Was ist der Unterschied zwischen Geisteswissenschaften und empirischer Wissenschaft?

3 Antworten

für die geisteswissenschaft braucht es keine empirie, keine erfahrung aus der realität. jemand kann in sich gekehrt nachdenken, dass wäre dann eine geisteswissenschaft, davon die empirische wissenschaft ausgeschlossen.

pädagogik ist keine wissenschaft und gehört nicht wirklich in einer wissenschaftliche einrichtung wie eine universtität. pädagogik ist eine angewandte sozialwissenschaft. trotzdem wird pädagogik aber als wissenschaft gehalten und in wissenschaftlichen einrichtungen wie universitäten vertreten.

verreisterNutzer  24.08.2021, 07:32

Vielen Dank aber es gibt doch verschiedene Richtungen(z.B. Die empirische Pädagogik/Erziehungswissenschaft)

,,Empirisch" heißt ,,auf Erfahrung abgestützt" und darum sind weitaus die meisten Wissenschaften; auch die Geisteswissenschaften (Psychologie) ,,empirisch".

Nicht-empirische Wissenschaften sind zum Beispiel Mathematik und Logik.

Andere nicht-empirische Wissenschaften vermitteln kein Wissen, sondern Denkmethoden (Philosophie) oder sind keine Wissenschaft (Theologie)

Pädagogik (Erziehungswissenschaft) ist in Ursprung eine empirische Wissenschaft; weil dfie Erfahrung gezeigt hat, welche Erziehungsmethoden erfolgreich, sinnlos oder schädlich sind. Sie gilt jetzt eher als ein Untergebiet der angewandten Psychologie.

Mein Professor für Thermodynamik pflegte dazu zu sagen: "Ich kenne nur zwei Arten von Wissenbschaft: die exakten und die wortreichen."

ulrich1919  24.08.2021, 09:52

Der Professor mag dann alles wissen über Enthalpie und innere Energie, aber von Wissenschaftstheorie hat er keine Ahnung. Erstens gibt es einen Unterschied zwischen ,,exakten" Wissenschaften (Thermodynamik, Mathematik) und Naturwissenschaften (Biologie z.B.) die auf Statistik beruhen und deshalb nicht ,,exakt" sind.

Aber als lustiger Spruch zur Aufheiterung des Unterrichts ist der Satz gut geeignet.