Was ist der Unterschied zwischen Speisegelatine und Gelatine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschieden Gütegrade für Gelatine, basierend auf dem Rohprodukt. Rohprodukte sind Knochen, Haut usw. Gelatine hoher Qualität wird auch als Speisegelatine bezeichnet und findet sich zB in Gummibären. Es wird Gelatine aber auch für technische Anwendungen verwendet (Filme oder Ballistische Gelatine zB), die nicht essbar sein muss.

;) Es heißt Gelatine.

Also Gelatine ist immer Eiweiß vom Tier. Mann kann es aber unterteilen: Speisegelatine -> (kann man dann noch mal in Blatt-, -hydrolysate und Instantgelatine einteilen) ist das am häufigsten verwendete Gelatin zB. in Gelee, Fruchtgummi; Pharmagelatine -> wird von der Pharma-Industrie zur Herstellung von zB. Gelatinekapseln verwendet; Technisches Gelatine -> wird von der Fotoindustrie und in Druckereien genutzt

http://www.vegetarierforum.com/threads/1261-Worin-besteht-der-Unterschied-zwischen-Gelantine-Speisegelantine-%21-Gibts-da-einen-%21?s=a7f3efa62ab1ea790879a4727e7386bd

Ist nur ein anderer Name, das selbe ist damit gemeint. Ist immer aus Knochen hergestellt.