Aus welchem Grund haben sich die Zeugen Jehovas umbenannt?

9 Antworten

waldfrosch4

Könntest du mir bitte sagen wann und wo sie ihren Namen geändert haben,

und dann noch in Zj.org

Jehovas Zeugen sind weltweit organisiere und tragen überall den Namen Jehovas Zeugen.

Unsere Webseite   Jw.org  ist ebenfalls weltweit bekannt  und es ist dem geschuldet, dass die Weltsprache Englisch ist und in Englisch bedeutet die Abkürzung  " JW " Jehovah´s Witnesses.

Jehovas Zeugen, es ist also abwegig das wir uns einen neuen Namen zugelegt haben.

Die meisten Kommentare die ich zu deiner Frage gelesen habe sind nichts als eine Falsch Darstellung.  Eine uns sehr gut bekannte Propaganda wir werden unseren Weg aber konsequent weiter gehen ohne auf diese falsche Antworten einzugehen. JW.org ist die beste Webseite die alle Fragen zum Glauben an Jehova und Jesus zu beantworten in der Lage ist.

eidarum  19.11.2015, 10:26

Hauer 20: Die Metallflagge "JW.ORG" hast du wohl noch auf keinem Haus der ZJ-Versammlungen gesehen? Seit wann beflaggt man seine Anbetungshäuser mit einer Internetseite? O.k. in einem kleinen Nest, wo der Kö-Saal demänchst als unlukrativ verkauft wird,  scheint sich die neue Religionsbezeichnung JW.Org auch nicht mehr zu lohnen. (Wissen das die Spender?) Wo du wohnst ist das ja vielleicht auch so. Die JW.orgler erscheinen mir doch, betr. ihrer eigenen Organisationsentwicklung beträchtlich in Unkenntnis gehalten zu werden.

Hauer20  20.11.2015, 01:08
@eidarum

Bei dir ist es keine Unkenntnis nein der krankhafte versuch Unwahrheiten zu verbereiten.

Ich frage mich auch wo die üblichen Verdächtigen sind...

<<Die Annahme des Namens Jehovas Zeugen im Jahr 1931 diente der Abgrenzung gegenüber den anderen Bibelforschern und befriedigte den Wunsch der „Wachtturm-Gesellschaftsanhänger“, eine biblische Basis für die Benennung ihrer Gemeinschaft zu finden. Begründet und in der publizierten Literatur thematisiert (unter anderen in Rutherfords Buch „Jehova“) wurde dies exegetisch mit dem Hinweis auf Jes 43,10–12 ELB: „ihr seid meine Zeugen, ist der Ausspruch Jehovas“ (gem. NWÜ). Heute erinnert an die alte Bezeichnung nur noch der Titel „International Bible Students Association“ (Kurzform „IBSA“) der britischen Körperschaft.>>

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

HerrVonRibbeck  16.10.2015, 11:44

Hallo Telesphorus,

da führst Du ein schönes Beispiel an. Die IBSA, gegründet von Russel 1914 und 1916 gehijacked durch Rutherford besteht nach wie vor:

https://beta.companieshouse.gov.uk/company/00136726/filing-history

Zudem die Watch Tower Bible and Tract Society of Britain sowie die IBSA Malta.

Des Weiteren besteht auch noch immer die ursprüngliche IBSA i.S. Russels: internationalbiblestudents.com/about.html, die aber mit der WTG-IBSA nichts! gemein hat.

Hier ist sehr schön der Ursprung dieses destruktiven Kultes zu erkennen, Kreuz und Krone.

kdd1945  12.12.2015, 16:08
@HerrVonRibbeck

Hier ist sehr schön der Ursprung dieses destruktiven Kultes zu erkennen, Kreuz und Krone.

Meinst Du wirklich, Jehovas Zeugen hätten ihren Ursprung bei dem römischen Kaiser Konstantin I., der die Krone besaß und dann angeblich die Vision eines Kreuzes hatte? Und dann angeblich "Christ" wurde?

Ach nein, lass mal. Der hat doch seinen polytheistischen Titel "pontifex maximus" an die RKK-Päpste weitergegeben.

Den Begriff des "destruktiven Kultes" scheinst Du also offensichtlich auf die Römisch Katholische Kirche anwenden zu wollen?

Da solltest Du vorsichtig sein! Warum? Sieh mal unter dem Link nach:

https://www.bing.com/images/search?q=inquisition&qpvt=inquisition&qpvt=inquisition&FORM=IGRE

Vielleicht kommt ´s zurück?

