was ist der Unterschied zwischen GDDR5 und DDR5 SDRAM?

4 Antworten

GDDR basiert auf normalem DDR und wird für die Anwendung auf Grafikkarten optimiert.

Insbesondere ist die Zahl der Datenleitungen höher, sodaß breitere Worte geholt werden können und somit insgesamt deutlich höhere Transferraten erzielt werden.

GDDR5 (Graphics Double Data Rate) ist für Grafikkarten und DDR5 (Double Data Rate) für RAM

DDR5 SDRAM ist  Arbeitsspeiocher für Mainboards. GDDR5 ist Arbeitsspeicher für grafikkarten.

DDR5 RAM gibt es noch gar nicht zu kaufen. Die Graka Hersteller bohren immer die letzte Generation auf (DDR4) und nennen das dann GDDR X (5)

siggiiii  25.11.2017, 04:38

Das ist einfach nur eine falsche Angabe des Verkäufers.

siggiiii  25.11.2017, 02:16

P. S. Es handelt sich also eigentlich um DDR4 RAM.