Stimmt es, dass Jehovas Zeugen ihre Lehrirrtümer jedes Mal mit ,,hellerem Licht" rechtfertigen?

9 Antworten

Rechtfertigen?

Seit wann muss man sich für Korrektur nicht ausgereifter oder falscher oder nicht zielführender Denk- und Verhaltensweisen rechtfertigen müssen? Ein fortdauernder Entwicklungsprozess hin zum besseren Verständnis und zum besseren Handeln ist immer positiv. Das erwartet auch jeder privat von seinem Nächsten, dass man sich bewegt und verbessert, wenn man heute schlauer ist wie gestern. Unter fehlerhaften Menschen wird es, solagne die alte Welt besteht, zwangsläufig immer auch missverstandene, fehlerhafte unausgereifte Entscheidungen und Handlungen geben, die revidiert werden müssen.

Das war der Antritt der Reformation im Mittelalter, die ein heidnisch beeinflusstes und machttechnisch pervertiertes Christentum wieder zu den Ursprüngen zurückführen wollte und das war der Antritt der Bibelforscherbewegung, die auf diese vorreformierte Basis aufsetzen konnte.

Rechtfertigen müsste man sich nur dann, wenn man sich nicht bewegt und die Prozesse / Erkenntnisse in Richtung Verbesserung unterdrückt.

Im Rückgriff auf Sprüche 4:18 sehe ich die Anerkennung der Tatsache, dass selbst der Lebenslauf eines von Gott als gerecht eingestuften Menschen nicht mit einer Art von Buddha-Erleuctung beginnt, sondern Stück für Stück entwickelt und so mit jedem erarbeiteten Moasaikstein das Gesamtbild klarer wird.

Der Begriff des helleren Lichts ist weit interpretierbar. Da fallen mir gerade paar eigene Erlebnisse von diesem Jahr ein, wo meine Pfade / meine Erkenntnis durch immer helleres Licht zum „Tag“ wurde. War im späten Frühjahr paar Wochen für eine ayurvedische Panchakarma Kur in Indien. Dort hatte ich das Erlebnis …

Buchstäblich und im übertragenen Sinne

Vor dem Frühstück bin ich immer erst so um die 10 km eine Runde gelaufen. Da war es draußen noch stockdunkel, Weg- oder Straßenbeleuchtung: Fehlanzeige. Am ersten Tag wusste ich an einer Kreuzung nicht mehr weiter. Was tut man dann? Versucht die Situation mit Logik zu meistern. Aus welcher Richtung bin ich gekommen? Welchen Radius muss ich großräumig beibehalten um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen. Ich bemerkte dann zwei kleine Schilder mit Pfeilen, wo sogar irgend etwas in lateinischen Buchstaben stand – muss ein Wegweiser sein. Konnte es aber in der Dunkelheit nicht entziffern, also habe ich nach bestem Wissen einen Weg genommen, von dem ich annahm, dass er richtig sein müsse. An einer Flussaue sah ich in der Ferne die Schemen eines großen Tieres. Ist das etwa ein wilder Elefant? Ich setze mich auf einem Stein und wartete bis zur Dämmerung, dann stellte sich heraus: es war nur eine Kuh. Dann erkannte ich auch Häuser im Kokoswald und fragte nach dem Weg. Ergebnis: ich war trotz gründlicher Überlegung den falschen Weg gelafuen und musste zurück. Als ich die Wegweiser erreichte, war es hell genug die Ortsbezeichnungen zu lesen.

Kuh statt Elefant, Häuser statt nur Kokospalmen und Hinweisschilder, die ich endlich lesen konnte stellten den buchstäblichen Anteil des Benefits bei heller werdenden Licht in dieser Episode. Der übertragene Sinn ergibt sich aus meinem trotz gründlichen Nachdenkens falsch eingeschlagenen Weg, von dem ich nach hellerem Licht (Wegweisung des Bauern) wieder umkehren musste. Bis ich den Rundweg endlich hatte, musste ich wiederholt umkehren und neu ausrichten und habe mich selbst dann noch mal verlaufen und korrigieren müssen, als ich ihn endlich kannte.

In einem christlichen Reformationsprozess ist das nicht anders. Man hat ein Ziel, aber der Weg dahin ist Neuland, manchmal sieht man nicht deutlich, manchmal verläuft man sich. In unserer Unvollkommenheit geht es nun mal nicht anders. Hier ist noch der Schwierigkeitsgrad, dass es mehr als 10.000 christliche Strömungen gibt, die mehr oder weniger alle das Ziel ein Stück weit aus dem Auge verloren haben und andere Wegsucher verspotten oder ihren eigenen Weg als richtig deklarieren. Da ist jeder Wanderer gefordert nach persönlichem Studium der Heiligen Schrift den wahren Weg zu finden.

In dem Sinne kann auch eine Fehlerkorrektur unter hellerem Licht firmieren, aber es darf auch genauso gut eine Fehlerkorrektur bleiben. Das stand dann in einer ganzen WT-Serie mal so: „Früher hatten wir aufgrund … angenommen, dass … / jetzt sind wir durch ein gründliches Studium der Bibel in Verbindung mit z. B den archäologischen Funden zu der Auffassung gelangt

Die Wahrheit der Bibel ändert sich nie, der Mensch in seiner Fehlbarkeit muss sich ständig ändern und neu positionieren.

telemann2000  25.10.2019, 14:44
In dem Sinne kann auch eine Fehlerkorrektur unter hellerem Licht firmieren, aber es darf auch genauso gut eine Fehlerkorrektur bleiben. Das stand dann in einer ganzen WT-Serie mal so: „Früher hatten wir aufgrund … angenommen, dass … / jetzt sind wir durch ein gründliches Studium der Bibel in Verbindung mit z. B den archäologischen Funden zu der Auffassung gelangt

Da spricht ja auch nichts dagegen. Das problematische an dieser Sache ist, dass solche Ansichten sozusagen zum Glaubensdogma ausgerufen werden an welches man sich viele Jahre zu halten hat bis wieder eine Revision erfolgt.....

