Was sind die Gründe für den Wachstumsrückgang?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl ein Generationenproblem. Es ist exakt meine Generation, die da gegen Ende des letzen Jahrtausends volljährig wurde. Eine Generation, die, anders als die der Eltern, über eine breitgefächerte Bildung verfügte, und sich nicht mehr so leicht veräppeln ließ.

Eine offenere Gesellschaft hat dazu wohl ebenso beigetragen. Lange Zeit machte man einen Bogen um Zeugen Jehowas. Das änderte sich gegen Ende der Neunziger. Da ging man, insbesondere in Schulen, auf diese zu, und holten sie damit aus der Isolation. Dadurch haben sicherlich viele den Ansprung geschafft. Denn die Isolation ist für die ZJ überlebenswichtiger Faktor.

Meatwad  21.09.2019, 16:38

Vielen Dank für den Stern! :)

DerMuenchener04  20.09.2019, 14:18
Denn die Isolation ist für die ZJ überlebenswichtiger Faktor.

Wobei Taze Russel genau das nicht wollte.

Nicht umsonst warnte er vor Organisationen, weil sie Christen voneinander abgrenzen.

Ursprünglich war der Haupen nämlich nicht als eigenständige "Religion" (Glaubensgemeinschaft) gedacht. Zur eigenständigen Glaubensgemeinschaft wurde sie es erst durch die machthungrige sogenannte Leitende Körperschaft (Papstersatz).

Die Ernsten Bibelforscher waren ursprünglich sowohl für Katholiken, wie auch für andere Konfessionen offen. Geändert hat sich das ganz schnell, als man in den USA merkte, daß sich damit richtig Geld verdienen läßt.

Heute ist die Watchtower Aktiengesellschaft eine reine selbstlaufende Gelddruckmaschine.

McAlexander79  21.05.2022, 09:45
@DerMuenchener04

Fact: Es ist keine Aktiengesellschaft.
Fact: Es werden jährlich Millionen für Hilfsaktionen in Katastrophengebieten ausgegeben. Verdient wird in dem Sinne nicht wirklich.
Bitte genau Informieren bevor man alles glaubt was im Internet steht.
Es ist ja schön wenn man stolz ist, dass die heutige Generation "so gebildet" ist, dass sie sich nichts mehr vormchen lässt. Gleichermassen glauben auch immer mehr jeden Mist, der ins Internet gestellt wird. Das betrifft auch Randgruppen-Hetze.

Da Zeugen Jehovas keine Gesamtzahlen aller GETAUFTEN Mitglieder vorlegen sondern nur die Zahl der Verkündiger und darunter sind zehntausende ungetaufte dabei und man nur die im jeweiligen Jahr getauften nennt ist es nicht wirklich möglich herauszufinden ob die Sekte wächst oder stagniert.

Ich habe mal nachgerechnet

Im Jahre 1991 gab es 4.071.954 Verkündiger

Im Jahre 2016 waren es 8.132.358 Verkündiger

Zwischen 1991 und 2016 wurden aber angeblich 7.536.658 Getaufte gezählt.

Verkündiger 1991 plus Getaufte = 11.608.612 ZJ

Tatsächlich sind es aber 3.476.254 ZJ weniger. Sind in 25 Jahren wirklich knapp 25% aller getauften Zeugen Jehovas gestorben? Bei einer Sterberate von 7,8 pro 1000 pro Jahr dürfte dass sehr unwahrscheinlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

DerMuenchener04  21.09.2019, 12:09

Ich bekomme immer von Zeugen Jehovas das Argument "politische Neutralität" zu hören. Nennt man DAS politische Netralität?

In gleicher Weise hat sich das Präsidium unserer Gesellschaft in den letzten Monaten nicht nur geweigert, an der Greuelpropaganda gegen Deutschland teilzunehmen, sondern hat sogar dagegen Stellung genommen, wie dies auch in der beigefügten Erklärung unterstrichen wird durch den Hinweis, dass die Kreise, welche diese Greuelpropaganda in Amerika leiten (Geschäftsjuden und Katholiken), dort auch die rigorosesten Verfolger der Arbeit unserer Gesellschaft und ihres Präsidiums sind. Durch diese und andere in der Erklärung enthaltenen Feststellungen soll die Zurückweisung der Verleumdung, Bibelforscher würden durch die Juden unterstützt, erfolgen.

Quelle: Anbiederungsbrief der ZJ´s an Adolf Hitler

telemann2000
Beitragsersteller

Könnten also Ehemalige sein, oder?

Andererseits kann es auch sein, daß man die ungetauften Verkündiger nicht immer mitrechnete. Früher nannte man diese lediglich Mitverbundene. Dabei wurden Kinder die schon predigen gingen wohl auch nicht mitgezählt.

Da müsste ich allerdings mal genauer nachschauen....

DerMuenchener04  21.09.2019, 12:16
@telemann2000

Ich bekomme immer von Zeugen Jehovas das Argument "politische Neutralität" zu hören. Nennt man DAS politische Netralität?

