jahrzehnten nicht.

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Kein Wunder, du läßt dich gerne von deiner Gemeinschaft versklaven. Solche Menschen soll es ja auch geben.

Dein Zitat:

Also ich finde, mit Verallgemeinerugen sollte man immer ganz vorsichtig sein,

ist hier äußerst passend....

stefanbluemchen  31.03.2018, 17:27
@verreisterNutzer

Du weißt doch, Vorurteile. Wir sind zwar ganz normale Menschen, machen aber nicht alles mit und das befremdet manche.

verreisterNutzer  31.03.2018, 17:28
@verreisterNutzer

Das spürst Du natürlich erst, wenn Du nicht mehr spürst oder wenn Du diese Gemeinschaft verlassen willst. Das war letztlich der Druck den mein Freund hatte, als er sich dort losgesagt hat und psychologischer Hilfe bedurfte. Deshalb widerspreche ich Dir an dieser Stelle ganz energisch. Bücher und Erfahrungen von Aussteigern bei den ZJ sprechen da eine sehr beredte Sprache. Wenn Du natürlich immer brav in den königreichsaal trottest und an allen Gemeinschaftsveranstsltungen teilnimmst, wirst Du kein Problem verspüren. Das ist aber keine wirklich Freiheit.

verreisterNutzer  31.03.2018, 17:34
@stefanbluemchen

Es wäre schön, wenn es nur Vorurteile wären. Das ist aber leider ganz und gar nicht so. Bleibt doch einfach mal nur 4 Wochen ohne Begründung dem Verein fern. Dann geht der Druck schon los mit eingeforderten Rechtfertigungen. Das habe ich bei meinem Freund lange genug live erlebt und ihm geholfen sich zu erwehren, weil sich ALLE vermeintlichen Jehova-Freunde von dem Abtrünnigen losgesagt hatten. Nö, Leute, eine Zwangsgemeinschaft, die ich nicht verlassen kann möchte ich nicht.

verreisterNutzer  02.04.2018, 18:49
@verreisterNutzer

lol, du weißt so gut wie nichts von mir, willst aber einen Teil meines Lebens und meine Urteilsfähigkeit beurteilen?

Du bist ein armer Tropf!!!.

Ich kann das sehr gut beurteilen, denn ich bin nicht im Glauben aufgewachsen.

Mach also mal Augen und Ohren auf, und ersetze deine vorgefaßte Meinung durch realistische Lebenserfahrung

verreisterNutzer  02.04.2018, 21:16
@verreisterNutzer

Warum wirst Du jetzt so primitiv und persönlich? Nur weil Dir natürlich nichts Besseres einfällt? Das ist sehr, sehr schwach. Meine Erfahrung fußt ganz handfest auf dem missratenen Leben des Freundes bei den ZJ, der mir heute noch lebhaftestens von dieser ach so tollen Gemeinschaft mit Schrecken berichtet und nun willst Du mich hier desavouieren? Nein, mein Lieber, wenn Du Dich mit mir geistig duellieren möchtest: Nur zu! Du wirst den Kürzeren ziehen.

verreisterNutzer  05.04.2018, 17:03
@stefanbluemchen

Du bist ein armer Tropf!!!.

Ja klar, wer keine Argumente hat, pöbelt, beleidigt und greift an. Warum nicht gleich noch körperlich? Wenn Ihr das unter den "Kürzeren ziehen" versteht, hast Du natürlich völlig recht. So "argumentieren" die Rechten auf der Straße auch.