Würde man statt dessen diese Dinge als das annehmen was sie in Wirklichkeit sind - nichts anderes als eine Meinung oder Interpretation von vielen, sähe alles schon ganz anders aus.

Für diejenigen die sich trotzdem dogmatisch daran halten, bleibt dann leider ein bitterer Nachgeschmack übrig.....

Gloven1914  25.10.2019, 16:59

Genauso sehe ich das auch...man muß sich diesen Denkmustern und Veränderungen ja nicht zwangsläufig anpassen

Wenn man der Meinung ist, dass da nicht Gottes Wille dahintersteckt, soll man den Weg gehen, den man selbst für richtig hält

telemann2000  25.10.2019, 22:02
@Gloven1914

Das kann unter Umständen aber zu Problemen mit der geistlichen Führung führen....

stine2412  02.12.2019, 23:33
@Gloven1914

So sehe ich es ebenfalls. Ich habe mich neulich mit einem Ältesten unterhalten, der sagte, so wie ich auch immer "Am Ende sind wir Jehova nur allein gegenüber verantwortlich." Wir haben ein Gewissen, das wir nach BIBLISCHEN Erkenntnissen schulen, jeder für sich. Nur unsere weltweite Einheit darf nicht darunter leiden.

Gloven1914  03.12.2019, 07:12
@stine2412

Ich verstehe de ganze Aufregung bei manchen nicht....wenn man sich mit seinem Ehepartner nicht mehr versteht , trennt man sich und geht seiner Wege...wenn man mit seiner Religion nicht mehr einverstanden ist, geht man ebenfalls seiner Wege und trennt sich

In beiden Fällen gibt es keine "Einheit" mehr

Sie behaupten nicht, unfehlbar zu sein. Also haben sie sich in der Vergangenheit auch schon geirrt, was bestimmte Erwartungen o.ä. betrifft. Und dazu ändert sich ihr Verständnis notwendigerweise manchmal, das ist mit hellerem Licht gemeint.

Moronia
Beitragsersteller

Wenn dem so ist, wie können sie dann behaupten Gottes Mitteilungskanal zu sein? Wenn man doch weiß, dass man nicht unfehlbar ist, ist es dann seriös zu behaupten, das die jeweils neue Interpretation die Wahrheit ist? D.h. man muss dann die neue Interpretation zwangsläufig als Wahrheit annehmen und darf nicht mehr an der vorherigen festhalten?

Gloven1914  24.10.2019, 14:38
@Moronia

Geht nicht "Beides"?

Ein göttlicher "Mitteilungskanal" trifft auf "unvollkommene Menschen"?

ManfredFS  24.10.2019, 15:44
@Gloven1914

Damit haben sich schon alle Religionsführer rausgeredet. Gott hat das zwar richtig mitgeteilt aber sie haben es leider falsch verstanden....

Es wäre doch sehr seltsam, wenn Gott ständig Lügen mitteilt die laufend korrigiert werden müssen..

Dxmklvw  24.10.2019, 16:04
@Moronia

Jede neue Interpretation, was gegenüber dem Vergangenen nun wahr ist, enthält in sich selbst das Geständnis, in der Vergangenzeit die Unwahrheit erzählt zu haben.

Für mich ist es in solchen Zusammenhängen nicht nachvollziehbar, daß es Menschen gibt, die genau damit als besonders glaubwürdig gelten wollen.

Moronia
Beitragsersteller
@Gloven1914
Ein göttlicher "Mitteilungskanal" trifft auf "unvollkommene Menschen"?

Bei den ZJ sind ja 12 unvollkommenen Menschen der Mitteilungskanal bzw. behaupten es zu sein. D.h. der Gott will, aber die das unten stehen auf dem Schlauch oder wie? Moses war doch auch nicht so schwerfällig.

ManfredFS  25.10.2019, 19:03
@Gloven1914

Du nicht oder gehörst du zur Leitenden Körperschaft der ZJ? Die redet sich damit heraus, dass sie ja unvollkommen sind aber gleichzeitig verlangen sie alles zu glauben

EXInkassoMA  24.10.2019, 17:30

Dann kann es theoretisch ja auch sein das z.b die Jesus ist Erzengel Michael These fallen gelassen wird.

Moronia
Beitragsersteller
@EXInkassoMA
Dann kann es theoretisch ja auch sein das z.b die Jesus ist Erzengel Michael These fallen gelassen wird.

Und was, wenn ein Mitglied der ZJ an der ihm zuvor vermittelten ,,Wahrheit", dass Jesus der Erzengel Michael ist, weiterhin festhalten möchte?

Moronia
Beitragsersteller
@EXInkassoMA

Du glaubst, denen würde ein Ultimatum gestellt?

Nein, das stimmt nicht.

Lehrirrtümer werden korrigiert, somit als falsch identifiziert und verworfen. Geänderte Lehr-en werden fortan kommuniziert, wie und wo auch immer.

DAS muss man nicht rechtfertigen - und die von Dir genannte Bibelstelle, ob nun eine Prophezeiung oder nicht, ist auch nicht zur Rechtfertigung geeignet.

Es bedarf der Erklärung, was bisher falsch verstanden wurde und warum man das nun anders versteht. Rechtfertigen muss man das nicht......denn jeder einzelne Christ soll selbst prüfen und entschiedne, was er glaubt und was nicht.

Es gilt nämlich für jeden Christen folgender Text:

da: 2. Korinther 1:24

Nicht dass wir die Herren über euren Glauben sind, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer Freude, denn ihr steht durch euren Glauben.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moronia
Beitragsersteller
Lehrirrtümer werden korrigiert, somit als falsch identifiziert und verworfen. Geänderte Lehr-en werden fortan kommuniziert, wie und wo auch immer.

Dürfte einem Mitteilungskanal Gottes aber nicht passieren, und schon garnicht in dem Ausmaß! Ist Mose udn Abraham auch nie passiert und den Apostel nur einmal. Den ZJ unterläufen Lehrirrtümer jedoch auffällig häufig.