Weiter wurde auf dieser Konferenz der fünftausend Delegierten - wie in der Erklärung ausgedrückt - festgestellt, dass die Bibelforscher Deutschlands für dieselben hohen ethischen Ziele und Ideale kämpfen, welche die nationale Regierung des Deutschen Reiches bezüglich des Verhältnisses des Menschen zu Gott proklamierte,

Quelle: Anbiederungsbrief der ZJ´s an Adolf Hitler

Hier noch ein Interessanter Beitrag. In Kanada wurden 53 Versammlungen geschlossen. Hier bei mir in der Umgebung passiert das auch, Versammlungen schließen und werden zusammengetan.

https://youtu.be/PVlH0JFJrEw

telemann2000
Beitragsersteller

Das Video hatte ich mir mal schon mal angeschaut. Definitiv interessant. Nicht selten werden dann die Säle an die Konkurrenz - also an Groß Babylon verkauft. Mich wundert, dass keiner sich darüber Gedanken macht....

TheGame10  14.03.2020, 12:34
@telemann2000
Mich wundert, dass keiner sich darüber Gedanken macht....

Doch, es machen sich welche Gedanken, das sind dann diejenigen die Aussteigen.

Ein Wachstumsrückgang?

Im September 2019 konnte eine deutliche Zunahme verzeichnet werden. Statt nur 250.000 neuer Zeugen waren es mehr als 303.000. Das erste Mal seit 1999 wieder über 300.000.

Man kann verschiedene Faktoren ausmachen. Zum einen die einsetzende Rechte Hetze ab 1996 bis 2006 von Kirchen gegen Zeugen Jehovas. Zum anderen hatten ZJ auch in Deutschland nicht mehr stark zugenommen. Wir haben tausende Bibellehrer jedes Jahr nach Argentinien, Bolivien, Kuba und andere Regionen auch in China und Afrika entsendet.

2020 gehen etwa 5.000-6.000 Bibellehrer aus Deutschland nach Chile. Dort predigen wir Deutschen Auswanderern in Kolonien. Für Aussenstehende sieht es dann erstmal so aus, als wären wir weniger geworden.

Das Bruttowachstum liegt aber bei 7,5%. Was beweist, dass ZJ weiter stark wachsen. Netto sind es 2,2%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000
Beitragsersteller

Aber rechnen wir einfach mal deine Brutto Angaben aus:

Im Jahre 2019 gab es eine Verkündigerhöchstzahl von 165.393. Täuflinge gab es 2.869

Jetzt rechne mal den prozentualen Anteil aus. Du wirst auf 1,74 % kommen. Wenn du jetzt zu der Verkündigerhöchstzahl deine nicht bewiesene Anzahl an Auswanderern mit hinzu nimmst schrumpft das Wachstum sogar noch einmal....

Bibelfest  14.03.2020, 10:32
@telemann2000

Tja beim Rechnen hast du in der Schule nicht aufgepasst. Man nimmt den Verkündigerdurchschnitt vom Jahr davor. Die Höchstwahrscheinlich vom gleich Jahr, wird wohl kaum Wachstum ausweisen.^^

telemann2000
Beitragsersteller
@Bibelfest

Ja eben. Deshalb habe ich ja auch die Daten von 2019 verwandt....

telemann2000
Beitragsersteller
Das Bruttowachstum liegt aber bei 7,5%

Dafür hätte ich gerne mal einen zuverlässigen Link als Quelle....

telemann2000
Beitragsersteller
 Das erste Mal seit 1999 wieder über 300.000.

Das bedeutet ja genau meine erwähnte Statistik. Damit hast du also den Inhalt meiner Frage bestätigt. Ich danke Dir!

Von einem stetigen Rückgang des Wachstums an Mitgliedern kann man leider nicht sprechen, wenn man sich das Jahr 2005 ansieht. Aber vielleicht wäre das nur dein Wunschdenken?

DerMuenchener04  20.09.2019, 18:36
Aber vielleicht wäre das nur dein Wunschdenken?

Schau dir einmal die Gesamtkurve an. Zeigt sie nach oben oder nach unten? LoL

Ist sie fallend oder steigend? LoL

DerMuenchener04  24.09.2019, 09:57
@stefanbluemchen
Traue keiner Statistik, außer, du hast sie selbst gefälscht. Hast du?

Ups

Wladimir Iljitsch Lenin ist dir ein Begriff? Du kennst seine Zitate?

Bist du Kommunist?

Zur Frage: Da die Statistik nicht von mir stammt ist die Antwort nein.

DerMuenchener04  19.09.2019, 14:15

Von einem stetigen Rückgang des Wachstums an Mitgliedern kann man sehr wohl sprechen, wenn man sich das Jahr 1994 ansieht. Das ist kein Wunschdenken.!!

Zum Glück schafft die Organisation sich selbst ab. Wären sie ehlicher wären sie glaubwürdiger. So sind sie unglaubwürdig.

telemann2000
Beitragsersteller

Ausnahmen bestätigen auch in diesem Fall die Regel....

telemann2000
Beitragsersteller
@stefanbluemchen

Schau mal auf jw.orgy.... Dort erhältst du die Bestätigung. Oder willst du allen Ernstes behaupten, ein paralleler Anstieg mit der Weltbevölkerung ist Wachstum?

Schau dir doch mal auf den Kongressen an, wie viele Erwachsene getauft werden. Oder vergleich das mal mit den 80er und 90er als auf den Kongressen noch viele getauft wurden....

Heute kann man die an einer Hand abzählen.