Uh... Geschichte.

Grundsätzlich muss man das organisatorische vom geistlichen trennen. Das Firmen- und Vereinsrecht in Amerika hat seine ganz eigenen Regeln, so wie jedes Land eben auch. Es gibt also eine Non-Profit-Organisation Wachtturm- und Traktat Gesellschaft  (Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania) und noch einige, regionale Körperschaften, die sozusagen den wirtschaftlichen, nicht gewinnorientierten Teil der Organisation erledigen. Man könnte auch sagen: das ist der weltliche Teil der Zeugen Jehovas.

Bekannt wurden die Zeugen Jehovas ursprünglich als Bibelforscher bzw. ernste Bibelforscher. Da gab es oben genannten Teil schon, der 1884 gegründet wurde.

Als man in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts plötzlich neues Licht bekommen hatte, wurde aus den ernsten Bibelforschern eben der Gruppenname "Jehovas Zeugen". Das fand unabhängig von den firmentechnischen Gegebenheiten statt.

Geleitet werden Jehovas Zeugen von einer Gruppe sogenannter Geistgesalbter Christen, die als "leitende Körperschaft" oder "treuer und verständiger Sklave" intern bezeichnet werden und mit den Geschicken der Wachtturm- und Traktat-Gesellschaft unmittelbar nichts zu tun haben. Es sind wie zwei Beine des gleichen Körpers. Und der Kopf ist demnach Jesus Christus, obwohl die meisten Leute bei den Zeugen Jehovas glauben, es wäre Jehova. Aber das Haupt der Versammlung ist nun mal Jesus Christus. Man spricht ja auch vom Leib Christi.

Im übrigen ist das ein normales, länderspezifisches Vorgehen. Auch die katholische Kirche und viele andere christliche Organisationen sind in verschiedene "Firmen" oder "Vereine" aufgeteilt, um die gesetzlichen Anforderungen erfüllen zu können.

Wenn man so will, war "ernste Bibelforscher" gar kein Name, sondern eine Tätigkeitsbezeichnung. In den 30er Jahren hat diese Forschergruppe dann eben einen Namen bekommen bzw. in dem Fall hat sie sich den Namen selbst gegeben. Je nachdem, wie man es betrachtet.

Was meinst du mit Umbenannt? Den Namen haben sie seit 1931 und vorher waren sie irgend etwas mit Bibelforscher.

eidarum  19.11.2015, 10:29

Ja, priesterlein, einst hatten  sie den Namen "Ernste Bibelforscher", dann " Wachtturmgesellschaft - Zeugen Jehovas  jetzt JW:Org . O.k. wenn du das "gleichbleibenden Unsinn" nennst, stimme ich auch zu. Aber "Umbenennung" (zwecks notwendiger Imageerneuerung)triffts doch wohl auch.

Hallo  Waldfrosch4,

du  scheinst  über  geheime  Informationen  zu  verfügen,  die  mir  als  Zeugen  Jehovas  unbekannt  sind.  1931  wurde  der  Name  Jehovas  Zeugen  angenommen. Von  einer  Namensänderung  weit   und  breit
keine  Spur.

Gruß  Alfred

eidarum  16.10.2015, 15:30

Da ist sogar noch ein bisschen mehr Info für Dich: Unzählige Kö.-Säle werden (wegen Mitgliederschwund) zusammengelegt. Niederlande wird demnächst nur noch von Dtld. aus versorgt.  Eine Abordnung aus den USA kam, um zu sehen, wie man die Bethelheime  wirtschaftsgünstiger machen kann. Dazu werden dann  äter gewordenen Bethel-Mitarbeiter als nicht mehr benötigt "nach Hause geschickt",  so nach nach amerikansicher Wirtschaftsweise : "hire and fire". Was keinen Gewinn mehr verspricht: weg damit! Ein kleines Taschengeld bleibt ihnen und die Aussichtslosigkeit in der freien Wirtschaft Arbeit zu finden. Erwachet u. Der Wachtturm wechseln sich in monatl. Erscheinen ab.(also pro Exemplar nur noch 6 Ausg. jährl.) mit stark reduzierten Seitenzahlen. und noch etliche andere Änderungen, bei denen es wohl schwer fällt, weltweite "Mehrung" zu erkennen.