Ein Beispiel: Seit ihrer Entstehung lehrten die ZJ, dass der ,,treue und verständige Sklave" schon im 1. Jahrhundert vorhanden war. War ja auch logisch, denn das Gleichnis setzt ja voraus, dass dieser - wenn er schon eine irdische Institution verkörpern soll - sowohl seit dem Weggang (= Himmelfahrt) und Rückkehr (=Wiederkunft) existieren muss. Und Mehr als 120 Jahre kommt die Leitende Körperschaft zu der ,,neuen Erkenntnis", dass es diesen Sklaven - die wichtigste Institution in der Christenversammlung laut ZJ! - im 1. Jahrhundert jetzt plötzlich doch garnicht gegeben hat, sondern erst ab 1918/19?

Die Herrschaften brauchen mehr als 120 Jahre, ob zu erkennen, dass das angeblich wichtigste Leitungsorgan der Christenversammlung im 1. Jahrhundert garnicht existierte? Und das nimmst du für bare Münze? Wow. Dann schluckst du ja wirklich alles - Hauptsache es kommt aus Warwick. Hab ich schon verstanden. Und nach so einer Instanz soll ich mein Leben ausrichten, die nicht einmal selbst weiß, seit wann es sie gibt? Herzlichen Glückwunsch sag ich das nur. Die geistige Speise im 1. Jahrhundert haben sich die Apostel bei Amazon bestellt oder wo kam die her, wenn es keinen Sklaven gab?

gromio  26.10.2019, 03:47
@Moronia

Viele Beipiele der ersten Christen belegen, dass dies Christen passiert, weil diese unvollkommene Menschen sind und GOTT von Zeit zu Zeit dafür sorgt, dass Irrtümer aufgeklärt oder das Verständnis biblischer Texte verbessert werden.

Auch Moses und Abraham begingen Fehler.

Die geänderte Ansicht über den Sklaven ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich biblisches Verständnis ändern muß, wenn es erforderlich wird. Ein gutes Beispiel FÜR Zj, nicht gegen diese.

Die Frage ist jedoch, was genau Dich antreibt, Dich so detailliert mit etwas zu beschäftigen, was Du für falsch hältst?? Hmmm?

holdrio

OhNobody  26.10.2019, 06:38
@gromio

Genau das ist die Frage! Moronia stellt hier eine Frage ein. Sie bekommt Antworten. Und dann ereifert er / sie sich über Antworten, die ihr nicht genehm sind. Das riecht stark nach Missbrauch dieser Plattform.

Moronia
Beitragsersteller
@gromio
Auch Moses und Abraham begingen Fehler.

Welche? Und brauchten sie 120 Jahre für ihre Korretkur?

Die geänderte Ansicht über den Sklaven ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich biblisches Verständnis ändern muß, wenn es erforderlich wird. Ein gutes Beispiel FÜR Zj, nicht gegen diese.

Wenn sie von sich behauptet der einzige Mitteilungskanal Gottes auf Erden zu sein, dass spricht das schon gegen sie. Denn es kann doch nicht sein, dass eine Glaubensgemeinschaft 120 Jahre lang (die gesamte Ziet ihrer Entstehung!) der Welt im Namen Gottes verkündet, dass es auf der Erde einen Sklaven gibt, den man gehorchen muss und man plötzlich merkt, dass es den im 1. Jahhundert garnicht gegeben hat, was ja bedeuten würde, dass die Jünger mit dem Gleichnis garnichts anfangen konnten, weil es ja keinen Sklaven gibt! Das ist doch absurd.

gromio  26.10.2019, 17:19
@Moronia

Absurd ist, was Du hier schreibst. Denk lieber nochmals nach....

holdrio aber auch

Moronia
Beitragsersteller
@gromio
Denk lieber nochmals nach....

Vielleicht wäre es ratsam, darüber nachzusinnen, wer dir eigentlich die Gewissheit gibt, dass die nach 120 Jahren (!) geänderte Erklärung endgültig ist?

Als ZJ kannst du ja im Grunde nie sicher sein, wirklich die Wahrheit zu besitzten, weils sich vermeintliche Wahrheiten immer wieder ändern und somit als Irrtum erweisen.

Das gleiche Beispiel hatten wir ja mit der Leitenden Körperschaft. Wusstest du nicht, dass es die Leitende Körperschaft un ihrer jetzigen Form und die Ältestenschaften, wie du sie heute kennst, bei den ZJ erst seit 1971 gibt? Und wusstest du, dass diese Änderungen erst dadurch eintraten, weil ein damaliges Mitglied der LK - Ray Franz - überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat?

Davor gab es in den Versammlungen nur jeweils 1 Ältesten und weltweit 1 Präsidenten, der alles kraft seines Amtes das letzte Wort hatte, ähnlich die der Papst in der KK und Pastor Russel damals. Die anderen im Gremium hatten nur die Stellung eines ,,Beraters". Und das wurde durch Ray Franz aufgedeckt und auf Druck der anderen Berater des Präsidenten demokratisiert, sodass jedes LK-Mitglied gleichberechtig war und jede Stimme gleichwertig war. Davor gab es sowas bei den ZJ garnicht. 100 Jahre haben die ZJ gebraucht um das zu erkennen und dann auch noch dank eines ZJ, der später als abtrünnig ausgeschlossen wurde! Das ist doch eine Farce!

gromio  26.10.2019, 20:41
@Moronia

Du solltest einfach in Betracht ziehen, dass wir mit dem Buch von Ramona F. nur die eine Seite kennen, nicht jedoch die andere Seite.

Wenn man die Komitees befrage würde, dann könnte evtl. ein vollständiges Bild entstehen UND wir würden beide Seiten besser verstehen können.

Alle anderen Thesen Deinerseits sind Spekulation. Nutzlos. Fruchtlos. Zeitverschwendung.

Ill

Moronia
Beitragsersteller
@gromio
Du solltest einfach in Betracht ziehen, dass wir mit dem Buch von Ramona F. nur die eine Seite kennen, nicht jedoch die andere Seite.
Wenn man die Komitees befrage würde, dann könnte evtl. ein vollständiges Bild entstehen UND wir würden beide Seiten besser verstehen können.

