Was ist der Unterschied zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaft?

3 Antworten

Naturwissenshaft:

Die Naurwissenschaften sind ein Teil der Realwissenschaften.

Unter dem Begriff Naturwissenschaft werden Wissenschaften zusammengefasst, die empirisch arbeiten und sich mit der Erforschung der Natur befassen.

Geisteswissenschaft:

Die Geisteswissenschaften sind ein Teil der Kulturwissenschaften, welche ein Teil der Realwissenschaften sind.

Der Begriff Geisteswissenschaft(en) ist in der deutschsprachigen Denktradition eine Sammelbezeichnung für aktuell rund 40 unterschiedliche Einzelwissenschaften („Disziplinen“), die mit unterschiedlichen Methoden Gegenstandsbereiche, welche mit kulturellen, geistigen, medialen, teils auch sozialen bzw. soziologischen, historischen, politischen und religiösen Phänomenen zusammenhängen, untersuchen.

Unterschied:

Während die Naturwissenschafften das Universum (maybe Universen) als Zielobjekt des Wissens haben, haben die Geisteswissenschaften wesendlich kleine Themengebiete, welche sich eher auf Anthropologie beziehen, doch auch das um den Menschen herrum, was dieser geschaffen hat, als Zielobjekt des Wissens.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Bei Fragen diesbezüglich stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Naturwissenschaft ist die beschreibende und erklärende Wissenschaft, während die Geisteswissenschaft als die verstehende und interpretierende Wissenschaft definiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.