Weiß nicht, ob Du  deinem Ältesten sagen solltest, was man dir als "Schafsmasse" noch vorenthält.  Wirst kaum punkten, wenn Du die Neuigkeiten eher weißt als er. Eher gerätst du wohl in Misskredit.

Bei wem jetzt "der Groschen" immer noch nicht fällt, der möge halt  mit Euros und unbezahlten Arbeitsleistungen die Druckereiunternehmen der Fa. JW.ORG weiterhin fett füttern. Und für die Prozesskosten wegen Kindesmissbrauch, vornehmlich in den USA und Australien, mit aufkommen!

verreisterNutzer  21.10.2015, 14:36
@eidarum

eidarum,

es ist schon heftig, was "Außenstehende" über Zeugen Jehovas wissen wollen.

Neben wirklich haaresträubenden Falschdarstellungen auch oft haaresträubende Ungenauigkeiten. Etwas anderes kann man tatsächlich auch nicht erwarten von Menschen, die nur etwas vom "Hörensagen" kennen und/oder auch noch nicht einmal eine neutrale Einstellung zu dieser Glaubensgemeinschaft  vorweisen können!

Eine Sache, um das mal an einem Beispiel zu erläutern: es finden keine Zusammenlegungen wegen schwindender Mitgliederzahlen statt, sondern aus ganz anderen Gründen.

Man sollte sich vielleicht mal vor Augen führen, daß der Wachturm die am meisten verbreitete religiöse Zeitschrift ist und - im Vergleich zu anderen Zeitschriften dieser Art - KOSTENFREI (wie im Übrigen die gesamte Literatur der Zeugen Jehovas) abgegeben wird! Und das auch Spendengelder  NICHT monatlich eingezogen werden. Es kann also nie mit einem festen BUDGET gerechnet werden wie bei unseren großen Kirchen z.Bsp. - Im Übrigen auch Literatur, die OHNE  WERBUNG auskommt, also nicht dadurch finanzielle Vorteile genießt.

Wie wäre es, mal solche positven Seiten zu nennen? Ich lese hier nur - wie gesagt - von absoluten Falschdarstellungen und Ungenauigkeiten. Vielleicht kann man mal anfangen, die ganze Sache realistisch(er) zu betrachten.

nomames  24.10.2015, 22:13
@verreisterNutzer

noch nicht einmal eine neutrale Einstellung zu dieser Glaubensgemeinschaft  vorweisen können!

wie schön, dass du wenigstens neutral bist!

Eine Sache, um das mal an einem Beispiel zu erläutern: es finden keine Zusammenlegungen wegen schwindender Mitgliederzahlen statt, sondern aus ganz anderen Gründen.

In Deutschland gibt es seit Jahren keine Mehrung, sondern maximal Stagnation. Es ist nur logisch, dass es Städte gibt in denen es einen signifkanten Rückgang gibt und sich so Versammlungen auflösen, weil sie nicht mehr genügend Mitglieder haben.

Andere Versammlungen werden zusammengelegt, weil die WTG Geld braucht und Säle verkaufen will. Was für ein Zeugnis! Jehova hat seine Organisation wohl nicht so ganz im Griff. Er ist zwar allmächtig, aber er hat es halt nicht so mit Zahlen.

Im Übrigen auch Literatur, die OHNE  WERBUNG auskommt, also nicht dadurch finanzielle Vorteile genießt.

Die Zeitschriften der ZJ sind eine einzige Werbung.

Vielleicht kann man mal anfangen, die ganze Sache realistisch(er) zu betrachten.

das würde ich dir auch empfehlen...

eidarum  19.11.2015, 10:34
@verreisterNutzer

juste 55, hat man euch "einfachen, dummen Schäfchen" (keine beleidigende Bezeichnung meinerseits, sondern die Sicht des TuvS!)  auf diese Weise belogen? O.k. lass dich weiter mit Lügen beglücken

eidarum  16.10.2015, 09:36

Richtig, asteppert, die armen Zeugen-Schäfchen erfahren das aktuelle "neue Licht" - oder wie immer diesmal die Änderung genannt wird -  immer zum Schluss, wenn die "böse Welt" schon längst darüber Bescheid weiß. Ist dein Kö.-Saal noch nicht mit der neuen Metall Flagge JW.Org versehen? Na dann hältst du aber nicht mit dem "Sklaven" Schritt. o weh, o weh!  Wie wär's mal mit der Internetseite "Brüder-Info aktuell" (möglicherweise für dich unerwünscht (verboten)! )