Ich gehe davon aus, dass du dir keine Mühe gemacht hast, diese ,,andere Seite" kennen zu lernen. Denn du weißt vermutlich bereits schon, wie ernüchternd diese Unternehmung für dich wäre. Dein geliebter ,,Sklave" würde deswegen nichteinmal einen Gesprächstermin mit dir wahnehmen und dich abservieren und vermutlich des Hauses verweisen oder eine Rechtskomitee einberufen, weil du Fragen stellst, die ein Zeuge lieber nicht stellen sollte.

gromio  04.11.2019, 21:33
@Moronia

Was Du nicht alles weißt, uiiih.......ich sprach davon, beide Seiten zu hören und ein vollständiges Bild zu erhalten, Aufgabe jedes GERICHTS.

Wovon auch immer Du ausgehst, Du hast keine Ahnung und bist voreingenommen..

Schnarch.......

holdrio

Moronia
Beitragsersteller
@gromio
ich sprach davon, beide Seiten zu hören

Von der Seite deiner Gemeinschaft wirst du nix hören. Aus gutem Grund!

gromio  05.11.2019, 07:51
@Moronia

DAs kannst Du nicht wissen, nur annehmen.
Spekulatius und boshafte Unterstellungen.....wie immer halt....gähn.

holdrio

Moronia
Beitragsersteller
@gromio
DAs kannst Du nicht wissen, nur annehmen.

Deine Org ist sehr klagefreudig, was boshafte Unterstellungen angeht. Überdies wurden in dem Buch wurden konkrete Aussagen konkreten Personen zugeordnet und der im Anhang angeführte Schriftwechsel zwischen LK und R. Franz erübrigt eine Spekulation ebenfalls. Deswegen hat deine ORG auch nie dagegen geklagt :-)

gromio  05.11.2019, 08:03
@Moronia

Alles Annahmen und Interpretationen Deinerseits, die beweisen, dass DU nichts weißt.

Also: Gähn......

tirili

P.S.: Die Formulierung "..deine ORG".....ist falsch. Und eine ORG ist ein juristisches Konstrukt.....ein juristisches Konstrukt tut nichts selbst, nur Personen, die in einer ORG Funktionen innehaben, die tun etwas.

Verstehst Du doch, oder?

Moronia
Beitragsersteller
@gromio
Alles Annahmen und Interpretationen Deinerseits, die beweisen, dass DU nichts weißt.

Vielmehr beweist diese Aussage, dass du dieses Buch nie gelesen hast und dir deswegen darüber auch kein Urteil erlauben kannst!

Die Formulierung "..deine ORG".....ist falsch. Und eine ORG ist ein juristisches Konstrukt....

Richtig! Die gesamte Org und der Großteil ihrer religiösen Weltanschauung und ihr Selbstanspruch sind nichts weiter als ein juristisches und reilgiöses, aber auch geschäftliches Konstrukt von C.T. Russel.

Glückwunsch zu dieser Teilerkenntnis!

Um was geht es eigentlich beim Vorwurf Korrekturen mit hellerem Licht zu rechtfertigen?

Hier eine kurze Erläuterung:

Diese Grundlehren der Bibel stehen in allen christlichen Konfessionen fest (unbeschadet der Tatsache, dass dem viele Gläubige nicht mehr bedingungslos folgen wollen).

… als da sind:

Schöpfung, Verheißung eines Samens (Messias), Sündenfall

Bau von Arche, Sintflut

neuer Glaubensabfall im Zweistromland

beginnende mit Abraham wählt sich Gott ein Volk, aus dem der Messias kommen soll

Odyssee der Israeliten - Ägypten und Wüstenwanderung bis Einzug nach Kanaan

Geburt, Leben und, Opfer und Auferstehung des Messias (Jesus) als unser einziges Mittel auf Rettung

Solche grundlegenden Tatsachen und die gesamte biblische Historie im AT und NT waren und sind für Bibelforscher / Zeugen Jehovas Gesetz. Auf der Suche nach dem Weg zurück zum Urchristentum des 1. Jhd. Ging es ums Feintuning. das teils über Jahrzehnte hinweg erfolgte. Da fanden sie – ausgenommen in den Anfangsjahren ihrer Neureformation – auch keine Unterstützung von anderern. Da waren sie auf sich allein gestellt und wurden geächtet, weil die meisten gar kein Feintuning wollten, sondern dass alles so bleibt, wie es sich in der Tradition und im Brauchtum ihrer Konfession über die Jahrhunderte eingebürgert hatte. Im Zuge dieser Neureformation veränderte u. a. Folgendes:

Dreieinigkeit – wird verworfen, Ist aus den Dreieinigkeitsglauben der Chaldäer, Ägypter, Griechen und Römer ins Christentum infiltriert.. Vater JHWH / Jahwe / Jehova) und Sohn (Jehoschuah / Jesus) sind unterschiedliche Personen. Jesus agiert in Subordination. Heiliger Geist ist keine Person, sondern die wirksame Kraft Gotts.

Hölle – es wird erkannt, dass die Hölle eine ins Christentum eingewanderte Lehre aus dem Heidentum ist. dass die drei Wörter scheol, hades, gehenna, die z.B. von Luther unisono mit Hölle übersetzt wurden bedeuten in Wirklichkeit Grab (scheol, hades) oder Tal der Söhne Hinnoms (Gehenna). Während es aus dem Grab eine Auferstehung gibt, steht die Gehenna für den ewigen tod / ewige Nichtexistenz ohne Chance auf Auferstehung. Grund: ein jüdischer Historiker des 13. Jhd berichtet, dass sich dort vor der Zeit Josias eine heidnische Kultstätte befand, in der die Juden dem Moloch ihre Erstgeborenen lebendig opferten. Tatsächlich so was wie eine Hölle auf Erden – aber für unschuldige, für Babys. Dazu merkt übrigens die Bibel an: so eine Schlechtigkeit kam kam niemals im Herz Jehovas auf. Er verurteilte das scharf. Später stand dort eine Müllverbrennungsanlage, wo auch die Toten verbrannt wurden, die nicht für einige anständige Beerdigung in Frage kamen. Deshalb so der jüdische Historiker, wurde der Name dieses Tales Gehenna ein Sinnbild für die Auslöschung unverbesserlicher Sünder.

