Was ist der Unterschied zwischen ECC und on-die ECC?
Hallo, wenn ich mir DDR5-Ram anschaue, dann sehe ich immer die Anmerkung "on-die-ECC? Woran liegt der Unterschied zu ECC? Ist das besser/schlechter?
4 Antworten
On-die-ECC heißt kurz und knapp gesagt, dass DDR5 RAM eine eigene Fehlerkorrektur auf dem Riegel selbst beinhaltet.
Die kann dann eben selbsttätig den einen oder anderen Fehler beheben, völlig unabhängig davon, ob die Hardware drumrum irgendwas unterstützt oder dazu beiträgt.
Die angesprochenen Fehler sind in der Regel im RAM selbst entstehende bit-flips (single-bit error)
Diese werden mit steigender Geschwindigkeit immer wahrscheinlicher, insofern wurde es bei DDR5 echt langsam mal Zeit (und wohl auch nötig), da eine interne Korrekturmaßnahme einzuführen.
...die Dinger verzählen sich sonst einfach zu oft.
Danke für den Hinweis. Weißt du vielleicht mehr? :D
Der hauptunterschied ist dass die ECC informationen beim "regulären" ECC vom prozessor produziert werden und immer mit geschickt werden (was etwas 2% leistung kostet), und beim on die ECC direkt auf dem speicher produziert werden.
Soweit ich weiß hat DDR5 das standarmäßig weil es mehr fehler produziert als DDR4, DDR5 ohne ECC ist also nicht wirklich nutzbar.
Ich verstehe, vielen Dank. Hat das denn irgendwelche Nachteile zu "regulärem" ECC-Ram, den man sonst aus DDR4 kennt? Ich war etwas verwundert, weil jetzt wirklich bei jedem Ram-Stick on-die ECC steht. Früher wurde ECC-Ram so teuer verkauft und heute ist es dann ja quasi überall mit dabei.
Das hat der kollege einfach von hier kopiert(erste Antwort), weiß er wohl kaum https://www.igorslab.de/community/threads/ddr5-on-die-ecc.6059/
siehe VictorVector
ABER wenn Du nicht gerade einen Server betreiben willst oder ne WorKstation mit "sensiblen" Daten, dann brauchst Dir darüber kein Kopf machen
OHNE ECC reicht für jeden Hausgebrauch und auch Spiele-PC
DDR5 hat immer on die ECC, es ist genau das selbe, steht bei dem anderen schlicht nicht dabei.
Dabei werden fehler korrigiert, es wird also bestimmter datenverlust verhindert der zu abstürzen führen kann.
Ist nicht genau das selbe wie klassisches ECC
Bei ECC ist die Parität-Fehlerkorrektur extern, bei "in-die-ECC" ist der Chip dafür auf dem RAM, dass es bischen schneller geht (:
gut kopiert.
https://www.igorslab.de/community/threads/ddr5-on-die-ecc.6059/