Kreuz – Das griechische Wort staurus (NT) und das lateinische Wort crux bedeutet nicht Kreuz sondern Pfahl, Baumstamm, Zaunpfosten). Aber egal ob nun Pfahl ohne Querholz oder mit in Kreuzesform – eine Verehrung dieses Mordinstrumentes ist Götzendienst. Weisung der Bibel: dur sollst dir nicht ein geschnitztes Bild oder irgend etwas machen, was unten auf der Erde oder im Himmel ist, um dich davor niederzuknien … auch von mir (von Gott) sollt ihr kein bild machen.

Weihnachten, Geburtstage – werde schweren aufgegeben, als man herausfand, dass es sich dabei um heidnische Feiern handelt und Weihnachten der Geburtstag vom römischen Sonnengott war, den die Christen einfach für ihren Jesus übernommen hatten, weil sie etwa im 3. Jhd begannen ihre Geburtstage zu feinern und für Jesus auch einen Geburtstag wollten, der aber nicht in der bibel datiert wird, weil sich die Juden und ersten Christen weigerten dieses Fest zu feiern.

Neutralität, Militärdienst – man erkannte, dass Jesus politische Neutralität fordert, dass sich Christen in der Welt so geben sollten, als seien sie Gesandte in einem anderen Land. Außerdem erkannten sie, dass der Militärdienst gegen das Gebot der Nächstenliebe verstößt und verweigerten ab dem 2. Weltkrieg weltweit

Glaubenswerke – Die Gesetzeswerke der Juden endeten mit dem Tod von Jesus Christus. Ab diesem Zeitpunkt war eine Rettung aus Glauben an den Messias und sein Opfer möglich. Man erkannte, dass der Glaube ohne Glaubenswerke (Hervorbringen der Früchte des Geistes, neue Persönlichkeit anziehen) mit dem Glauben verknüpft ist, weil Glauben ohne solche Werke tot sei.

War nur ein Auszug – aber in diesem Profil blieb das dann auch. Wer heute damit schwanger geht, seine Religion zu verlassen, wird diese „Rolle rückwärts“ hin zum Urchristentum entweder als richtigen Schritt hin zu mehr theologischer Wahrheit begrüßen und ggf. zu Jehovas Zeugen konvertieren, oder er findet das falsch und geht zu Freikirchen oder dergl. die in den Punkten nach bei der traditionellen theologischen Exegese geblieben sind. Das waren Entwicklungen, die man mit einem heller werdenden Licht vergleichen kann.

Daneben gibt es noch Erklärungen und Überlegungen hinsichtlich der Erwartungshaltung zur Wiederkunft Christi, zur Bedeutung von Gleichnissen und Prophezeiungen, von denen fast so viele in Nuancen abweichende Auslegungen auf dem Markt sind wie es christliche Glaubensrichtungen gibt. Hier geht es um nice-to-have Erkenntnisse, die nicht heilswirksam sind, sondern schöne Beigaben sind, um das Gesamtbild abzurunden, verständlicher zu machen. Und genau hier liegt der Hauptfokus der Kritik. Denn hier haben sich in den vergangenen 150 Jahren mehrfach Änderungen ergeben, die nicht alle in die Symbolik eines helleren Lichtes passen und einfach nur falsche Erklärungen waren, die einer oder mehrerer Korrekturen bedurften.

Da es sich hier nicht um heilswirksame Auffassungen und Erläuterungen geht, mag man so oder anders denken, wenn man die gerade aktuelle Auffassung dazu nicht mit tragen kann, solange das nicht die Einheit zerstört und, weil öffentlich propagiert den Nährboden zur Untergrabung der weltweiten Einheit liefert.

Wenn sich jemand nach gründlicher Prüfung der Bibel aber als ZH hat taufen lassen und dann aus unserer Sicht heilsentscheidende Grundsätze verletzt, wird er exkommuniziert, falls er nicht umkehrt. Das wäre z.B. wenn jemand Ehebruch begeht oder homosexuell wird und das nicht bereut.

telemann2000  26.10.2019, 23:02
Wenn sich jemand nach gründlicher Prüfung der Bibel aber als ZH hat taufen lassen und dann aus unserer Sicht heilsentscheidende Grundsätze verletzt, wird er exkommuniziert, falls er nicht umkehrt

Hier haben wir folgendes Problem: In letzter Zeit werden bei Zeugen Jehovas des öfteren Minderjährige getauft. Bei Minderjährigen kann man aber nicht eine gründliche Prüfung der Lehren der Zeugen Jehovas voraussetzen. Meist sind diese bei Eltern aufgewachsen die schon dem Glauben angehören. Wie kann man da erwarten, dass solche jungen Menschen (teilweise sogar noch Kinder) solch ein profunde Entscheidung treffen - immer mit dem Damoklesschwert einer eventuellen Exkommunikation weil der Jugendliche es sich vielleicht 5 Jahre später anders überlegt?

steve2018  26.10.2019, 23:55
@telemann2000

Mir wäre es auch liebe, es gäbe da eine klare Altersbegrenzung in der Bibel. Ohne das kann man keinen was vorschreiben.

Unterhalb der Pubertätsgrenze halte ich auch für verfrüht. Obwohl meine Tochter das anders wollte, habe ich darauf bestanden, dass sie bis zur Volljährigkeit damit wartet. Die Eltern sahen das auch so und so wurde sie eben erst später getauft.

Auch bei anderen "Frühstarteerrn" mahne ich auch zu höchster Vorsicht. Habe aber gemerkt, dass man das keinen vorschreiben kann. Habe vor 2 Jahren einem 13-jährigen Bub in unserer Versammlung dringlich von der Taufe abgeraten, weil er - obwohl von dem brennenden Wunsch beseelt - meines Erachtens auf keinem Fall überblicken konnte, was das Versprechen Gott gegenüber mit sich bringt. Er wollte sich nicht bremsen lassen, aber zum Glück sahen die ältesten das genauso wie ich und baten ihn, das Anliegen zurückzustellen. Jetzt steckt er mitten in der Pubertät und ist froh, dass er gewartet hat, um erst einmal diese schwierige Situation zu durchleben und zu sich selber zu finden.

Eine Nichte von mir wurde mit 15 getauft, ließ sich dann aber mit einem weltlichen Kerl ein und wurde ausgeschlossen. Also sie 30 war und nach vielen Enttäuschungen zu den ZJ zurück wollte, ging sie zu den Ältesten und schilderte ihre Situation und erklärte den Hergang ihrer Taufe und dass sie damals eigentlich NULL wusste, was das bedeutet und so nur aus einer Euphorie heraus geschehen ist. Die Ältesten nahmen sie in den Arm und erklärten die Taufe für ungültig. Sie heiratete den Mann, mit dem sie zusammen lebte und ließ sich nochmals taufen - jetzt mit einer richtigen Überzeugung. Auch so etwas gibt es.

Aber auch so was hier: zwei Mädels aus der Nachbarversammlung ließen sich mit 10 und 12 taufen. Ich war damit überhaupt nicht einverstanden und habe auch keinen Beifall dafür abgegeben. Sie hatten dann nur Bestnoten in der Schule (scheinbar wirkliche Frühentwickler), lernten ohne Schwierigkeiten Sprachen, durchlebten ihre Pubertät problemlos und sind heute im Erwachsenenalter Pioniere, eine davon in Südamerika. Ihre Meinung: die sehr frühe Entscheidung für etwas wovon wir überzeugt waren, dass es richtig ist, war für uns ein Schutz in der Pubertät das moralisch richtige zu tun.

In dem Fall lag ich mit meiner Skepsis falsch. Es liegt vor allem an den Eltern, und in zweitre Linie an den Ältesten genau abzuschätzen, ob ein Taufswunsch nur einer Laune oder Euphorie entspringt, oder der Minderjährige wegen seiner Entwicklung tatsächlich erkannt hat, was das bedeutet und die Reife besitzt das aller Voraussicht nach auch über die wilden Teenager Jahre hinweg durchzuhalten. Die Entscheider tragen hier eine hohe Verantwortung, der ich mich entledigen suchte, indem ich generell das Abwarten des 18. Lebensjahres empfehlen würde.

telemann2000  27.10.2019, 06:44
@steve2018
Mir wäre es auch liebe, es gäbe da eine klare Altersbegrenzung in der Bibel.

Doch gibt sie:

(Apostelgeschichte 5:14) . . .Mehr als das, fortwährend wurden solche, die an den Herrn glaubten, hinzugetan, sowohl Mengen von Männern als auch von Frauen,
(Apostelgeschichte 8:12) . . ., ließen sie sich taufen, sowohl Männer als auch Frauen.

Hier wären Kinder erwähnt worden, wenn sie damals zur Taufe zugelassen worden wären.

steve2018  28.10.2019, 09:48
@telemann2000

Bin ich vom Ansatz her ganz bei dir: diese Textstelle habe ich mich auch schon mit Entscheidern diskutiert. Ich musste jedoch einräumen, dass sich der Sachverhalt nicht so so schwarz / weiß darstellt, wie zunächst angenommen. Der Bericht, dass Männer und Frauen zu Johannes an den Jordan kamen, um sich taufen zu lassen sei kein Ausschlusskriterium. Ob Johannes Kinder oder Jugendliche zurückgewiesen hat oder hätte, so sie gekommen sind / wären, kann man von dieser Erwähnung nicht ableiten. Die Frage ist, kann man es heute Kindern und Jugendlichen verwehren, so sie sich reif fühlen und das auch überzeugend vermitteln können? Da fehlt jegliche Weisung. Ich wurde wohl deshalb schon als Baby evangelisch getauft.

Zumindest ab Ab 14 ist man offiziell religionsmündig und kann per Gesetz allein entscheiden, ob man den zweiten Schritt nach der Kindstaufe, Konfirmation oder Firmung zu gehen bereit ist, wobei sich das Alter auch nicht erwachsen anfühlt.

In der "Ziegenhainer Zuchtordnung" von 1539, mit der der Reformator Martin Bucer in dem hessischen Städtchen die Konfirmation einführte, heißt es, dass "die Kinder, so nun durch die Catechismos im christlichen Verstande so weit bracht sein, daß man sie billich solle zum Tisch des Herren zulassen, an einem vornehmen Fest… vor aller Gemeinde... dargestellt werden..." sollen. Gut möglich, dass Bucer die katholische Firmung zum Vorbild nahm, denn die gab es bereits seit dem 12. Jahrhundert – ebenfalls ohne festes Alter: "Die Kinder waren zwischen sieben und zwölf Jahre alt", heißt es in den Fragen und Antworten zur Firmung auf katholisch.de.

Für mich verbleibt die Auffassung, dass ich es – obgleich es hierfür keine Anweisung in der Bibel gibt – für besser finde, wenn man mit der Taufe nicht nur bis zur gesetzlichen Religionsmündigkeit (14 Jahre) sondern bis zur absoluten Volljährigkeit abwartet. Die Taufe ist heute eine viel weitreichendere Entscheidung, wie damals bei der Taufe des Johannes. Johannes taufte auch keinen ins Christentum, sondern er taufte Juden ausschlich als äußeres Zeichen zur Vergebung ihrer Sünden, die dort manche sogar öffentlich bekannten. Sie waren alle schon Juden (Angehörige des auserwählten Volkes Gottes).

so ist es, besonders ihre weltuntergangserleuchtungen!

1874 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre des HERRN 1874 sollte für die Zeugen Jehovas nach Aussagen ihres Gründers Charles Taze Russell die Welt zum ersten Male untergehen. Aber da sie sich gegen Ende des Jahres noch immer drehte, verlegte er den Weltuntergang rasch auf den 1. Oktober 1914.

1914 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Für die Zeugen Jehovas geht schon wieder mal die Welt unter. Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.

Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.

1925 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: 1925 - Ein weiteres Jahr, in dem für die Zeugen Jehovas die Welt untergehen sollte...

1975 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter.

(Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)

2000 n. Chr.

Verkündet von: Zeugen Jehovas

Lehre: Im Jahre 2000 soll für die Zeugen Jehovas nun entgültig die Welt untergehen. Der fünfte Weltuntergangstermin wird wahrscheinlich am 1. Januar 2001 bekanntgegeben.

Anmerkung: Die Führungsliga der ZJ hat sich, aus verständlichen Gründen, von einer erneuten genauen Datierung des Weltunterganges distanziert. Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die 'Jahr 1914-Lehre' vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten. ('Einige von der Generation, die 1914 lebte, werden das Ende des Systems der Dinge erleben und überleben')

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Matthäus 24:36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Aber die Zeugen maßen sich an, den Weltuntergang zu verkünden. Damit stellen die sich über Gott!

OhNobody  25.10.2019, 09:39

Das mit dem Jahr 2000 (2001) ist eine Erfindung von Dir. Auch die anderen Quellen sagen nicht eindeutig einen „Weltuntergang“ voraus.

Richtig ist, dass man falsche Hoffnungen hegte.

telemann2000  25.10.2019, 11:40
@OhNobody

Wenn es nicht eindeutig war, warum haben dann viele ihren ganzen Besitz verkauft?

Moronia
Beitragsersteller
@OhNobody
Das mit dem Jahr 2000 (2001) ist eine Erfindung von Dir.

Das ist sicher keine "Erfindung" von nowka, sondern ein Gerücht bzw. ein Missverständnis, das vermutlich damit zu tun haben könne, weil die ZJ ja fast ein ganzes Jahrhundert behauptet haben, dass die Generation von 1914 Harmagedon erleben würde. Wenn wir davon ausgehen, dass menschen im Schnitt 70-80 Jahre alt werden, käme das in etwa hin.

Auch die anderen Quellen sagen nicht eindeutig einen „Weltuntergang“ voraus.

Leider schon. Zwar keinen Untergang im buchstäblichen Sinn, aber Harmagedon, also den Untergang dieses Systems und den Beginn der 1000.

Richtig ist, dass man falsche Hoffnungen hegte.

Wer hegte falsche Hoffnungen und warum? Das normale "Zeugenvolk" hegte diese falschen Hoffnungen doch nur deswegen, weil ihnen diese falschen Hoffnungen als göttliche ,,Speise zur rechten Zeit" , als vermeintliche ,,biblische Wahrheit" verbindlich zu glauben auferlegt wurde von einem Gremium, das von sich behauptet, Gottes Kollektivprophet und einziger Mitteilungskanal zu sein. Und wer diese flaschen Hoffnungen nicht teilen wollte, weil er sich lieber an die Warnung und Weisung Christi aus Mat. 24:36 halten wollte auch noch als von Gott abtrünnig schikaniert wurde, dann fängt das Ganze schon an, andere Dimensionen anzunehmen. Und da diese Fehler den sog. ,,Bibelforschern" mehrfach unterlaufen sind, ist davon auszugehen, dass dieses Gremium alles andere als ,,treu und verständig" handelt und Christi Habe garnicht besitzt, sondern sich vielmehr als Herr über den Glauben gutgläubiger Menschen aufspielt.

Moronia
Beitragsersteller
@telemann2000
Wenn es nicht eindeutig war, warum haben dann viele ihren ganzen Besitz verkauft?

Weil Sätze wie ,,Liebe Brüder, bitte bedenkt, dass uns ungefähr noch 90 Monate verbleiben" eindeutig genug sind, um diesen Wahnsinn zu tun, wenn man glaubt, dass der göttliche Mitteilungskanal gesprochen hat.

telemann2000  25.10.2019, 14:38
@Moronia

Ganz genau. Es war also eine ziemlich deutliche Aussage. Leider will man das nach über vierzig Jahren nicht mehr wahrhaben. Verdrängung nennt man so etwas....

Gloven1914  25.10.2019, 16:56
@telemann2000

Das wäre so, als wenn du jemanden in einem von Unwettern heimges. Gebiet oder anderen "Krisengebieten" fragen würdest, warum er umzieht

Gloven1914  25.10.2019, 16:55

Deine Auflistung entstammt deiner "Feder".

Quellenangaben zur Literatur, auf die du dich beziehst, fehlen leider

Moronia
Beitragsersteller
@Gloven1914
Quellenangaben zur Literatur ... fehlen leider

Das ZJ-BUCH ,,IN DER FREIHEIT DER SÖHNE GOTTES" ist voll von solchen Zusagen:

,,Demnach fehlen noch acht Jahre, bis die 6000 Jahre des siebenten Tages voll sind. Zählen wir vom Herbst 1967 acht Jahre vorwärts, so kommen wir zu Herbst 1975, zum Ende der 6000 Jahre des siebenten Tages oder des Ruhetages Gottes. … Wenn daher Christen anhand der göttlichen Zeittafeln feststellen, daß das Ende der 6000 Jahre Menschheitsgeschichte bevorsteht, erfüllt sie das mit freudiger Erwartung. Einige Angehörige der Generation, die den Anfang der Zeit des Endes im Jahre 1914 bewußt miterlebten, werden noch leben und Zeugen des Endes dieses gegenwärtigen Systems der Dinge in der Schlacht von Harmagedon sein."

OhNobody  25.10.2019, 18:09
@Moronia

Und wo steht dort, dass die Welt 1975 untergeht?

Moronia
Beitragsersteller
@OhNobody
Und wo steht dort, dass die Welt 1975 untergeht?

Die ZJ lehren nicht, dass die Welt buchstäblich untergeht. Aber sie lehren stattdessen, dass das Ende dieser Weltordnung kommt. Und dieses Ende würden - wie aus dem Text überdeutlich hervorgeht - ,,einige Angehörige der Generation, die den Anfang" dieser Zeitspanne (ab 1914) sozusagen als lebende Zeitzeugen erleben. Dieses Ereignis nennen die ZJ Harmagedon. Wie du ja selbst weißt, ist das ein großer Irrtum. Harmagedon an sich wird zwar kommen, aber 1. ohne die 1914-Generation und 2. ohne Bevölkerungsaustausch, wohl aber mit Ausschaltung des Bösen (d.h. dass die Macht böser Geister und böser Menschen gebrochen wird). D.h. es wird ein Gewaltenaustausch erfolgen. Das was die Bibel sagt ist, dass 1. Jesus kommt, die Erstlinge holt (= die durch die Zahl 144.000 symbolisch dargestellt werden), die Hochzeit im Himmel stattfindet, während hier auf Erden die ,,große Drangsal" hereinbricht, in welcher sich noch eine ,,große Schar" von Christen, die nicht an der himmlischen Hochzeit teilnehmen durften, für die Nachbegegnung mit Christus im Himmel eignen, aber im Gegensatz zu den Erstlingen nicht mit Christus regieren, sondern dem Lamm Gottes für die Zeit der 1000 Jahre himmlischen Tempeldienst leisten, während die Erstlinge auf dem Thron mit Christus regieren.

An dieser Stelle etwas sehr Interessantes. Wie ich sehen konnte, hattet ihr im September dieses Jahres ein internes Wachtturmstudium zum Thema ,,große Volksmenge". Eines ist mir besonders aufgefallen. Die als ,,Beleg" angeführten Bibelstellen im Wachtturm waren gekürzt und zensiert.Die ZJ behaupten im Artikel ,,EINE GROSSE VOLKSMENGE" , dass das Stehen vor dem Thron nicht zwingend bedeuten muss, dass sich die große Volkmenge dafür im Himmel befindet.

 Der o.g. Wachtturm für im gleichen Absatz 9 an:

 >> Jehovas Zeugen erkannten, dass diese Volksmenge nicht buchstäblich im Himmel sein muss, um „vor dem Thron und vor dem Lamm“ zu stehen. Auch wenn sie auf der Erde lebt, kann sie im übertragenen Sinn „vor dem Thron“ stehen, indem sie Jehovas Autorität anerkennt und sich seiner Herrschaft unterwirft <<

 Jedoch unterschlagen die ZJ dabei, dass das Stehen vor dem Thron Gottes nicht alles ist, was dort über diese Volksmenge gesagt wird. Denn ein paar Verse weiter heißt es:

 >> Wer sind diese Menschen in weißen Kleidern? Woher kommen sie? (…) Diese Menschen haben die große Verfolgung (große Drangsal) durchgestanden. Sie haben ihre Kleider im Blut des Lammes weiß gemacht. Darum stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel. << (Offb. 7:13-15) DIE GUTE NACHRICHT BIBEL

 In Offb. 11:19 erfahren wir auch, wo sich der Tempel Gottes befindet.

 >> Und der Tempel Gottes, der im Himmel ist, wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen <<

 Daraus folgt die Tatsache, dass auch die große Volksmenge in den Himmel nachentrückt wird. Die Menschen aus dieser Gruppe sitzen im Gegensatz zu den 144.000 lediglich nicht auf den Thronen, sondern leisten (priesterlichen) Dienst davor.

 Da der himmlische Dienst der großen Volksmenge im Wachtturm keine Erwähnung findet, muss hier eine bewusste Irreführung der Leser unterstellt werden! Somit mussdie Ansicht, die große Volksmenge käme nicht in den Himmel, als Irrtum zurückgewiesen werden.

Frage dich doch einmal: Wenn die große Mehrheit der Christen Jesus im Himmel gar nicht begegnet wird, worin besteht dann eigtl. der Unterschied zu den Juden, die doch ebenfalls eine irdische Hoffnung haben????

Die, die auf der Erde verbleiben, wie z.B. (vermutlich) nachlässige, aber gutherzige Christen und jene, die während jener Zeit geboren werden, werden dann die Erdbevölkerung bilden. Es wird geboren und gestorben, weil der Tod noch nicht besiegt ist. In der Bibel ist nirgend davon die Rede, dass während der 1000 Jahre auf Erden Auferweckungen stattfinden werden. Das alles ist ein Lehrirrtum der ZJ.

nowka20  26.10.2019, 00:34
@Gloven1914

das muß ich als religionsfremder euch nun sagen (traurig, traurig)

Weltuntergänge der Zeugen Jehovas:

1914   Schriftstudien II S.97

1915   Die neue Schöpfung S. 126

1918   Das vollendete Geheimnis S.152

1923   Wachturm Nr. 6 S.88

1925   Wachturm Januar S.15

1955   Hamargedon ist nahe 1.6.1945

1967   Wachturm 1.1.1967

1974   Wachturm 15.9.1974 S. 531

1975   Erwachet 8.4.1969 S. 13

nowka20  26.10.2019, 00:36
@Moronia

zu deiner information:

Weltuntergänge der Zeugen Jehovas:

1914   Schriftstudien II S.97

1915   Die neue Schöpfung S. 126

1918   Das vollendete Geheimnis S.152

1923   Wachturm Nr. 6 S.88

1925   Wachturm Januar S.15

1955   Hamargedon ist nahe 1.6.1945

1967   Wachturm 1.1.1967

1974   Wachturm 15.9.1974 S. 531

1975   Erwachet 8.4.1969 S. 13

OhNobody  26.10.2019, 07:13
@nowka20

Es fehlt das Jahr 2000. Doch gemogelt? Und die anderen genannten Quellen sagen nicht, dass z. B. 1955 oder 1974 Harmagedon kommt. Ohne Zitate geht nix.

Moronia
Beitragsersteller
@OhNobody
Und die anderen genannten Quellen sagen nicht, dass z. B. 1955 oder 1974 Harmagedon kommt.

Aber 1914, 1925 und 1975. Denn wenn ich sagen oder schreibe, dass 1914 das Ende dieses Systems der Dinge kommt oder dass 1925 die Auferstehung Abrahams und Mose erfolgt, die dann folgt daraus, dass Harmagedon vorher kommen muss, weil das ein Ereignis ist, dass in der Theologie der ZJ zwangsläufig stattfinden muss, damit auf der Erde Auferstehungen geschehen. Und, da du ja ein ZJ bist, muss ich dir ja sicherlich nicht erklären, was der Begriff ,,Ende des Systems der Dinge" bedeutet dass er Harmagedon einleitet.

Übrigens: Kennst du den Begriff ,,Beth Sarim"? Das ist eine Villa, die extra für Abraham gebaut wurde, so felsenfest war der Glaube an das Jahr 1925 als Neue Welt!